Hersteller der Bauteile

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo Leute,


    welche Hersteller habt ihr bei euren Mischern und Pumpen eingesetzt? Würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen bei den einzelnen Bauteilen so sind.


    Ich selbst habe verbaut:


    2 x Taco-Mischer; 1 x am Heizkreis und 1 x am WWS
    1 x Heimeier Mischer mit Wendelfühler zur Rücklaufanhebung
    2x Grundfos UPS 25-60; 1 x Pufferladung, 1 x WWS
    1x Grundfos UPS 25-40 am Heizkreis



    Den Mischer am HK und am Kessel werde ich jetzt durch ESBE Mischer (VRG 131) mit stetigem Stellmotor (ARA639) ersetzen. Kostenpunkt je Mischer und Stellmotor neu ca. 200,- Euro.


    Die Pumpe am Kessel ersetze ich noch durch eine größere, bin mir noch nicht sicher ob die 25-80, 25-100, 32-80 oder 32-100 die richtige ist.


    Helmut (hw55) Was für eine Pumpe hast du denn an deiner Pufferladung/Rücklaufanhebung?


  • Meine Pumpen sind von Grundfos und 20 Jahre alt .
    Zur Rücklaufanhebung ist ein Dreiwege mischventil „TRI-M“ DN 40 von Oventrop verbaut .
    Wie groß soll der ESBE Mischer (VRG 131) werden ?

  • Hallo sucof,


    Der Mischer am Kessel wird ein 1 1/4" (DN32) Kvs 16. Der an den Heizkreisen ein 1" (DN25) Kvs 10.


  • Zitat

    Helmut (hw55) Was für eine Pumpe hast du denn an deiner Pufferladung/Rücklaufanhebung?



    Hallo Rene,
    ich habe den Laddomat 21 mit der original Pumpe. Das langt nach meinen Beobachtungen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!