Welches Schärfgerät für Sägeketten und für Kreissägeblätter???

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 40.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo


    schärfe meine Sägen nur mit der Hand,
    Flachfeile feiner Hieb, ich glaube 2.
    Rundfeilen im passenden Kaliber 4mm und 5,2,
    Die meisten die ich kenne und per anno mehr als 20 Meter machen nehmen kein elektr. Schärfgerät.
    zwei Ketten werden im Wechel gefahren, wenn beide runter sind, ist auch die Rundfeile im Müll.
    Die Zähne nach "innen" bekommen einen Hieb beim Tanken die nach außen zwei (Schwert steht rechts), da ich für mich gemerkt habe, dass ich sie so gleichmäßig abtrage, wahrscheinlich unbemerkter unterschiedlicher Druck durch die andere Körperhaltung.
    Meine Erfahrung sagt, besser oft und wenig feilen, wenn der Chrom des Zahndaches hinter der Schneide schon abgetragen ist, hat man zu lange gewartet.
    Die Zähne müssen immer glänzen, brauner Grind sagt bitte schärfen, oder mit dem Öl läuft was schief.
    Wenn ich einen Splitter im Holz finde, wandert die Kette in die Tonne, oder sie ist nur noch für Wurzeln zuständig, da meist der erste Zahn der Kontakt hatte auch seitlich ausgebogen wird.
    Wenn die Säge nicht mehr ins Holz "will", gibts einen halben Strich auf die Tiefenbegrenzer, immer von der Seite aus an der das kurze Ende des Zahnes ist (nicht pressen sondern feilen).


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!