Flammtronik geliefert - und nun?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 17.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:


    Die FT werkelt seit einiger Zeit als Steuerung für meinen Kessel und ich bin sehr zufrieden. Die gesamte Verbrennung ist ruhiger und kontrollierter geworden, insbesondere der Anheizvorgang ist im Vergleich zu früher nur noch ein 5 min. Job.


    Seit ich die Turbulatoren von Sven eingebaut habe, ist die AGT niedriger und erstmalig kontrollierbar geworden.
    Würde ich den Kessel jedoch von der Kette lassen, wäre die AGT immer noch irgendwo jenseits von gut und böse.


    Das sagt mir, dass der nächste Schritt in Richtung große Brennkammer umittelbar bevorsteht.


    An dieser Stelle eine Frage an Helmut: Ist der Düsenstein momentan lieferbar?


    Was die Bernnkammer betrifft, so bin ich mir über das Material noch nicht im Klaren. Ich werde erst mal die vorhandene Schublade rausziehen (mein Kessel ist schon einer der Neueren) und die Führungsschienen erst mal drin lassen.
    Als Alternativen sehe ich momentan:
    Vermiculite Platten für die Brennkammer und die Abgasbremsen - so wie von René gezeichnet


    Ein Brennkammer mit Rückwand aus Feuerbeton gießen - evtl. mit Armierung


    Eine neue Brennkammer kaufen siehe: http://www.heizungs-discount.a…3d1nbp0b0edqoamg0ev38b4pi
    (Passt zwar nur in die "alten" Kessel, aber gibt es sicherlich auch für meinen)


    Wer also hier ein paar Ideen für mich hat - immer her damit.


    viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    warte mal bitte noch 2-3 Wochen damit. Ich bekomme die nächste Zeit zugeschnittene Bleche um daraus eine große Kammer zu bauen. In diese Kammer kommen dann Isolierplatten. Das Ganze mache ich jetzt deswegen, weil die Vermiculiteplatten lose reingestellt nicht stabil genug sind um sie regelmäßig auszubauen um den Kessel zu reinigen. Da man aber den Kessel alle 2 Wochen unten sauber machen sollte wäre eine herausnehmbare Kammer sinnvoller.


    Wenn das bei mir gut funktioniert werde ich auch die Maßzeichnung freigeben.. ;) gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für den Zeitaufwand beim zeichnen und testen hätte ich dann auch nichts... ;)


  • Hallo René,


    das klingt ja gut :)
    Die Zeit kann ich sicherlich noch warten - zumal es ja wieder wärmer wird.


    Nur so zur Sicherheit: Du hat doch auch den 25KW Kessel?
    In einem Diener Beiträge hast Du mal Brennkammer-Maße veröffentlicht - kam mir auf den ersten Blick für meinen Kessel etwas groß vor. Kannst Du mir Deine geplanten Maße mal zur Verfügung stellen? Nur damit ich nicht auf etwas warte, was dann für meinen Kessel gar nicht passt...


    viele Grüße
    Robert

  • Hallo Sven,


    versteh' ich das richtig?
    Du hast eine neue Wanne gebaut und schiebst diese mittels einer angepassten Halterung in die orignalen Aufnahmeschienen?
    Was sind das auf den Fotos für Steine - sieht mir nach Ytong aus...?


    Auch Du könntest mir ja mal die Maße zur Verfügung stellen - auch Du hast doch den 25er - oder?


    viele Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    jetzt heize ich in der zweiten Heizperiode mit dem Vergaser und bin ziemlich zufrieden.
    Aber wie das so ist - das Bessere ist des Guten Feind - nun werde ich mich an die große Brennkammer und den 10-Loch Stein wagen.


    Dafür möchte ich gerne nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen:


    Helmut
    Ich hoffe Dir geht es gesundheitlich wieder besser und Du konntest die Düsenproduktion wieder aufnehmen!?
    Ich habe großes Interesse an einer Deiner Turbodüsen. Melde Dich doch bitte mal wegen Lieferzeit und so.


    @Sven
    Du hast mir vor einem Jahr das Angebot gemacht einen Satz Bleche für die Brennkammer ala Rene zu liefern.
    Auch hier an Dich die Bitte: Melde Dich doch mal und lass uns die Details klären - Wenn das Angebot noch gilt.
    Übrigens: Deine Tabulatoren sind - aber das weißt Du ja schon längst - nach wie vor die Wucht!


    @rene
    Hab lange nichts von Dir gelesen. Ich hoffe Deine Brennkammer tut was sie soll und der Vermiculite-Verschleiß hält sich in Grenzen.
    Hast Du da einen gangbaren Weg gefunden oder evtl. schon einen Nachfolge-Entwurf im Einsatz?


    @Alle
    Allgemein ist es um das Thema "große Brennkammer" etwas ruhig geworden. Hat sich da entweder die ideale Lösung gefunden - evtl. der Entwurf von Rene?
    Oder sollten die Versuche im Sande verlaufen sein, weil die doch teilweise radikale Vergrößerung der Brennkammer doch nicht das Allheilmittel darstellt.


    Lasst mal hören was Eure Öfen so machen - meine Ergebnisse gibt's dann wie immer mit Bildern und einigen Worten für den geneigten Nachbauer hier zu sehen.


    viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert
    Die große Brennkammer ist nicht eingeschlafen,sondern hat sich im Alltagsbetrieb bestens bewährt.
    Stahlrahmen für die Vermiculite -Platten hat sich nach 1 Jahr ganz leicht verzogen,aber das Vermiculite ist noch immer in bester Verfassung.Nur nicht zuviel anfassen,das mag das Zeug nicht.Ist es einmal ausgeglüht wird es sehr spröde.Nur mit einem Handfeger auskehren und es hält.Dieses Thema sollten wir aber unter"Große Brennkammer "weiterbehandeln.
    Horst!

  • Zitat

    Stahlrahmen für die Vermiculite -Platten hat sich nach 1 Jahr ganz leicht verzogen,aber das Vermiculite ist noch immer in bester Verfassung.


    ob der sich verzogen hat kann ich nicht sagen...
    das Vermiculite steht genau so drinn wie ichs vor 2 Jahren reingestellt habe mit ein Paar Rissen die ich selbstverschuldet habe,
    beim abbauen der alten Konstruktion
    jetzt das 3. Jahr und das was ich unten und an der Tür habe ist 4 oder 5 Jahre drin, gerissen aber kein Bedarf das zu tauschen


    man muß auf die Qualität achten, sprich Temperaturbeständigkeit
    ich hatte was kostenlos bekommen... das zerfällt beim harten anfassen in Sand (nach 4 Wochen HV)


    Gruß Erwin


    PS:
    Helmut, wie ist es mit deinem Vermiculite?

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!