Wirkungsgrad

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gator.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn man demgegenüber eine Ekoster 3.4 als ziemlich simple Standardsteuerung in allen Orlan Super betrachtet, dürfte die Ekoster ein paar merkliche Prozentpunkte hinter der AK 3000 liegen - aber reine Vermutung von mir.


    Die Steuerung ist eigentlich sch...egal, sie macht die Sache nur einfach und komfortabel. Wichtig ist nur, was im Schornstein versenkt wird (Temp. und CO).
    Für die Verbrennung ist das Zusammenspiel von Düse und Brennraum, Durchmischung der Gase, vollständiger Ausbrand und Abkühlung derselben AUßERHALB des Brennraumes entscheident. TTT (Turbulence, Temperature, Time und zwar in genau dieser Gewichtung!).
    Weil für mich keine Spezialdüse verfügbar ist, habe ich Schamotte in eine Brennkammer gestellt - Teile des Rahmens haben sich daraufhin in FE2O3 und rosa Staub an den Bremsen verwandelt.
    Kosten für die Brennkammer: 35€ und einen Tag Arbeit. Wenn ich dadurch den CO von 500 auf 200 PPM senken kann: wieder 1 % weniger Abgasverlust. Das würde ich auf jeden Fall machen.
    Übrigens: die Holzfeuchte spielt in diesem CO Bereich nur noch eine marginale Rolle.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/16Abgasverlust_NG2.jpg]

  • Hallo Spacy,
    keine AK3000, die ganz "dumme" AK2005. Allerdings absolut korrekt eingebaut. Dazu gehört ein langer Schronstein so um die 8-10 Meter, Zugbegrenzer 15pa, Kurze Anbindung an den Schornstein, Plewa-Schornstein mit sehr gutem Zug, trockenes Holz, verbrannte Haare beim Sek-Lufteinstellen :-)...


    Hallo Horst (?),
    klar interesiert mich mit fast 30 der Umweltschutz, da ich noch etwas länger auf dieser Erde leben will (-> Gruppe 3). Aber es gibt auch noch die Gruppe "2,5", die schon interesiert, was für einen Wirkungsgrad die Anlage hat, aber die auch das Kosten/Nutzenverhältnis abwägt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • guten sonntag morgen,


    ich freue mich, das durch die wiederaufnahme dieses thema`s eine interessante diskussion
    entstanden ist.


    vielleicht kann jemand für die nicht ganz versierten folgende begriffe erklären und gegeneinander abgrenzen:


    feuerungstechnischer wg


    kessel wg


    gesamt wg


    chemischer verlust


    zusammenhang zwischen ppm u. % co


    zusammenhang zwischen o2 u. co im abgas


    danke und gruß friedrich

  • Hallo Holzmax,


    deine Eingangsfrage kann wohl nur durch eine Kesselprüfung bei einer autorisierten technischen Prüfanstalt beantworten. Die gibts bislang aber nicht. Die veröffentlichten Muster-Logs (nicht die Problemfälle) zeigen aber einen sehr gleichmäßigen Abbrand mit hervorragenden O2-Werten. Soweit auch die Brennkammertemperaturen über 800° (Flammentemperaturen über 1.000°) sind kannst du davon ausgehen dass auch die CO-Werte gut sind.


    Ich halte nicht besonders viel vom Fetisch der niedrigsten Abgastemperatur. Technisch wäre es jederzeit möglich die AGT auf Kesselrücklauf plus 10 K zu senken, alles nur eine Frage der Wärmetauschergröße. Allerdings versaut das einen Holzkessel extrem, gar nicht zu sprechen vom Schornstein. Das sind teuer erkaufte minimale Wirkungsgrad-Prozente.


    ***


    Hallo Friedrich,


    da fehlt noch:


    Wirkungsgrad mit 30 Minuten Hohlbrand :)


    ***


    Hallo Horst,


    da fehlt noch:


    4. Gruppe: Allerfeinster Holzvergaser im Keller aber geheizt wird mit Öl! :)



    MfG Helhof



    PS: Interessant sind auch die Kesselprüfungen durch den Großmeister, wo dann statt AGT 150° plötzlich AGT 220° steht. :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Gator, hört sich gut an mit den 20% weniger Abgastemperatur .Bei mir liegt sie bei 220 ° die ist mir mittlerweile auch zu hoch (die meisten hier im Forum haben sagenhafte 170°) , drum habe ich mit Eko Vimar gesprochen.Sie rieten mir, dass ich die Turbulatoren des Orlan D einbauen sollte ???
    Auf meine Frage, ob man vielleicht die Software der Ekostersteuerung des Orlan D aufspielen könnte, verneinten Sie (wollen ja Neue verkaufen). Die Software 3.4 ist ja recht bescheiden....wenn ich mal an eine günstige (D) herankomme mit Abgastemperaturmessung und variable Lüftersteuerung, werde ich sie mir zulegen. Vollmar und die Anderen sind mir halt zu teuer....und dann der Umbau auwau :unsure:


    Mit freundlilichen Holzheizergrüßen
    Max

  • Hallo Max,


    den Orlan Super D kann man in Deutschland ja eigentlich nicht mehr beziehen. Hast du keinen Orlan Super, sondern nur den einfachen Orlan Standard?


    Die stark gewendelten Turbulatoren des Super und Super D sind im Kreise der "Billigholzvergaser" ihren Konkurrenten deutlich voraus und eigentlich DAS Plus des Super/Super D. Ich finde es ziemlich merkwürdig, daß z.B. Vigas sowas nicht einfach kopiert.
    Ich fahre meinen Super D 40 kw mit dem Einstellwert von 146 AGT netto, das sind dann echte ca 165 Grad im Abgaskernstrom.
    Da muß aber auch der Umbau der Brennkammer dazu passen, da kann man nur rumprobieren

  • hallo helhof,


    danke für den einwand. die meisten deiner beiträge, die ich gelesen habe, fand ich ja ganz erfrischend,
    aber hohlbrand und wirkungsgrad passen nicht so richtig in meine reihe, ist ein anderes kapitel und beantwortet
    meine frage nicht.


    gruß friedrich



    p.s. in diesem forum ist eine menge qualifiziertes hv-fachwissen vorhanden,nur ist es für den hv-einsteiger
    nicht so einfach dieses heraus zufiltern und als solches zu erkennen.

  • Hallo Friedrich.


    ich wollte nur auf ein grundsätzliches Problem beim Verheizen eines eben nicht genormten und in der Praxis äußerst inhomogenen Brennstoffes namens Stückholz hinweisen.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • Hallo Friedrich,


    hier werden einige Deiner Fragen sicher beantwortet:


    http://www.heiz-tipp.de/lexikon,1,A.html


    Und hier geht es ein wenig mehr ins Detail:


    http://www.tfz.bayern.de/sonstiges/17745/


    Viel Spaß beim lesen... :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Max,
    Sven (Spikisveni) baut sowas, die Wirbulatoren sind Vigas getestet. Der User ist ein ambitionierter WIG Schweißer und hat auch das notwendige Equipment und Material zur Verfügung. Einfach mal fragen.
    Eine 6.4 er Ekoster ist auch nicht der Brüller, aber zur Not gehts (moduliert ab 3° vor Kessel max., Kesselmax. und Abgasmax sind einstellbar, Pumpe aus fix -2° zu Pumpe ein)
    Die untere Tür zusätzlich von innen abschimen geht auch einfach und eine Brennkammer kann man für ca. 40€ mit etwas Geschick selbst bauen.


    Anbei nochmal die Abhandlung von Nussbaumer - Good. Interessant sind die Nomogramme auf Seite 54/55 und die Formeln auf Seite 51.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!