Hi!
Es ist endlich soweit, mein Kessel ist endlich geregelt.
Nach einige rechercen habe ich mich entschlossen, endlich das ganze verbrennung zu regeln. Es war mir schon immer auf die Nerven gegangen, das der Abgastemperatur nach jeder beladung auf 300+ grade raufgegangen ist. Danach habe ich auf der Internet nach eine Steuerung gesucht, welches in Funktion mit der Rauchgas das angesaugte Luftmenge reguliert.
Wie das so ist, mann trifft sich da beim Holzheizer Forum wieder.
So kam es dazu, das ich dann Herr Vollmar dieses Auftrag gegeben habe.
Nach paar Mails habe ich dann der Steuerung bestellt.
Der Betriebsanleitung war nicht ganz in mein Logik geschrieben worden, hat mich an mein CNC Fräsmaschinenbedienung erinnert, welches von Mathematiker geschrieben waren. Das war dieser typische Insider denkweise, wenn jemand in eine Thema recht lange drinnen ist, dann ist für dieses Person alles selbsverständlich, aber wenn jemand von "aussen" kommt, dann wird das ein etwas umständliches ding.
Lange rede kurzer Sinn, ich habe dann gestern endlich dieses Steuergerät angeschlossen, und bisher läuft alles prima, wie es von anfang an sein sollte.
Das mögliche Einsparung von über 20% ist bei mir sehr warscheinlich, und was noch wichtig ist: die Zeiträume zwischen der wiederbeladung ist viel länger. Mein Kesselhaus ist etwa 50m entfernt vom Haus, und mann ist manchmal so faul, das diese sachen auch zählen.
Ich muss noch das Anheizphase besser einstellen, denn das passt nicht so. Muss die Betriebsanleitung von Deutsch auf Deutsch übersetzen so das es mir auch einfacher zu verstehen ist. Irgendein Menüplan werde ich mal dazu zeichnen.
Ja, beim einbau habe ich bemerkt, wie sehr bei Atmos gepfuscht war. Also dieses Tauchhülse ist alles nur nicht gut, wo mann der Kesseltemperatur messen kann.
Also im ganzen bin ich recht zufrieden. Herr Vollmar tut sein bestes, immer ausfürlich alles zu beantworten. Es kann aber auch sein, das ich gehirnmässig ein bisserl anders ticke.
LG, Karl
Ps.: wäre nicht schlecht das Bedienteil für Industriedesignstudenten für ein Gestaltungsprojekt zu geben.
Ich weiss, es soll zweckmässig sein, aber trotzdem, würde nicht schaden!