Solarbayer/Vigas 40kw Bj 2010 mit Optimierungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krid.

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit einem halben Jahr intensiv im Forum gelesen habe, möchte ich mich mal ganz herzlich für die vielen Tipps bedanken.
    Aus den vielen Beiträgen und Diskussionen habe ich "meine" Anlage "herausgelesen" und gebaut.


    Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps!!


    Hier ein paar Fotos:


    Flammtronik mal in Blau Vielen Dank an Harald und Helmut!!!


    Sensoren und Elektronik im original Steuerungsgehäuse


    230Volt im Schaltkasten


    Sensoren in der Rohrklappe


    Klappe Sekundärluft verbessert. Dank an Körizer, Friedrich u.a.


    Lufttrennung. Dank an Farmer3S u.v.a.


    Durchleitung Primärluft


    Thermo K Sonde


    RLA mit Mischer und Pumpe, ok ok die ist riesig. Hab ich aber für 40 Euro bei ibäi bekommen. Danke an Rene



    So das wars fürs erste! Danke nochmal an alle!


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du bist ja wie ich...erstmal alles umbauen und dann einheizen. Sieht aber sehr gut aus Dein Umbau!!! Vor allem die Steuerung ins originale Gehäuse zu setzen gefällt mir sehr gut!


    Viel Spaß beim anheizen!!! Und gut Lüften, stinkt ganz schön der gute wenn er die ersten male warm wird.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Dirk,


    toller Umbau;
    Du hast auch schon eine Brennkammertemperaturmessung eingebaut.


    Hast Du noch vor die Brennkammer zu verändern?
    Hast Du noch den Original-Düsenstein?


    Mach weiter so...


    mfg
    friedrich

  • Hallo friedrich


    Ja Düsenstein und Brennkammer sind noch Original.


    10 Loch Düsenstein ist bestellt und die Brennkammer kommt auch noch dran.
    Wobei ich mir bei der großen Brennkammer noch die meisten Gedanken mache. Das mit den Abgasbremsen habe ich noch nicht richtig verstanden. Nach meiner Meinung müßte der Abgasstrom doch möglichst an die Kesselwände geführt werden. Wären "Abgasleitvorrichtungen" nicht besser und geht die Tauscherfläche am Boden nicht verloren wenn die Brennkammer bis zum Boden geht?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,



    Bei der Brennkammerauslegung, geht es mir genauso. Da mache ich mir auch so meine Gedanken.


    Einen rechteckigen, großen Kasten einbauen, der bis zu Boden geht, will ich nicht.
    Außerdem will ich den Kasten nicht mit Isoliermaterial machen.
    Werde deshalb aus Stahl etwas bauen, nicht eckig, sondern halbrund.
    Evtl. wird nur in dem Bereich wo die Flamme aufschläge mit Schamott (oder etwas ähnlichem) etwas gemacht.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist den Kasten bis zum Boden zu bauen.
    - evtl. etwas Abstand; - Versuche.....
    Die Gase können dann die Kammer mit aufheizen;


    Wir werden sehen... hat noch Zeit;


    mfg
    friedrich

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Das mit den Abgasbremsen habe ich noch nicht richtig verstanden. Nach meiner Meinung müßte der Abgasstrom doch möglichst an die Kesselwände geführt werden.


    Wenn Du damit die Bremsen neben der Brennkammer meinst erreichst Du damit genau das was Du beschreibst. Es sind einfach Sturz und Steige Züge die Du damit schaffst. Hierdurch wird die Strömung ein weing Turbolenter und es bildet sich schlecht ein Kernstrom, ohne diese hast Du ein riesiges Loch durch die Deine Abgase abziehen und hinten in den WT-Rohren verschwinden. Dein Begriff Abgasleitvorrichtung ist auch passend. Ich weiß nicht ob es so schlimm ist wenn die Brennkammer bis unten geht, heiß wird der Wärmetauscher doch trotzdem, da die Flamme doch von oben auf die Brennkammer trifft. Bei mir ist aber auch ein Abstand von ca.15mm der Vorne zu(Schamottstreifen) und nur an den Seiten ca.5 mm offen ist. Das kommt daher weil ich T-Stücke für die Brennkammer im unteren Teil genommen habe.



    Ist Dein WT im untern Bereich komplett mit Schamott ausgelegt? Bei mir waren nur zwei große Platten dabei die nur den halben WT abgedeckt hätten.



    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn


    ich habe 4 Schamottplatten die den Boden bedecken. Reicht ungefähr bis zur Mitte der Brennkammer.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!