Beiträge von nelchen2202

    Hallo und guten Abend!
    Mein Schwiegervater ist diese Saison von einem 30 Jahre altem 40 kw Naturzug auf einen 40 kw HDG Novara umgestiegen. Er spricht von mind. 30 % Ersparnis bei einem max. an Komfort. 3000 lt. Puffer. (1x tägl. anheizen bei 0° C Außentemp.), 3-Fam. Haus mit ca. 300 m², mäßig gedämmt.
    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo an die Martin-Düsentest-Fraktion!
    Will mich auch mal wieder melden. Bin jetzt bei 160 Abbränden mit den bekannten Temperaturen. (Siehe weiter oben!). Noch kein Verschleiß feststellbar. Frage mich, ob ich die Ersatzdüse von Martin überhaupt noch einsetzen kann, wenn das so weitergeht überlebt mich die jetzige Düse! ;););)


    Schönen Abend!
    Joachim

    Hallo und Danke für die Tipps!
    Da werd ich mir mal einen Mischer besorgen und die Sache mal ausprobieren. Muß eh einen undichten Hahn auswechseln!


    CBurnK:
    Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings vermischen sich die 75° Kesselwasser dann immer noch mit den kalten 250 ltr. des oberen Pufferdrittels. Es kommen am Anfang dann immer nur 40° - 50° zu den Kreisläufen.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo und guten Abend!


    Ich betreibe meinen HVS 25 T ja nun schon 4 Jahre und bin eigentlich so richtig zufrieden mit dem Ofen. (Ein paar Modifikationen mit Hilfe des Forums haben die Zufriedenheit noch gesteigert!). Das einzige, was mich stört ist, wenn die Anlage komplett ausgekühlt ist, dauert es relativ lange bis ich Wärme in die Kreisläufe bekomme. Da ich Öler und HV in einem Kamin betreibe musste ich verschiedene Sperren in der Steuerung einbauen. Eine davon ist: HV erst frei, wenn T-Puffer 1 oben größer 60°C. Wenn die Temperatur niedriger ist, läuft der Öler. Da ich aber ein alter "Sparbrenner" bin, hab ich meine Steuerung auf "Öler immer aus". Wenn ich jetzt einheitze dauer es ca. 1 h bis Puffer 1 oben >60°. Deswegen hab ich mir gedacht, wenn ich einen Bypass zwischen HV und Puffer 1 mache könnte ich die Zeit bis Wärme in die Heizkreise komme verkürzen. Der HV bringt 20 Min. nach dem Einheizen 70° zum Puffer, es dauert aber solange, weil ich mit dem VL HV auf den obersten seitlichen Eingang beim Puffer gehe. Also vermischen sich erst ca. 250 ltr. kaltes Pufferwasser mit dem heißen aus dem HV bis dann endlich 60° am Pufferkopf anliegen und die entsprechenden Ventile öffnen. Ich habe mal eine vereinfachte Hydraulik gezeichnet:


    Das ist der Istzustand, mit dem ich wirklich, bis auf die oben genannte Problematik, wirklich zufrieden bin.


    So! Hier nun der Plan, von dem ich mir verspreche, schneller Wärme in die Heizkreise zu bekommen. Sobald mehr als 60° anliegen fängt der Mischer zu regeln an, bis nur noch Wasser aus dem Pufferkopf gezogen wird. Ist das so praktikabel oder hab ich da einen Denkfehler?:


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Horst!
    Du hast es richtig erkannt. Das mit der viel schlechteren Leistung merkt man erst, wenn die neue Düse drin ist. (z. Zt. Martins Schlitzdüse). Bei mir leider nur subjektiver Einruck, da kein WMZ. Aber ich tippe mal auf 10 - 20 %. Alleine der Abbrand ist schon ca. 1 h länger!


    Viele Grüße
    Joachim


    @ Martin
    Heute mal die Düse kontrolliert: 110 Abbrände ist wie neu! (War sogar mit der Drahtbürste mal dran, bisher kein Verschleiß)

    Hallo Düsentester!
    Muß mich endlich auch mal wieder melden.
    Schlitzdüse von Martin hat inzwischen 80 Abbrände durch und sieht so aus:



    Kein Verschleiß bis jetzt. Reservedüse hab ich inzwischen hier liegen. (Danke Jens!)


    und so sieht ein Abbrand bei mir aus:




    Lambda 0-90 Min. Abbrand:



    Lamba 91-180 Min. Abbrand:



    Spreizung VL-RL 12-14 K, Pumpe Halm HEP 25-6, 3,2 m³ auf Vollgas. Dank Martins Schlitzdüse hab ich mein Thermoelement in der Brennkammer zerschossen (nochmal Danke Jens ;) ), Brenndauer 4 h, ausschließlich Fichte, relativ feucht 20%,


    Wohlgemerkt: Kessel HVS25T, Bj. 2009, handeingestellt!


    Heize meine Fläche zu 80 % auf 22° C Rest ca. 20° C z. Zt. (2° AT) mit 3 Füllungen am Tag.


    Resumee: Hefe aufmachen und auf die Couch!


    Noch einen schönen Holzheizerabend!
    Joachim

    Hallo Tom;


    20 mm Rundstahl, 90 cm lang, eine Seite passend für Bohrfutter, andere Seite Gewinde für 2. Bohrfutter:



    So sieht eine "aufgebrauchte" Bürste aus (ca. 10 Reinigungen):



    und so heißt das Teil (erhältlich in jedem Baumarkt):



    Mach ich in der Heizsaison 1x die Woche. Ansonsten so nach 15-20 Abbränden. Kostet ca. 3,50 EUR das Stück.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Martin,
    es meldet sich der mit der Schlitzdüse im originalen SB HVS25. :)
    Komme gerade wieder aus dem Keller: 850° Brennkammer, 175° AGT, Lüfterdrehzahl 50 %, Spreizung RL-VL 14K, bei Rücklauftemp. von 66°. 15 Abbrände durch, keine Verschleißerscheinungen, ist wie neu. Ab Mitte der Woche logge ich noch Rest O2 mit, da bin ich mal gespannt. Vieleicht baue ich dann doch auf Lufttrennung um.
    Viele Grüße
    Joachim


    Edit:
    Hab ich noch vergessen: Verrohrung 5/4, 1m zum Puffer, Pumpe Halm HEP 25/60 auf Vollgas! :)

    Hallo und auch herzlich Willkommen.


    Ich betreibe meinen HVS 25 auch zusammen mit einem 33 kw Viessmann an einem Schornstein. (14 cm Durchm. ca. 12 m hoch). Der HV hat ein Thermostat im Rauchrohr und sperrt den Ölbrenner ab einer Abgastemperatur von ca. 90 °. Ausserdem sperrt auch noch ein Thermostat am 1. Puffer oben den Öler und gibt erst frei, wenn die Puffertemperatur unter einen einstellbaren Wert fällt.


    War seinerzeit die Vorgabe vom Schorni.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Björn,


    mein Schorni hat damals die Hand in die Reinigungsöffnung gehalten, Kommentar dazu war: "Reicht, zur Not kannst du ja ein Saugzuggebläse nachrüsten!",


    HVS 25-T an 14 cm Schornstein, allerdings 12 m wirksame Höhe. (Das Saugzuggebläse habe ich bis heute noch nicht, wobei ich es beim Nachlegen gebrauchen könnte.)


    So unterschiedlich sind die Meinungen!


    Viele Grüße
    Joachim

    Nur so als Idee:
    Ich habe meine Alpha2 aus der RLA raus und in den HK-Kreis. (Alte UPS war defekt). Da funktioniert das mit dem autom. Druck bestens. Regelt wunderbar runter wenn die HK-Ventil zu machen. In die RLA habe ich eine HALM HEP 35- ??. Die hat den Vorteil, dass man bei Konstantdruck die Drehzahl stufenlos regulieren kann. Preislich war sie auch noch günstiger als die Grundfos.


    http://www.halm.info/de/halm/c…on-pumps/electronics-hep/



    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo und guten Morgen!


    Ich betreibe meinen HVS 25 an einem 140 mm keramischem Schiedel-Schornstein. Höhe ca. 12 m.
    Vom HVS waagrecht mit Red.-Rohr in eine 150 mm Kernlochbohrung in den Schornstein. (War so vom Schorni vorgeschlagen.) Läuft nun seit 1 jahr. Schorni war auch schon zum kehren da und hat keine Einwände. Kaminzugregler habe ich auf ca. 8 - 10 Pa.
    Beim nachlegen vermisse ich allerdings das Abgasgebläse. Der Rauch ist allerdings kein Problem, da der Kessel in einem abgelgenen Kellerraum steht.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Joachim


    Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist ein Schiedel SIH.

    Hallo Heinrich,


    das mit der hohen RL-Temp stört mich auch, vor allem wenn man hier im Forum liest, daß manche User ihre Puffer bis 30° leersaugen können.


    Zu deiner Lösung eine Frage:


    Wie läuft das ganze dann ab, wenn der Öler heizt, bzw. wie bekommst du den Viessmann warm für FB wenn die Ladepumpe raus ist?


    Hab ich nicht so ganz verstanden. :unsure:


    Viele Grüße
    Joachim