Hallo an Alle!
Bin neu hier und aus der Steiermark (Österreich).
Wir sind ein 4 Personenhaushalt und haben letzten Herbst ein 30 Jahre altes Ziegelmassivhaus (38er Ziegel+Thermoputz) mit je 157m² im EG und KG gekauft.
Dachboden unausgebaut.
Laut Energieausweis hatten wir einen Heizbedarf von 30kw (29kw Radiatoren und 1kw WW).
Inzwischen habe ich die oberste Geschossdecke mit 20cm Styropor gedämmt und die meisten Fenster im EG gegen neue getauscht.
Schwachpunkte im EG sind noch die Terassentüre, Balkontüre und Haustüre.
Trotzdem kam ich von 5-7000l Heizölverbrauch der Vorbesitzerin in diesem doch lange kalten Winter auf 3000l vorerst herunter.
Jetzt fehlt allerdings noch der Sommer wo nochmals einige Liter fürs WW draufgehen werden und dann noch die Heizleistung der Monate Oktober und November, dann ist das Jahr um und ich schätze ich haben dann einen Jahresverbrauch von ca. 4.000l.
Also ca. 20kw als Heizbedarf.
Das Problem ist, daß ich einen Ölbrenner von Viessmann mit 50kw und daneben einen WW Speicher mit 200l im Heizraum stehen habe...
Der Brenner wurde deswegen überdimensioniert, da es im Keller ein nicht mehr in Betrieb befindliches Schwimmbecken (7x4x1,40m) gibt und dieses bis vor ein paar Jahren auch mittels Öl mitbeheizt wurde.
Es wäre funktionsfähig, wenn nicht die Kosten schon die Vorbesitzerin zum Einstellen gezwungen hätten.
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas eingelesen, mein Plan aus heutiger Sicht:
Heuer noch Anschaffung einer Solaranlage um wenigstens im Sommer die WW ohne Öl und recht hohe Stromkosten der jetztigen Anlage zu schaffen.
Dadurch sollte ich auch mit den restlichen gut 3.000l Öl die noch im 10.000l Tank sind den nächsten Winter überstehen.
Nächstes Jahr dann Umstieg auf 40kw Anlage, aus Kostengründen und mittleren Bastlerfähigkeiten wohl Orlan Super D mit Lambdacheck und sonstige notwendige Adaptionen, auf jeden Fall mit mindestens 3.000l Puffer, eher wäre ich für 4 x 1000l bzw. 3 x 1.500l (da fehlen aber 3cm fürs Kippmass )
Ziel ist es den HV nur einmal abends beheizen zu müssen.
Ich selbst heize gerne (habe auch extra einen Tischherd in der neuen Küche und einen Kachelofen im Wohnzimmer) aber man(n) muss ja auch auf die Frau Rücksicht nehmen B)
Zum Holz selbst komme ich aufgrund der waldreichen Gegend hier relativ günstig im Mittel ca. 60 €/rm Hartholz gespalten und getrocknet.
Daraus errechnete ich mir eine jährliche Ersparnis von knapp 2.000 € gegenüber der derzeitigen Ölheizung.
Also dringender Handlungsbedarf, meine Fragen jetzt:
Ist es richtig mit der Solaranlage zu starten?
Wieviel Pufferspeicher und kw Heizleistung bei diesen Daten um nur einmal pro Tag heizen zu müssen?
Welche Anlage empfehlt Ihr?
Welche Anlage bzw. Gebläse von Vigas oder Orlan macht am wenigsten Lärm? (Heizung ist zwar im Keller aber ich höre die jetztige Anlage z.B. wenn sich die Luftklappe beim Kamin öffnet)
Danke im voraus für die Antworten.
PS: Das Schwimmbad muss nicht in Betrieb gehen, es sei denn ich bekomme irgendwie soviel überschüssige Wärme dass ich diesen "Puffer" miteinbeziehen kann.