Erstmessung teilweise geschafft

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Vigas-Heizer


    Da ich meine Erstmessung noch vor dem 22.3 durchführen wollte, hab ich für letzten Samstag einen Termin mit meinem Schlotfeger ausgemacht.
    Der war erst mal erstaunt, dass es schon einen Solarbayer mit Lambdaregelung gibt :)


    So jetzt mal zur Messung:
    Das genau Protokoll hab ich noch nicht, aber ich hab immer wieder mal auf das Display geschaut:


    Rest-O2 lag beim LC auf 7,5 % und beim Messgerät des Schlotfegers bei 9,1 %
    Temperatur: Solarbayer 210 Grad - 230 beim SF
    CO-Wert: Minimum mal bei 300 - Maximum in den 15 Minuten bei 900 ppm.
    Der Schlotfeger hat dann so einen geschätzten Mittelwert von 470 ppm festgelegt.


    Die Feinstaubmessung muss ich noch abwarten.


    Der Spaß hat mich jetzt 130 Euro gekostet und in 2 Jahren dann wieder, dann hoffentlich etwas günstiger!


    Wie sind eure Werte so?

  • *überleg*
    Lufttrennung hattest du ja schon, aber hast du auch ne große Brennkammer oder noch das original Teil drinnen?
    ansonsten sind die Werte doch gut.
    640 ppm CO/0,03 Staub, mit LC aber noch ohne Lufttrennung wars bei mir gewesen. Ich bin echt gespannt auf die nächste Messung in "leider" erst 1 1/2 Jahren, dann mit großer Brennkammer und Lufttrennung.

  • Hallo floyos
    Die Messwerte kann ich dir von der 1.Messung ohne Umbauten geben,zum Vergleich dazu auch die Messwerte nach den ganzen Umbauten.
    Bei Inbetriebnahme der Heizanlage durch den HB.am 4.03 2009
    T-Abgas 244°
    T-Umgebungsluft 24°
    O2 9%
    CO 229 PPM
    Schornsteinzug 15 Pa
    Kesselth. 73°
    Nach den Umbaumaßnahmen wurde vom Schorni gemessen:am 3.02.2010
    T-Abgas 153,6
    T-Umluft 25°
    O2 6,4%
    CO 29 PPM
    Schornsteinzug 15 Pa
    Abgasverlust 7,3 % . Kesselth.77°
    Bei dieser Messung ist aber zu berücksichtigen,daß alle im Forum beschriebenen Umbauten gemacht sind,das heißt von der Brennkammer,Lambda,Lufttrennung ,2. Lüfter,10 Lochdüse,Vollmarsteuerung usw.Diese Messung ist nachweisbar durch das Überpüfungsptotokoll.
    Gekostet hat die Messung 36,00eur.
    Gruß Horst!,

  • Hallo Harald
    Danke für deine Ergänzung.Es währe intessant zu Wissen ,wieviel ein nicht umgebauter HV bei Ottonormalverbraucher an Wirkungsgrad hat.Die im Prospekt angegebenen Werte sind wahrscheindlich nicht ganz nachzuvollziehen,da ja bei den Zulassungsmessungen ganz andere Voraussetzungen angewandt werden.Kann da jemand eine Antwort geben?
    Gruß Horst!

  • Hallo,
    hab heute meine Bescheinigung vom Schornsteinfeger bekommen.
    Hab einen Orlan Super 40 D
    O2 7,6%
    Abgastemp. 215°
    Staubgehalt 0,03 g/m³
    Kohlenmonoxid 0,3 g/m³ bezogen auf 13% Sauerstoffgehalt


    Bisher hab ich noch keine Veränderung an meinem Orlan gemacht.
    Was kann ich eurer Meinung nach mit LC noch "herausholen".
    Belimo SR hab ich kürzlich einen günstig bekommen.


    Dank in voraus für eine Antwort


    Gruß
    Norbert

  • Du machst mich fertig :) Staub ist gleich aber beim CO bessere Werte als ich bei der Erstmessung mit LC. Glückwunsch.
    Das entscheidende an der Lambdaregelung ist, daß man dauerhaft gute Werte über fast den gesamten Abbrand und bei jeglicher Holzart + Wetterlage hinbekommt. Abgastemperatur ist bei dir auch ziemlich hoch, ein PT 1000, der nicht im Kernstrom vom Abgas fischt, würde etwa 20 Grad weniger anzeigen

  • Hallo Norbert,
    Du hast damit ca 11 % Abgasverlust und meiner liegt bei 7 %. Im Treat "eine schöne große Brennkammer" als Video zu sehen. Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Spacy (Peter) an, vom Anfang bis zum Ende.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Für die Messung hab ich Buche und Eiche genommen.
    Normalerweise hab ich aber häufig sehr gemischtes Holz, Scheite groß und klein, Rund und sehr dünne Äste, Hart und Weichholz. Was der Wald so her gibt.
    Unter diesen Bedingungen hoffe ich mit dem LC Vorteile zu haben.
    Für den Umbau meines Orlan auf LC geht mir eine Idee durch den Kopf.
    Meine Idee wäre, den orginal Lüfter in einen Ring blasen zu lassen. Der Ring ist aufgeteilt in einen inneren Ring und einen äußeren Ring. Der äußere Ring ist feststehend und trennt nach rechts und links die Kammer. Oben Primär, unten Sekundär Luft. Der innere Ring ist drehbar, und wird über den Belimo bewegt.
    In beiden Ringen sind unterschiedlich große Öffnungen für die Luft. Durch Verdrehen des inneren Ringes kann über LC der Belimo so gesteuert werden, dass die Luftöffnung übereinander liegen und frei sind, oder nicht übereinander und zu.
    Z.B.
    Belimo 0 Grad: --> Sek.luft ist zu -->Prim.Luft offen
    Belimo 45 Grad: --> Sek.luft ist offen --> Prim.Luft offen
    Belimo 90 Grad: --> Sek.luft ist offen --> Prim.Luft zu


    Das Ganze ist nicht einfach zu erklären.
    Im Sommer möchte ich das event. umbauen.
    Könnt Ihr euch vorstellen das dies etwas bringt?


    Gruß
    Norbert

  • hmm. auf jeden Fall dreht der Belimo nur gut 45 Grad, keine 90!
    Und beachte eins!
    Der Lambdacheck ist so programmiert, daß er für mehr Sekundärluft die Steuerspannung erhöht und für weniger absenkt. Ist nur für die Regelung der Sekundärluft gedacht!!
    Der Fahrweg des Belimos zur Öffnung der Sekundärluftklappe muß nicht linear sein, aber muß bei mehr Spannung auch die Sekundärluftklappe weiter aufmachen. Und NICHT völlig andere Verhältnisse schaffen, indem er bei voller Öffnung die Primärluft zu macht :blink:

  • Hallo Peter,
    Was geschieht mit O2 wenn die Sekundär Luft offen bleibt und Primär langsam zurück geht?
    LC versucht doch den O2 Wert optimal einzuregeln.
    Gruß
    Norbert

  • Um die Sache abzukürzen:


    Das mit der Primärluftregelung wird funktionieren.
    Einzige Voraussetzung: Die Reaktion muss stetig sein.


    Dem LambdaCheck ist es egal, ob mit seiner Ausgangsspannungssenkung die Sekundärluft reduziert oder die Gasmenge erhöht wird.
    Natürlich geht auch beides gleichzeitig.
    Grund: in allen Fällen fällt die Reaktion des HV so aus, dass der Rest-O² sinkt.


    Bei Hutschenreuther Porzellan werden die Brennöfen mittels LC-Industrial so geregelt.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    --> Sek.luft ist offen --> Prim.Luft zu


    Wie sollen dann noch Brenngase durch die Düse kommen?


    das dürfte schöne Verpuffungen/ Rückzündungen geben ... könnte ich mir vorstellen


    meine Erfahrung ist ...
    das bei 25% Primärluft die Verbrennung schon zu kalt ist und viele Verpuffungen entstehen ...
    im Moment teste ich mit 33% als niedrigsten Wert ... das ist schon besser aber noch nicht Verpuffungsfrei


    Aber ein Vigas ist kein Orlan ...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Norbert,



    so ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, und ich finde die Idee nur 1 Gebläse zu haben noch immer gut. Im Moment liegt in meinen Primärluftöffnungen je eine M14 Gewindestange um den Querschnitt zu verkleinern, und ich muss sagen, dass funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Zeiten, in denen ich während des Abbrandes unter 6% Restsauerstoff sind auf jeden Fall kürzer geworden.


    Es bringt aber nichts, die Primärluftöffnung weiter zu schließen. Ich würde da immer eine Mindestmenge Luft durchlassen. Beim Anheizen sinkt der Rest O2 relativ schnell unter 6%, wenn du jetzt die Primärluft zu weit runter regelst, dann freuen sich die Nachbarn. Als ich auf meiner Gewindestange noch eine Mutter hatte, war das so. Ich musste dann die Gebläsedrosselung komplett zurücknehmen, und meinen Lüfter auf 55% laufen lassen, sonste hätte ich keinen vernünftigen Abbrand hinbekommen, und auch der war schon nicht schön. Da kannst du nur, wenn die Angst zu groß wird, die Sekundärluft fast vollständig schließen, so das wieder genug Primärluft zur Verfügung steht. Erst dann hast du wieder eine annähernde Flamme, aber dafür wieder einen Rest O2 von 3%. Außerdem habe ich die Befürchtung, bei zu wenig Primärluft kein ordentliches Glutbett in der oberen Kammer zu erzeugen. Ich würde an deiner Stelle ersteinmal versuchen, die Primäluftöffnung per Hand zu verkleinern (ähnlich wie die Sekundärluft, geht aber beim Vigas einfacher), und dann mal sehen, was passiert.


    Was ich mir eher vorstellen könnte, die Primärluft durch einen eigenen Belimo zu regeln, und zwar nach der Abgastemperatur. Das dürfte der Primärluft prinzipiell egal sein, ob der Lüfter nun langsamer dreht, oder sich Klappen vor die Luftöffnung schieben. Das Gebläse dann immer mit 100% ansteuern, und den LC die Sekundärluft regeln lassen.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Warum interessiert eigentlich niemanden was ich schreibe?


    Aber ihr wollt eure Erfahrungen selber machen ... dann macht mal!


    Wenn ihr solche Experimente vorhabt ist es eine Voraussetzung das ihr die Brennkammertemperatur messen könnt!
    Wenn die Primärluft verringert wird, sinkt die Verbrennungstemperatur stark ab ....
    ähnlich einem Hohlbrand ....
    die Auswirkungen kennt ihr ... warum das künstlich erzeugen?


    ein Nebeneffekt dabei ist, das die Leistung des Kessels sich genau so stark reduziert!


    Denkt auch mal über folgendes nach!


    bei nur einem Gebläse kannst du eine Seite ändern ...
    dann hat das sofort/gleichzeitig Auswirkungen auf die Druckverhältnisse der anderen Seite
    also muß auch da nachgeregelt werden, dabei ändert sich wieder die 1. Seite also wieder nachstellen, Seite 2 ist wieder anders, Nachstellen usw............
    es ist alles laufend am Regeln und es kommen keine stabilen Verhältnisse zustande!
    das verträgt die Holzverbrennung nicht ...
    vor allem ist zu beachten das eine Änderung der Druckverhältnisse minimal 15 min. braucht um auf das Feuer zu wirken!


    Ganz wichtig erscheint mir, das ihr euch die schon mehrfach verlinkten Abhandlungen über Holzverbrennung mal eingehend zu Gemüte führt wie man hier so schön sagt ...
    ob ihr dann noch so denkt?


    ich hab auch ohne Lufttrennung angefangen ...
    jetzt läuft die 4. Ausführung der Regelung der Sec-Luft


    ich bin nicht der einzige der zu dem Ergebnis kommt das es mit einem Gebläse nicht ordentlich funktioniert!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Erwin,


    das interessiert uns doch, und du hast auch völlig recht. Ich werde die Primärluft auch nicht "belimoen", sondern Lufttrennung bauen. Den Grund hast du genannt, und wurde auch schon mehrfach abgehandelt:


    Zitat

    bei nur einem Gebläse kannst du eine Seite ändern ...
    dann hat das sofort/gleichzeitig Auswirkungen auf die Druckverhältnisse der anderen Seite
    also muß auch da nachgeregelt werden, dabei ändert sich wieder die 1. Seite also wieder nachstellen, Seite 2 ist wieder anders, Nachstellen usw............
    es ist alles laufend am Regeln und es kommen keine stabilen Verhältnisse zustande!


    Das Problem hast du aber immer ohne Lufttrennung. Selbst wenn du nur einen Belimo für Sekundärluft nimmst, muss der auch ständig regeln wenn der Primärlüfter runter geregelt wird, weil sich der Druck dadurch ständig ändert. Es steht nicht zu Diskusion, dass die Lufttrennung das Optimum ist, aber manche können und wollen keine bauen.


    Zitat

    ich hab auch ohne Lufttrennung angefangen ...
    jetzt läuft die 4. Ausführung der Regelung der Sec-Luft


    Ich wäre über eine erste Ausführung schon froh.


    Zitat

    Wenn die Primärluft verringert wird, sinkt die Verbrennungstemperatur stark ab ....
    ähnlich einem Hohlbrand ....
    die Auswirkungen kennt ihr ... warum das künstlich erzeugen?


    Was macht dein Primärluftgebläse wenn die Abgastemperatur steigt? Es reduziert die Leistung und der Druck fällt. Das selbe macht ein Belimo der nach der Abgastemperatur geregelt wird. Er macht das Loch zu (natürlich nicht vollständig) und der Druck oben fällt. Für mich technisch erstmal genau das gleiche. Nur das bei der Lösung mit nur 1 Klappe und geregeltem Lüfter, gleichzeitig auch der Sekundärluftdruck sinkt. In dem Fall mit 2 Belimos würde der aber steigen, da die Lüfterdrehzahl unverändert bleibt.


    Viele Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!