und noch einer aus der Südpfalz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzforrest.

  • Hallo an alle Forumsuser !!!


    Mein Name ist Axel und von Beruf Forstwirt.
    Ich habe einen Altbau mit ca.140qm zu beheizen zurzeit noch mit Heizöl und im Winter brummt zusätzlich noch ein Bullerjan.
    Nun möchte ich mir einen Holzvergaser mit Puffer zulegen.Bevor ich dieses Projekt starten kann stehen am Keller noch Umbauarbeiten an (und einen Besuch bei der Bank).
    Was für einen Kessel ich kaufen werde,das ist die grosse Frage :( .
    In Frage kämen preiswerte Kessel (Vigas von Solarbayer,Atmos)
    teure Kessel (Fröhling,HDG,KÖB usw....)
    Herlt oder Lopper zähle ich mal nicht auf, der Lottogewinn lässt noch auf sich warten :laugh: .
    Eigentlich denke ich Qualität kostet Geld oder bekommt man bei z.B Solarbayer für wenig Geld auch Qualität geliefert ?
    Wenn man bedenkt wieviel Geld man für ein paar Stahlplatten und Isolierung ausgeben muss :angry:
    Sind hier in meiner Nähe PLZ 76... vielleicht ein paar Vigas Vergaser am brummen ??? Wenn ja,ich würde mir gerne mal einen in Betrieb anschauen.


    MfG


    Axel

  • Hallo Axel,
    willkommen im Forum.


    Da stehst du noch vor einer großen Entscheidung. Mal anders rum gefragt, was hast du denn für Fertigkeiten? Kannst du mit Meterstab und Lötflamme umgehen?
    Traust du dir den Aufbau einer Heizungsanlage selber zu oder muß ein Heizungsbauer deine Anlage installieren.


    Zu den Kesseln kann ich dir sagen, ein Vigas ist günstig und kann mit etwas Aufwand in Topform gebracht werden. Danach kann er in der Oberliga mitspielen.


    Falls dir der Weg nicht zu weit ist, ich komme aus dem Herzen Baden-Württembergs zwischen Ulm und Bodensee.


    Falls du meine Anlage mal anschauen möchtest bist du gerne willkommen.


  • Hallo Alex,


    sei gegrüßt, hier im Forum.
    Ich bin auch erst seit Ende Mai hier aktiv.


    Habe mir im Juni von Solarbayer einen 25 KW Kessel (HVS-E)gekauft.
    Der Kessel ist also die neueste Ausführung mit der neuen Steuerung, (AK 3000 S)
    die offensichtlich bisher nur wenige haben.


    Große Erfahrung habe ich noch nicht. Bisher habe ich zweimal zum Testen angeheizt.
    Hat alles funktioniert. Bin auch der Meinung, daß der Holzverbrauch wesentlich geringer ist als wie vorher mit meiner Naturzugheizung.
    Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, ist der Kessel o.k.
    Wie lange er hält, hängt meiner Meinung nach nicht nur vom Kessel ab, sondern auch, ob man Kunststoffrohre (Fußbodenheizung) im Heizkreis hat, die mit dem Kessel direkt verbunden sind, also ohne Wärmetauscher laufen.


    Wenn alles normal läuft rechne ich mit einer Lebensdauer von mindest 12 Jahren.
    Mein alter Kessel hat 30 Jahre funktionert. (ohne Rücklaufanhebung, mit geringeren Kessel-Wanddicken)
    Hier bin ich also zuversichtlich.


    Es wird auch wichtig sein, zu wissen, wie Du handwerklich drauf bist.
    Die Heizungsbauer, wollen nur ungern die "Billigkessel" einbauen. Zum einen verdienen Sie weniger, zum andern verkauft Solarbayer an den Endkunden, was auch einigen nicht gefällt. (nur mein Gefühl)
    Der Bekanntheitsgrad und das Image ist auch nicht so vorhanden wie bei den etablierten Kesselherstellern der "8000 Euro-Klasse".


    Also weiter informieren, Du hast immer noch die (Qual) der Wahl.
    Wenn Du gekauft hast, ist es zu spät.


    Bis Bald
    friedrich


    Viel Spaß

  • holzforrest schrieb:


    Was ein recht gewagtes Spiel wird, denn die HB haben meist null Ahnung von Holzvergasern und der Hydraulik. Laß dir Anlagen zeigen, die der schon gebaut hat, am besten ist ein HB, der selber einen Holzvergaser im Keller hat.

  • Hallo Axel,


    da kann ich Peter nur Recht geben. Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist und Zeit hast (ca. 2 Wochen) dann würde ich dir ans Herz legen die Anlage selbst zu installieren.
    Was den Aufbau anbelangt bzgl. Hydraulik und Komponenten wird dir hier gerne weitergeholfen.



  • Hallo Alex,


    auch ich kann Dir bestätigen, es ist richtig, was Rene und Spacy schreiben. Die Spezialisten (Heizungsbauer) haben meißt nur Erfahrung mit Öl- und Gasheizungen.
    Holzvergaser einschl. Hydraulik (mit Puffern) sind für die meißten "Böhmische Dörfer".
    Bei meiner Mutter wurde für vile Geld eine Holzvergaserheizung installiert.
    Anschließende sind die Puffer warm geworden, aber nicht das Haus.
    Also sei vorsichtig mit der Auswahl des richtigen Heizungsbauers.


    Bis bald
    friedrich

  • Danke für euere Tips :)
    Ich weiss schon das ich bei der Auswahl des HB aufpassen muss,aber ich denke ich werde schon fündig werden.
    Die Fa. Solarbayer hat mir etliche Referenzadressen bei mir in der Nähe zugemailt,werde mir die eine oder andere in nächster Zeit anschauen (wenn die Kunden mich lassen).


    Gruß


    Axel

  • Hallo und auch von mir willkommen
    Bin auch neu hier und habe mich für ein vigas entschieden und bereue es nicht, alleine schon des forum wegens.
    ich komme aus der Pfalz 67 PLZ auch bei mir kannst du gerne vorbei schauen.

  • Hallo


    Am 11.11.11 war es endlich soweit.
    Mein Holzvergaser wurde das erste mal angezündet.
    Ich habe zwar nicht im Lotto gewonnen,habe mich aber nach langem Überlegen für einen Herlt HV 35
    entschieden.
    Warum ??? Qualität !!! Einfache Technik !!! "Made in Germany" !!!
    Der Kessel wurde von einer kompetenten Heizungsfirma die den Kessel schon ca.18 Jahre vertreiben eingebaut.
    Meine Anlage :
    Herlt HV 35
    3000ltr Puffer
    FriWa
    Die Puffer wurden ringsum mit 14cm starkem Styropor verkleidet.
    Nächste Woche werden die Zwischenräume mit Isofloc ausgefüllt.
    Es macht Spass hier im Forum mitzulesen und es ist interessant wie manche ihre Kessel "tunen".
    Mir wäre das zuviel Arbeit.


    MfG


    Axel

  • Hallo Axel,


    darf man mal fragen was so eine komplett installation kostet? :)
    und wie lange so eine Fachfirma für den einbau braucht.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo


    Der Einbau mit Einbindung der Ölheizung,isolieren der Pufferspeicher und .....
    dauerte 6 Tage (2 Mann,1 Tag war nur 1 Mann da).
    Die Kosten waren + 20T
    Mit einem billigerem HV hätte ich ca. 4000-4500€ gespart.
    Das ist es m i r nicht wert dort zu sparen.


    Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!