Position Kesselsicherheitsgruppe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo,
    auf Bildern sehe ich oft, dass die Kesselsicherheitsgruppe bei Hv (mit VL oben) direkt oberhalb dem VL positioniert ist und das VL Rohr im 90° Winkel dazu weiterverläuft. Hat das einen Grund (Entlüftung)?


    Ich würde gerne auf den Vorlauf ein Kreuzstück schrauben und dazu L-förmig die Kesselsicherheitsgruppe und Laddomatvorlauf anschrauben und von oben den Kesselvorlauf zum Speicher anschliessen. Wird das ein Problem geben?


    MFG Marko

  • Hi,
    Danke für deine Antwort. Am Pufferspeicher ist ganz oben ein Anschluss für einen Entlüfter vorhanden. Reicht es aus nur dort einen Entlüfter vorzusehen, oder sollte noch einer direkt über dem Kesselvorlauf eingebaut werden?


    MFG Marko

  • Hallo,


    oben auf dem Puffer ist ein manueller Entlüfter notwendig, wie willst du sonst den Puffer ganz voll bekommen? da bleibt ja ewig und drei Tage ein Luftpolster und Luft (Sauerstoff) + Feuchtigkeit + Eisen = Rost
    Wenn der Anschluß oben groß genug ist und genug Platz nach oben ist, gehört da der Warmwasser Vorlauf ran mit einem T und einem Lufttopf oder dem Entlüfter oben drauf. Sonst ist das Füllvolumen zwischen oberstem Anschluß und Pufferdom verloren.


    Idealerweise würdest du 80 Flocken für einen Spirovent Mikroblasenabscheider investieren, das Ding ist tausendmal besser als normale Schnellentlüfter und entgast dir im Laufe der Zeit die komplette Anlage.


    Der würde dann an die heißeste, höchste Stelle im Vorlauf kommen - kurz nach dem Kessel.

  • Zitat

    Idealerweise würdest du 80 Flocken für einen Spirovent Mikroblasenabscheider investieren, das Ding ist tausendmal besser als normale Schnellentlüfter und entgast dir im Laufe der Zeit die komplette Anlage.


    Der würde dann an die heißeste, höchste Stelle im Vorlauf kommen - kurz nach dem Kessel.


    das mit dem Spirovent, kann ich nur bestätigen ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!