UVR1611 mit PC verbinden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 21.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boehsepiraten.

  • Noch eine Frage bevor ich es noch einmal versuche! Muß in der Steuerung unter Netzwerk oder woanders irgendwas gemacht (eingestellt) werden?

  • Hallo,
    an der UVR Steuerung brauchst Du nichts einzustellen. Wichtig ist, daß Du den Bootloader mit dem PC "zum Sprechen" bringst.
    Also " Test IP" muß funktionieren.
    Ist der PC denn über einen Netzwerkkabel an einene Internet-Router oder ähnlichem angeschlossen?
    Wenn ja und dort noch ein Port frei ist am Router einstöpseln. Die haben meistens ein Auto-Detect, da wird dann kein extra Kabel benötigt.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Georg_65 schrieb:

    Zitat


    Ist der PC denn über einen Netzwerkkabel an einene Internet-Router oder ähnlichem angeschlossen?
    Wenn ja und dort noch ein Port frei ist am Router einstöpseln. Die haben meistens ein Auto-Detect, da wird dann kein extra Kabel benötigt.


    Gruß, Georg


    Hab ich explizit drauf hingewiesen oben!


    und das mit dem Autodetect ist so nicht richtig, ein Router wird immer mit nem Normalen Patchkabel angeschlossen!
    Erst in der Spezifikation von Gigabyte-Ethernet ist es zwingend vorgeschrieben das die Geräte selbst erkennen ob ein Normales oder gekreuztes Kabel drannhängt!
    Und der TA-Bootloader ist so dumm das er nichtmal DHCP kann, also keine Experimente!

  • Ein Router hängt nicht dazwischen, Wenn ich ipconfig/all eingebe Zeigts mir keine ip adresse vom PC an! Ich werde jetzt mir nochmal das Kabel anschauen! Vielleicht ist das ja das falsche!

  • boehsepiraten schrieb:

    Zitat

    Ein Router hängt nicht dazwischen,!


    dann brauchst du ein gekreuztes lankabel!
    oder noch besser kauf dir nen kleinen Switch und häng den dazwischen und dann normale kabel verwenden


    boehsepiraten schrieb:

    Zitat


    Wenn ich ipconfig/all eingebe Zeigts mir keine ip adresse vom PC an! Ich werde jetzt mir nochmal das Kabel anschauen! Vielleicht ist das ja das falsche!


    mach mal nen screenshot vom ergebnis des "ipconfig/all" , dann kann ich dir mehr zu sagen....

  • Hi,
    sorry, hat etwas gedauert, heute war "Familiennachmittag"


    so wie dein Screenshot aussieht ist nix beim Ethernetanschluss des Rechners angeschlossen, daher wird keine Addresse angezeigt.


    also von ganz vorne:


    du hast ein Win-XP gell!?


    a) du gehst in die Systemsteuerung und klickst auf Netzwerk und Freigabecenter
    b) dann auf Netzwerkverbindungen verwalten linksklicken, sollten bei XP direct 2 Thumbnails erscheinen die mit Drahtlos bzw. LAN beschriftet sind mußt du mit rechts auf LAN klicken und dann in der
    Dialogbox mit linksklick auf Eigenschaften
    c) dann mit linksklick auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IOv4) auswählen
    d) dann mit linksklick auf den Button Eigenschaften gehen
    e) dann den Knopf "Folgende IP-Addresse verwenden" mit linksklick anwählen
    f) in der Rubrik "IP-Addresse" folgende IP eingeben: 192.168.0.1
    in der Rubrik "Subnetzmaske" folgendes eingeben: 255.255.255.0
    die Rubrik "Standartgateway brauchst du nicht, ebenso die DNS-Serveraddresse nicht


    dann alles mit "OK" bestätigen bis alle Dialogboxen wieder geschlossen sind!



    jetzt zum Bootloader:


    du mußt den Bootloader über USB an den Rechner anschliessen und eine 9V Batterie im Bootloader einlegen!


    dann mit dem Programm "Memory Manager" unter setup den Bootloader auf "IP" und eine passende einstellen (z.B. die 192.168.0.10)
    den Port auf 40000 (standart) lassen


    dann den BL ins lan hängen,


    jetzt kannst du mittels Memory Manager unter setup auf "test ip" gehen und siehst dann ob die verbindung steht


    wenn ja kannst du im Browser dann unter eingabe der BL-IP (hier: 192.168.0.10) den Startbildschirm des BL aufrufen, dann gehts weiter wie oben beschrieben

  • Diese IP ist aus dem Pool für Private Netzwerke.


    was für eine IP hat den jetzt der PC?


    und was für eine hat der BL?


    und was für ein Lankabel hast du genommen?


    hast du die 9V Batterie drinn?

  • jupdida schrieb:

    ja


    Muß der BL jetzt mit der Steuerung verbunden sein?

  • boehsepiraten schrieb:

    Zitat

    ja


    Muß der BL jetzt mit der Steuerung verbunden sein?


    wenn die Batterie drinn ist muß der CAN-Bus nicht angeschlossen sein um über LAN auf den BL zugreifen zu können



    Nochmal: was sagt der Memory-Manager was für eine IP der BL hat??? Was für ein Lankabel hast du benutzt???


    wenn du die feste IP so eingegeben und mit OK bestätigt hast hat der PC jetzt die 192.168.1.10

  • In Lan unter Internetprotokll 192.168.0.1 und
    Im BL Setup habe ich die 192.168.0.10 eingegeben


    Kabel : so ein kreuz dings (5 Patsch Cable UTP)

  • boehsepiraten schrieb:

    Zitat

    In Lan unter Internetprotokll 192.168.0.1 und
    Im BL Setup habe ich die 192.168.0.10 eingegeben


    Kabel : so ein kreuz dings (5 Patsch Cable UTP)


    Moment mal,
    auf deinem Screenshot ist bei IP ganz deutlich die 192.168.1.10 zu sehen!


    wenn du dann den BL auf 192.168.0.10 einstellst gehts nicht!

  • boehsepiraten schrieb:

    Zitat

    sorry , das war das falsche bild, es ist so wie ichs im letzten Beitrag geschrieben habe!


    Achso, das verwirrt ungemein sowas!


    Also, jetzt versuch mal folgendes:


    auf der Eingabeaufforderung (da wo du "IPConfig/all" eingegeben hast) ein "Ping 192.168.0.10" eingeben und enter drücken


    wenn da irgendwas wie 5 millisekunden kommt sprechen die beiden auf einer tieferen ebene bereits miteinander
    mach mal von dem ergebnis nen screenshot hier rein

  • mist!


    Also weiter,


    versuch mal in den Eigenschaften wo du im PC die IP eingegeben hast
    unter "Standartgateway" eine 192.168.0.1 einzugeben, alles mit ok bestätigen und erneuter Ping auf 192.168.0.10
    zusätzlich auch noch ein ping auf die 192.168.0.1 machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!