hat jemand erfahrung ob am hvs 25 ein schornstein von 150mm doppelwandig reicht oder ist davon abzuraten.
achso 8m lang.
danke
hat jemand erfahrung ob am hvs 25 ein schornstein von 150mm doppelwandig reicht oder ist davon abzuraten.
achso 8m lang.
danke
Hallo und guten Morgen!
Ich betreibe meinen HVS 25 an einem 140 mm keramischem Schiedel-Schornstein. Höhe ca. 12 m.
Vom HVS waagrecht mit Red.-Rohr in eine 150 mm Kernlochbohrung in den Schornstein. (War so vom Schorni vorgeschlagen.) Läuft nun seit 1 jahr. Schorni war auch schon zum kehren da und hat keine Einwände. Kaminzugregler habe ich auf ca. 8 - 10 Pa.
Beim nachlegen vermisse ich allerdings das Abgasgebläse. Der Rauch ist allerdings kein Problem, da der Kessel in einem abgelgenen Kellerraum steht.
Noch einen schönen Sonntag.
Joachim
Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist ein Schiedel SIH.
betreibe einen 40er HV an 160 mm, 9 m wirksame Höhe + ungünstig verlaufendes Rauchrohr, ist aber die Grenze des Möglichen laut Schorni und ohne mein Absauggebläse wäre ich schon zu Tode geräuchert worden beim anzünden.
Was geht entscheidet dein zuständiger Schornsteinfeger!
wenn der ja sagt geht dieses und jenes, fragst du nicht geht das ev. auch nicht, weil er es abnehmen muß
Also anrufen, Termin machen, ....
erklär ihm was du vorhast und er sagt ja ... oder sagt dir wie es nach seiner Meinung/ den Vorschriften sein muß.
Ist übrigens Kostenlos bei uns
Gruß Erwin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!