Proburner - the return of the Orlan Super !!

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 74.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • Hallo zusammen,


    Spacy: Da ich den LC jetzt habe, ist der nächste Schritt eine regelbare sek.Luft.
    Aber: Bei mir ist da einfach nicht so viel pPlatz.
    Habe in der Galerie ein paar Bilder reingetan.
    Da kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, wo ich "elegant" den 2. Lüfter hinbauen soll.


    Ansonsten ist der LC eine feine Sache. Funzt tadellos, nur wäre eine aktive Loggingfunktion ( --> Harald ) wäre gut.


    Gruß
    Georg

  • kb3-ibu schrieb:


    Ei, wo platz ist. :)


    Trennblech am liebsten auf die rote Linie, dann ist mehr Kesselwand da, wo die Sekundärluft vorgewärmt werden kann, das ist wichtig. wenn du schweißen kannst, kannste an der blauen Linie ein Trennblech (würde das was Dickeres in richtung 5 mm Stahl nehmen) anschweißen.
    Vorsicht, der Wulst ist wasserführend.
    Wenn oben gar kein Platz, dann Trennblech unten hin.


    Wenn du nicht die Möglichkeit zum Schweißen hast, mit Eisenwinkel an die Kesselwand schrauben und die Ritzen mit Hochtemperatur Silikon abdichten


    siehe Galerie Holzheizer, Link hab ich ja schon gepostet


    Dann Loch ins Frontblech, Rückschlagklappe dahinter (das geht nur unten zwischen den Sek Luft rohren) und Sekundärlüfter ans Frontblech schrauben.



    Ach ja, ich würde das Frontblech dann noch mit 1-2 Schrauben durch die Kesselwand schön ans Trennblech ranziehen



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/kb3ibu.jpg]

  • Hallo Gerorg,
    oder so:



    das ist ein 25 Super D und die Serienhaube passt drauf.


    Sekundärrohre verlängert und vor dem Deckel mit einem Vierkantrohr verbunden.
    Primär die Luft hinter dem Deckel zuerst durch ein Umlenkblech nach unten geführt und dann an der Kesselwand wieder nach oben. Hinter den beiden Lüftern wirds nicht mehr warm.


    Nachteil: die Sekundärluft wird bei dieser Version (noch) nicht vorgewärmt.

  • Hallo gator,


    Muß dich ein wenig Löchern:
    du hast nicht zufällig von der Umbauaktion noch irgendwo die Pläne/Zeichnungen :cheer:
    Sind die Rückschlagklappen eigenbau ? Wie steuerst du die Drehzahl der Lüfter ?
    Hast du das Trennblech direkt an den Kesselkörper geschweißt ?


    Spacy: Danke für die ausführliche Erklärung und Zeichnung. Langsam trau ich mich ran. Mal schauen, ob ich in der Lehrwerkstatt was bauen darf.


    Gruß
    Georg

  • Au ist das eng. Geiler Chrom Look übrigends :)
    Wenn man die Lüfter im 90 Grad Winkel zum Frontblech dranbaut, passen sie vielleicht besser nebeneinander
    Wenns irgendwie geht, Die Sekundärluft erst unter dem Blech vorwärmen, bevor es in die Sek Luftrohre geht.
    Beim Vigas ist das etwas einfacher, da kann man die Primärluftrohre nach draußen führen.

  • kb3-i [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Sekundr_vorgewrmt.jpg] bu schrieb:
    [quote]Hallo gator,


    Muß dich ein wenig Löchern:
    du hast nicht zufällig von der Umbauaktion noch irgendwo die Pläne/Zeichnungen :cheer:
    Sind die Rückschlagklappen eigenbau ? Wie steuerst du die Drehzahl der Lüfter ?
    Hast du das Trennblech direkt an den Kesselkörper geschweißt ?


    Hallo Georg,
    ja Zeichnungen habe ich im Format Corel Draw (also eher gemalt).
    Die Rückschlagklappen sind direkt an den Vierkantrohren; die Kotlyklappe am WPA habe ich ausgebaut.


    Der Primärlufter ist Original Orlan ( Konvektor WPS 6) und hat die gleiche Leistung wie der WPA von Kotly. Der wird vom LC und dem Dimmer vom blauen C befeuert und ist für die Sekundärluft.


    Das Trennblech ersetzt das Originalblech, ich lenke die Luft allerdings eimal zusätzlich um.
    Ergebnis: die VA Oberfläche hat Raumtemperatur und die komplette Kesselfläche wird zum Vorwärmen der Primärluft benutzt.
    Trennblech hatte ich in der Ausbaustufe 2 drin, rein gefühlsmäßig reicht es dann gerade so. Ich hatte es an der Oberkante des Wasserführenden Stegs mit drei heftpunkten fixiert und mit 300° Silikon abgedichtet.
    Wie Spacy richtig anmerkt, muß es hier absolut dicht sein.


    Heite wärme ich die Sekundärluft mit einem Abgaswärmetauscher vor.
    Ergebnis: unfassbar - durch ein Aluschlauch (ungedämmt!!)geht die Luft mit 70°C in die Sekundärröhren, die Abgastemperatur sinkt dabei um über 30°C. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Sekundr_vorgewrmt.jpg]

  • Hallo Georg,
    wenn du den WPA von Kotly hast, bau die Klappe aus.
    Dichte Klappen brauchen einen Flansch, auf dem sie anliegen, das Kotlygehäuse ist dazu nicht zu gebrauchen.
    Ganz wichtig ist auch das Gegengewicht, das muß genau austariert sein. Die Schraubenmethode ist nicht die schlechteste.
    Die Klappen selbst sind aus Stahlblech 0,8 mm und die Achsen ordinärer Autogenschweißdraht.
    Für die Verlängerung der Sekundärluftrohre brauchst du noch ganz normales mittelschweres Siederohr, am besten nahtlos.
    Ich habe zwei 8 cm Stücke 1 1/2 Zoll längs aufgeschnitten und als Klemmstücke benutzt. Die Sekundärrohre selbst sind bei mir 1 1/4 Zoll. Mit dem Rohrschneider abgeschnitten und den Grat entfernt - klemmt bombenfest und ist absolut dicht.
    Beim Ausschweißen der Querverbindung ist bei mir erheblicher Verzug aufgetreten; das macht man sinnvoll am Besten schrittweise und vorzugsweise montiert am Gerät. Der Mittenabstand der Sekundärrohre ist 166,7 mm.
    Viel erfolg beim bauen.

  • Hallo Gator
    Diese Klappe, die im WPA verbaut ist,ist eigentlich nur gedacht, eine Verpuffung von den Ventilator-Blättern abzulenken.Mehr ist das nicht.Von einer Rückschlagklappe erwartet man, das sie auch abdichtet.Ist beim Kotly nicht vorhanden.Da muß man sich selbst darum kümmern.Eine 100% dichte Klappe ist fast nicht möglich.Ansonsten kann ich über den WPA nichts nachteiliges sagen.
    Horst!

  • Hallo Goerg
    Der WPA 06 ist bei mir als Sek.Lüfter eingebaut.Wenn ungünstige Wetterbedingungen sind, kann es aus dem Lüfter Abgase herausdrücken.Da ist diese Rückschlagklappe völlig ungeeignet.Wie schon einige Beiträge zeigen gibt es keine !00% dichte Klappe.Aber eine halbwegs eingedichtete Rückschlagklappe ist immer noch besser als die Originale von Kotly.
    Horst!

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Lufttrennung zusammengeschweisst. Primärlüfter wurde der neue von Kotly,
    als sek. ist der alte Primärlüfter verwendet worden. Unter die Original-Haube passt das ganze leider nicht mehr, aber dafür ist es small & simple ;)
    Der sek. Lüfter wird über LC und DC-Dimmer gesteuert.
    Leider kann die LC nicht mitloggen, aber auf den ersten Blick hat alles so wie vorgesehen funktioniert.
    Die Verdrahtung ist noch nicht aufgeräumt, wollt ja noch was nachstellen können.


    Was hat es mit der ominösen "weissen Asche" auf sich ? Habe ich heute nun zum ersten mal im Brennraum. Hier ein paar Bilder:
    http://picasaweb.google.com/lh…pQ3i_TnPw?feat=directlink


    Gruß und schöne
    Feiertage
    Georg

  • Hallo
    habe beim WPA das Gehäuse unten nachgefeilt und oben vor der Achse
    ein stück Alu 2.5mm ziemlich weiches Alu eingeschraubt. ich werde
    es in ca 1/2 Jahr testen.
    Grüße martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    mein Schwager ist Spengler und hat mir eine neue Haube gebogen:
    http://picasaweb.google.com/lh…fe4MWv0Tg?feat=directlink
    Nun schaut es ordentlich aus, und beim befüllen eckt man auch nicht mehr so leicht an.


    Obwohl ich jetzt schon den ganzen Winter nur mit dem HV heize, habe ich die letzte Woche zunehmend Schwierigkeiten einen ordentlichen Abbrand zu bekommen.
    Hier ein Bild wie bei mir der oberer Brennraum befüllt ist.
    http://picasaweb.google.com/lh…hZt2ekkyQ?feat=directlink
    Fichte, super trocken, ca. 30cm lang und daher für meine HV, der ja gerne 50er Scheite will ein wenig unpassend ;)
    Der primärlüfter wird über die orig. Kesselsteuerung betrieben und steht auf 50%
    Sekundär wird von der LC gesteuert.
    Zu beginn schaut alles gut aus, aber nach ca. 15min reißt die Flamme ab und ich habe nur noch Rauch in der Sekundärzone, O2 bei 6% und AGT bei 240°C
    Wenn ich nun den prim. Lüfter ausschalte und einen Blick in die obere Kammer wage, so ist alles noch schön dicht gepackt. Wenn ich zu wenig power bei der primär Luft hätte, dann würde doch die AGT nicht so hoch sein ?? Wenn ich zuviel Gas habe und die LC den O2 auf 6% halten kann, sollte ich doch eine Flamme haben ??
    Nach etwas Herumgestochere, Rauch und Ärger fängt er sich meist wieder mit lautem Stottern und wird dann so wie er immer sein sollte: kaum hörbar, heiße Flamme, konstanter O2. Aber das ist dann ja auch schon fast der Ausbrand.


    Habe mir fest vorgenommen, das nächste mal den Kessel mit den "guten" 50er Material zu befüllen. Nur um zu sehen, ob ein Unterschied da ist.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich kenn den Orlan Füllraum nicht aber hast Du das Holz schon mal längs eingestapelt, das passt so doch nicht an den Platten des Füllraums durch ohne sich zu verkannten, oder? Hohlbrand?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

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