VIGAS HVS E Economic und Vigas HVS LC Lambda Control

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 27.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • 16 kw ofen mit lambda kostet 3300€ inkl. mwst. die 25kw und 40kw öfen werden in ca 3- 4 monaten erwartet baulich hat der 16kw ofen eine kleinere brannkammer und es gehen nur 33cm scheite rein ;)
    im vergleich der 15 hvs kostet bei yatego 2000,- das sind dann nach adam rieße 1300,- mehr
    fair oder nicht?
    freue mich auf antworten

  • Hallo an alle,
    ich versuche mal auf die diversen Beiträge einzugehen:


    HW55 schrieb

    Zitat

    aber der Mensch macht ja Fehler und wenn diese dann ausgebügelt werden als Jahrhundertereignis gefeiert


    Naja, wenigstens werden Primär und Sekundärluft ja getrennt geregelt. Und ich denke das das auch Funktionierne Kann, wenn die Steuerung entsprechend Arbeitet. Aber das wird die zukunft zeigen. Es wird denke ich nicht lange Dauern, da werden die ersten mit den Erfahrungsberichten hier aufschlagen.


    Zitat

    Und das Gleiche hat auch Wolfram hier heute geschrieben, Bericht seiner Erstmessung.


    Naja Wolfram hat einen Orlan und wir reden hier vom HVS. Der HVS wurde neu konzipiert. Auf diese Werte bin ich persönlich gepannt. Den Beitrag im HDT kontne ich leider nicht finden, hast du das einen Link für mich?


    HJH

    Zitat

    Deshalb wird man sich als weiter an den Grenzen der "Grenzwerte" bewegen.


    Naja, da spricht das jetzt veranschaulichte Diagramm auf der SB-Homepage eine andere Sprache. Ich hoffe hier weiter eInformationen auf der Messe zu bekommen, aber soweit sieht das doch ganz gut aus.


    Zitat

    Nicht nur das, man muss auch den Ausbrandraum vergrößern (hat man aber nicht)


    Die Brennkammer wurde vergrößert, wenn auch nicht so extrem wie bei Helmut. Aber die Dimensionen der Brennkammer von Horst (???), ich weiss es nicht mehr genau, hat sie sicherlich.
    Dabei wurden die Seitenteile und das unterteil einfach weiter nach vorne gezogen und in die bestehende Kammer gesteckt. Dadurch wurden die Werte schonmal verbessert.
    Und hier wurde die Kammer halt nach hinten verlängert, was ja eigentlich egal sein sollte.


    Das Vermiculite sicherlich besser wäre, um die Brenkammer auszukleiden, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wenn ich aber bedenke, das die Brennkammer dann gut das 20-30-Fache kostet bei einem sehr günstigen Kessel, braucht man sich nicht überlegen, was mit dem Endpreis geschehen würde.


    Zitat

    Man kann doch nicht verlangen das ein Betreiber eines Mini Holzkessels die Physik oder Chemie der Holzverbrennung
    kennt, der muss den Brennstoff in den Schlund reinwerfen und "BASTA"
    Die Dinger sollen gefällligst vernünftig brennen. Das geht auch mit feuchtem Holz.


    Nein, muss und darf er nicht. Er darf auch nur trockenes Scheitholz verwenden, das mindestens ein Jahr trocken gelagert wurde. Ansonsten müssten ich das ja auch so sehen: Wenn der Gaskessel kein Öl nimmt, ist der Hersteller schuld. Der Kessel ist für trockenes Holz gebaut, und nicht für feuchtes. Abgesehen davon kannst Du dir auch einen Kessel für feuchtes Holz hinstellen. Nur ist der nicht in diesem Preissegment zu finden. Entweder ich will bequemlichkeit (reinwerfen und gut ists), dann muss ich halt ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und mir nen HDGoder nen Lopper kaufen. Oder Du nimmst in Kauf, das du das Holz selbst anzünden musst und es passend einschichten musst. Dann kostet dich das halt weniger, ist aber auch mehr Arbeitsaufwand.


    Zitat

    Man hat eine Schräge in Richtung Düse eingebaut. Wie es aussieht, ist die Schräge nicht wassergekühlt.


    Naja, das wird sicherlich die Zeit zeigen. Ich finde die Schräge erstmal gut, da dadurch die Primärluft stärker vorgewärmt wird. Und ich hoffe, das bei diesem die Asche mehr nach unten kommt, wo sie leicht zu entfernen ist, wenn man den Kessel etwas auf ein Podest stellt.
    Ob es hier zu verstärkter Korrosion kommt wird sich zeigen.


    Zitat

    Es sollte auch geklärt werden, welche Lambdasonde verwendet wurde und wie die nachfolgende Regelung funktioniert.


    Das werden Sie vermutlich nicht verraten, das sowas dann auch mit in die Firmengeheimnisse fällt. Frag doch mal bei Vollmar nach, wie denn seine Regelung läuft :)


    Zitat

    Die Anheizklappe sollte nicht direkt im Abgasrohr münden sondern über die Heizflächen geführt werden.


    Naja, die Anheizklappe sooll dazu führen, das du den geringsten Druckverlust zum Schornstein hast. Also hast Du da keine andere Wahl als Nach den Wärmetauschern.


    Zitat

    Der "heiße" Nachverbrennungsbereich nach der Düse sollte größer vom Querschnitt und größer in der Verweilzeit
    der Feuerungsgase sein.
    Wird hier mit zu wenig Temperatur verbrannt, vergrößert sich die Gefahr eines Kaminbrandes und das ist nicht schön.


    Das ist wohl war, in wieweit da eine Vergrößerung wirtschaftlich sinnvoill ist, ist halt die Frage. In einem Buch steht, das pro KW Heizleistung 4l Nachbrennkammer vorzusehen sind. Das ist Helmut vermute ich auch drunter, und hat Top werte.


    Zitat

    Gewünscht hätte ich mir auch eine Reinigungsvorrichtung für die Rauchrohre.


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" :) Ich persönlich binn Gottfroh, das ich meine tubulatoren einfach rausziehen kann. Aber das ist geschmacksache. Und es gilt halt auch: "You get what you pay for." (Du bekommst nur das was du auch bezahlst.)


    Schnalle schrieb:

    Zitat

    im vergleich der 15 hvs kostet bei yatego 2000,- das sind dann nach adam rieße 1300,- mehr


    Das ist ansichtssache. Der 14,9er hat keinen Lambda und ist nur ein umgelabelter 25er. Also wenn dann musst du die direkt vergleichen. Und ofizielle Preise von SB habe ich leider noch keine gefunden.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas :)


    Dann holen wir doch mal die wichtigsten Beiträge hierüber


    Aus dem Haustechnikforum http://www.haustechnikdialog.d…86/wirkungsgrad-Vigas-15S


    Hier können die neuen Holzheizer auch an meinen Beiträgen erkennen "Am Anfang war ich auch doof" :laugh:
    aber mir hat aber keiner gezeigt wie es geht.


    Hallo,
    ich möchte mich nun mal wieder melden.


    Habe einen weiteren Düsenstein gegossen und weil es so schön ist gleich noch einen Brennkammerstein.


    Hier der Düsenstein:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-i.jpg]


    Hier der Brennkammerstein:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-j.jpg]


    Und hier der Brennkammerstein im Betrieb:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-k.jpg]



    In der Röhre ist ein schöner heißer Abbrand aber diese ist nicht lang genug, der Kohlenstoff wird unverbrannt rausgeschleuder und zieht gleich nach hinten und dann die Wärmetauscherröhren hoch. Alles schwarz.


    Begeistert bin ich davon nicht, grottenschlechte Verbrennung. Sehr hohe Staubanteile im Rauchgas, dies ist schon mit bloßen Auge zu sehen. Am Rand des Steines ist es schwarz vom Ruß, auch in der unteren Kammer und dem Rauchanschlußrohr zum Schornstein. Damit besteht man keinen Feinstaubmessung. Hab mir nicht die Mühe gemacht dies zu messen.


    Ich werde die Tage mal versuchen die Verbrennungstemperatur in der Röhre zu messen und dann die optimalen Einstellungen zu finden. Wenn die Abgaswerte stimmen, also wenig Feinstaub, muß automatisch der Wirkungsgrad auch hoch liegen.


    Zu dem Feuerbeton noch folgendes gesagt, ich werde dabei verrückt. Der Dreck taugt nichts, egal was für eine Sorte man da kauft. Bei diesen Steinen habe ich einen Feuerbeton genommen der gebrannt werden muß. Habe das Brennen erst übers Wochenende im Backofen begonnen und dann im Kessel weitergeführt. Ein kompletter Brennvorgang in einer Fachfirma der zwei Tage dauert kostet hier um die € 800,-. Zu teuer! Ich habe jetzt eine Firma gefunden die mir in meinen Formen die Steine kostenlos herstellen wollen. Aber nur einmal damit ich es testen kann. Diese Firma ist im Hochofenbau tätig, also wirkliche Fachleute.


    Auf die Idee muß man erstmal kommen und dann noch so eine Firma finden die bereit ist son Scheiß zu machen. Vielleicht geht es ja und dann wird verkauft.


    Gruß Helmut


    Gleich hinterher ein Kommentar dazu:


    Der Ausbrand von Holz benötigt Zeit im heißen Teil der Feuerung.
    Unter folgenden Werten hat man eigentlich immer gute Ergebnisse:
    Verweilzeit der Gase im heißen Bereich : >2 Sek.
    Gasgeschwindigkeit im heißen Bereich : < 4m/SeK.


    Wenn man eine Leistung annimmt von 18kW, ein Heizwert von 4,3kWh/kg
    ein Luftüberschuss von 2,2 hat man eine Feuerraumtemperatur von ca. 1010°C.


    in einem Rohr von 110mm Durchmesser und einer Länge von 300 mm hat man
    die Werte der Gasgeschwindigkeit von ca. 7,5 m/Sek.,
    und der Verweilzeit von unter 0,1 Sek.


    Damit sieht man wo man ungefähr rum liegt.
    Der heiße Teil des Feuerraumes ist zu klein.


    mfg
    HJH


    Jetzt geht es weiter mit der Sekundärluftregelung:


    Peter


    War jetzt nochmal an der Sekundärluftregelung bei. Die Scheiben verklebten mit dem Rohr, habe diese jetzt federnd gelagert so das es sich über den Ruß und Teer drüberschieben kann. Hoffentlich macht das der Belimo mit sonst muß ein kräftigerer her.


    Hab das Eisen nochmal schön blank gemacht und mit Trennmittel eingerieben, mal sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-t.jpg]


    Auf diesen Bild sieht man daß ich den Brennkammerstein auseinander geschnitten habe, hat etwas gebracht aber trotzdem das war es nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-v.jpg]


    Gruß Helmut


    PS: Demnächst geht es weiter.


    Jetzt kommt die Lambdaregelung dazu:


    Jetzt gibt es den ersten Vigas mit Lambdaregelung, wenn ich nicht richtig liege dann sagt Bescheid!


    Sieht noch etwas wild aus, mit den Kabeln und den Montagebrett. Alles zu seiner Zeit. Ich war nur heiß dadrauf den LambdaCheck von Harald Buss in Aktion zu sehen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-10.jpg]


    Jetzt kommen wieder die Feinarbeiten.


    Gruß Helmut


    Hallo,
    ich hab nun mal alles in ein altes Computergehäuse eingebaut. Ist sogar noch Platz da für kommende Bauteile.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-12.jpg]


    Eins kann ich jetzt schon sagen, wenn der Kessel gut in Betrieb ist komme ich nicht über 5,5% Restsauerstoff. Der Sekundärluftschieber ist voll geöffnet.


    Also es wird weiter gebaut. Erstmal einen Primärluftschieber und dann beobachten. So wie ich es sehe muß ein zweites Primärluftgebläse und eine stetige Regelung für diese her. Hatte HJH1 auch schon ein paar Beiträge vorher geschrieben.


    In der ursprünglichen Bauart ist der Vigas ein Holzvernichter. Die Einstellungschraube für die Sekundärluft bringt so gut wie nichts. Man kann sie gleich ganz ausbauen und dann erreicht man immer noch keinen vernünftigen Restsauerstoffwert.


    Gruß Helmut


    Die 5,5 % Restsauerstoff war aber kein Dauerszustand, die Sekundärrohre waren ganz geöffnet. Die Brennkammer und Turbulatoren waren schön weiß. Man kann denken es ist alles optimal, war es aber nicht


    Der Schornsteinfeger war zum messen da


    Hallo,
    das war es heute Morgen, bin zufrieden :)


    Vier Messungen im Durchschnitt, es kam heraus:
    Verbrennungsluft 16°
    Abgastemperatur 186° (hab ich etwas hochgeregelt um einen Lambda/
    Restsauerstoff um die 8% zu bekommen)
    Sauerstoff 8,88%
    Kohlenmonoxid CO 1865


    Mit dem 1865 ppm Co war ich damals schon zufrieden, vorher hatte ich trotz geregelten Abbrand immer um die 4000 ppm Co. Die 1865 ppm Co sind 2,33 Gramm Co, der Gesetzgeber schreibt vor ab 22.33.10 nur 1 Gramm Habe alles ausprobiert um dauerhaft unter die 1 Gramm Grenze zu kommen, ging nicht.


    Bis hier hin ist der Kessel praktisch soweit umgebaut wie der jetzige neu angebotene Vigas mit Lambdaregelung.


    186°-16°=170°
    0,765/(21-8,88%)= 0,063
    dann 170 x 0,063= 10,71% Abgasverlust


    Der Lohn der Arbeit, ein super niedriger Abgasverlust und das bei dem billigsten Holzvergaser den es in Europa zu kaufen gibt.


    Es geht :-))


    Jetzt kommt die nächste Arbeit, die Primärluft regelbar machen damit mein Restsauerstoff um die 7% ist, dann wird es noch besser oder wenigstens erreicht man stabile Werte unter 10% Abgasverlust.


    Hatte ich mir so gedacht, die Wirklichkeit holt einen schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Ein besserer Düsenstein muß auch her um den CO noch weiter nach unten zu bekommen. Die Brennkammer bekommt auch noch eine zusätzliche Bremse.


    Düsenstein hat geklappt und mit der Brennkammer war das nichts.



    Gruß Helmut


    PS: Wie man den Abgasverlust berechnet hatte schon der Falk am Anfang (erste Seite) geschrieben.
    Verfasser:
    hw55 Zeit:
    17.11.2008 20:47:44 982812

    Nachtrag:
    Ich möchte mich auch noch bei den Elektronik Entwicklern und Lieferanten bedanken. Vor allen für Ihre grenzenlose Geduld mit mir.


    Ohne eine gute funktionierende Regelung ist das alles nicht möglich!



    Gruß Helmut


    PS: Ob das ein Orlan oderVigas ist spielt dabei keine Rolle, beide Kessel haben nur ein Gebläse und Wolfram hatte sein Sekundärschieber voll geöffnet und ist trotzdem mit dem Restsauerstoffwert nicht hoch gekommen. Also Stimmt da was nicht.


    Man hat eine Möglichkeit den Restsauerstoffwert zu manipulieren, geht aber auf Kosten der guten Vermischung/ Abbrandqualität.

  • Hallo,


    ab sofort sind die beiden Kessel offiziell bei Solarbayer zu haben. Der HVS E (in allen Leistungsgrößen) und der HVS 16 LC sind ab sofort lieferbar, die LC's in anderen größer erst ab Herbst. Die VK-Preisliste ist aber noch nicht aktuallisiert, aber die technischen Daten sind wieder schön gegenübergestellt.


    Viele Grüße
    Sirko

  • hi
    ich bins wieder
    folgendes wollte ich mit dem preisunterschied des LC und des "normalen" hsv darstellen


    thomas schrieb:

    Zitat

    Das ist ansichtssache. Der 14,9er hat keinen Lambda und ist nur ein umgelabelter 25er. Also wenn dann musst du die direkt vergleichen. Und ofizielle Preise von SB habe ich leider noch keine gefunden.


    ich hatte beim bayer mal angerufen, um einmal klarheit mir gegenüber zu verschaffen, um einfach mal- da der bayer zugibt das es keine wesentlichen veränderungen, gegenüber der "serie"- den unterschied darzustellen, wenn ich eine serie kaufe und lambda nachrüste für ca 300,- bin ich immernoch einen 1000,- billiger
    sofern ich meine stunden nicht rechne- aber die dürft ihr auch nicht beim holzmachen rechnen- sonst könnt ihr öl tanken


    ich hoffe mal das ich richtig liege- wenn nicht bitte berichtigen


    MfG aus dem spessart


    PS: ich habe mir vor dieses jahr noch einen hv einzubauen, habe mal die gesetzte durchgelesen, alle anlagen die vor 1950 sind nicht messungspflichtig, und so wie ich es verstehe auch alle anlagen selbst wenn sie neu sind in mietshäuser aber auch in eigenheimen wenn sie als einzige und als zentralheizung sprich wasser und heizung betreiben?

  • Zitat

    ich bins wieder
    folgendes wollte ich mit dem preisunterschied des LC und des "normalen" hsv darstellen


    ich hatte beim bayer mal angerufen, um einmal Klarheit mir gegenüber zu verschaffen, um einfach mal- da der bayer zugibt das es keine wesentlichen veränderungen, gegenüber der "serie"- den unterschied darzustellen, wenn ich eine serie kaufe und lambda nachrüste für ca 300,- bin ich immernoch einen 1000,- billiger
    sofern ich meine stunden nicht rechne- aber die dürft ihr auch nicht beim holzmachen rechnen- sonst könnt ihr öl tanken


    Wenn ein Hersteller bis zum Händler Geld verdienen wollen ist dies ja nicht negativ, aber dann bitte mit einer hervorragenden Leistung die auch durch eine Messungen bewiesen wurde. Nur die Aussage "erfüllt die neue BImSchV" ist etwas mager.


    Wenn Solar Bayer dies so zu gibt wie Du schreibst ist dies positiv zu werten, so habe ich Herrn Kraus auch in Erinnerung als einen ehrlichen Kaufmann. Alles andere sind Verkaufsargumente von Tagesfahrten Verkäufern.


    Hört sich etwas hart an, aber so sehe ich es. Produkte sind immer nur durch Gesetze, Kritiken und Konkurrenz besser geworden. Man muß bloß wollen :cheer:


    Gruß Helmut


    Edith by Admin: Quote gesetzt

  • hw55 schrieb:Wenn Solar Bayer dies so zu gibt wie Du schreibst ist dies positiv zu werten, so habe ich Herrn Kraus auch in Erinnerung als einen ehrlichen Kaufmann. Alles andere sind Verkaufsargumente von Tagesfahrten Verkäufern.


    Hört sich etwas hart an, aber so sehe ich es. Produkte sind immer nur durch Gesetze, Kritiken und Konkurrenz besser geworden. Man muß bloß wollen :cheer:[/quote]


    Hallo,
    so kenne ich Hr. Kraus auch. Ehrlich, um seine Kunden bemüht und er bietet "sein" Produkt an, ohne die schwächen zu verheimlichen. Das war auch mit der Grund, warum ich bei SB gekauft habe und nicht bei irgendeinem Internethändler. Weil da weiss ich, wenn was mit dem Kessel ist, wird mir geholfen.


    Irgendjemand schrieb, das die Steuerung mit einem Lüfter knapp wird für Helmuts Düsenstein und großer Brennkammer:
    SB verkauf ja den Kessel auch nicht, das man "Fremddüsensteine" einbaut, sondern das der Kessel so wie er ist, zum einen die BimSch erfüllt und zum anderen der er Betriebssicher ist. Nicht das er das letzte an Leistungsfähigkeit herauskitzelz. Man sollte bedenken, das bei Optimierungsmaßnamen die letzten 10% meistens soviel kosten wie die 90% vorher. Und dann ist das gejammere groß, wenn der Kessel 2000 Euro mehr kostet.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • das der kessel mich das "doppelte" kostet, ist mir klar, durch optimierungen usw,bin eben am überlegen ob es lohnen würde für mich, wenn ich mir im herbst disen kessel liefern lasse oder im sommer schon die serie liefern lasse, denn dann kann ich ihn auch gleich umbauen, und die 1000,- euro in den umbau stecken :)


    grüßle

  • Hallo,
    solche Dinge werden sowieso von jeden anders bewertet. Kommt darauf an wie weit derjenige was von der Holzvergasung versteht, je höher das Wissen um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit auf irgend welche Aussagen rein zu fallen.


    Gestern hatte ich mir einen Vigas angeschaut und war nicht schlecht am Staunen, Co lag bei 38 ppm und der Restsauerstoff bei ca 3,5 %. Es ist für mich ein tolles Gefühl zu sehen was da alles erreicht werden kann wenn man die Sache richtig angeht.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    PS: ich habe mir vor dieses jahr noch einen hv einzubauen, habe mal die gesetzte durchgelesen, alle anlagen die vor 1950 sind nicht messungspflichtig, und so wie ich es verstehe auch alle anlagen selbst wenn sie neu sind in mietshäuser aber auch in eigenheimen wenn sie als einzige und als zentralheizung sprich wasser und heizung betreiben?


    Moin, Moin
    das hast Du Dich geirrt, diese Außnahmen gelten für Einzelfeuerstätten nicht aber für Heizungsanlagen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hi
    okay, vielen dank für die berichtigung
    tue mir bei sowas schwer das für mich in einem verständlichen deutsch zu übersetzen :blush:

  • Moin,
    da wird einem ja auch schwindelig bei dem ganzen Text und den Verweisen... ich steh vor der selben Frage wie Du daher mein interesse an diesem Thema.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!