Hallo zusammen,
vielleicht werden mir Fachleute sagen, dass das Quatsch ist, aber es interessiert mich nun mal. Es geht darum, ob ich nicht eine relativ preisgünstige Methode finde, auch den CO-Gehalt bei meinem Pelleter zu messen. Nun gibt es ja von Brigon diesen CO-Tester, der mit Prüfröhrchen funktioniert. Gedacht ist der wohl für Gasheizungen. Könnte man mit einem solchen Teil auch relativ zuverlässig den CO-Gehalt bei einem Pelleter oder Holzvergaser bestimmen? Wenn man ein solches Messgerät nicht neu kaufen möchte, hat man vielleicht Glück, in der Bucht taucht hin und wieder mal eins auf. Es gibt aber von Dräger solche Prüfpumpen für Röhrchen. Die sind wohl eigentlich als Gasspürgerät gedacht, mit dem man im Katastrophen- oder Kriegsfall allerlei giftige Gase testen kann. Die Funktionsweise ist wohl so, dass so ein Röhrchen in die Prüfpumpe gesteckt wird, dann wird mit Hand soundsooft gepumpt und am Prüfröhrchen sieht man dann den Gehalt des jeweiligen Gases. Unter anderem gibt es auch Prüfröhrchen für CO. Könnte man so ein Teil evtl. für eine CO-Messung im Abgas "missbrauchen"? Nun kann ich ja schlecht dann dieses Gasröhrchen in das Prüfloch halten. Evtl. müsste da was dazwischen.
Vielleicht sind meine Gedanken auch nur Spinnerei.