ein " neuer" ohne Erfahrung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu sollte ich mich wohl kurz vorstellen.


    Mein Name ist Mario, 33 Jahre jung und in einem kleinen Dorf in Sachsen Anhalt ansässig. Die Frau an meiner Seite heisst Sylvia und ist wie ich Naturverbunden.


    Da wir bis jetzt nur in einer Wohnung gelebt haben träumen wir von einem Leben in und mit der Natur. Durch einen glücklichen zufall wird dies wohl in naher Zukunft möglich sein.


    Dieses Forum ist wenn ich das mal sagen darf eine feine Sache für alle "Fragenden" und sicherlich für viele eine tolle Informationsquelle...also weiter so!!!


    Da wir ganz und gar OHNE Erfahrungen in unser neues Leben starten müssen würden wir uns natürlich über jede Menge Tipp'S ,Tricks und Unterstüzung freuen.


    Liebe Grüsse M&S

  • Hallo Aussteiger!
    Sei gegrüßt!
    In deinem Eröffnungsbeitrag steht leider nicht geschrieben ob du in irgendeiner Art und Weise mit Holzverbrennung zu tun hast.
    Wenn man dir hier Tipps und Anregungen geben soll musst du schon sagen was du vorhast?


    Ein freundlicher Gruß aus der Eifel,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für Deine Antwort. Mir war fast klar das ich mich im einzelnen äußern muss :) , dachte halt nur es wäre angebracht sich erst einmal hier vorzustellen...


    Um die Übersichtlichkeit hier im Forum zu gewährleisten ist es doch sicherlich besser meine Fragen zum Thema Heizen mit Holz in die Rubrik " Mein Heizungsprojekt" einzustellen? Oder liege ich da falsch??


    liebe Grüsse, Mario


    PS: schönes User Bild

  • Hallo Austeiger,


    Steige nicht gans raus.


    Mein Heizungsprojekt-trajekt ist im Mitgliedervorstellung geblieben weil man dan nicht auf verschiedene Orte lesen muß!


    Vilele gute Fragen und Antworten wünsche ich euch.


    Gerard

  • Hallo Mario!
    Schön was ihr da plant mit dem alten Bauernhaus. Ich lebe mit meiner Familie auch auf dem Land, unter dem Haus nur Wald. Ich bin auf dem Land geboren und könnte mir nicht vorstellen in einer Großstadt zu leben. Jeder muss sowas für sich selbst entscheiden.
    Jedenfalls hat das Land ein grosses Plus, im Prinzip kann man machen was man will.( draussen Feuer machen, Grillen zu jeder Zeit usw.)
    Deine geplante Heizungsanlage wird sicher nicht so leicht zum planen sein. Ich hatte damals vom Fachbetrieb eine Berechnung machen lassen, hat auch soweit funktioniert nur drei Heizkörper waren zu klein, hab ich aber umgetauscht bekommen.


    Ich wünsch euch viel Glück,


    Mfg, Christoph

  • Hey Chrisoph,


    danke für Deine Wünsche...


    So wie Du mit Deiner Familie lebst wollen wir das für unsere Kinder, uns selbst und natürlich für unsere Haustiere. Die Info's, die bis jetzt schon gekommen sind werden helfen eine erste Überlegung anstellen zu können. Noch ist ja nichts entschieden.


    Das Ziel ist glas klar,...nur der Weg dorthin ist derzeit etwas neblig.


    Euch auch alles gute und ein sinnliches Fest.


    liebe Grüsse, M&S

  • Hallo Mario
    Es waren gute 1-2 Jahre,wo wir alles mögliche an Heizungen in Betracht gezogen haben.Dann fiel die Wahl auf eine HV Anlage.Dann die Frage welche?Zuerst kamen die Anbieter mit den Hochpreiskesseln dran.Am Ende war der Heizungsbauer auch zugleich der Österreich Vertreter von Solar-Bayer.Alles aus einer Hand,erschien mir am wichtigsten,da ja der Mann schon etliche HV-Anlagen installiert hat.Habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.Die Anlage gesamt ist auf ca.7 000,00 eur gekommen,dann nochmals die Umbaukosten für den Kessel dazu, also ungefähr um die 8000,00 eur.Das hätte ein normaler "Besserer"Kessel gekostet.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das nennen wir mal GUTE Nachrichten!!! Diese Kosten könnten wir stämmen, so oder so...


    Wir gross ist die von dir beheizte Fläche(?) wenn man fragen darf und wie sieht bei dir die dämmung aus...


    besten dank schon jetzt an dich...

  • Hallo Mario
    Zu beheizende Fläche ist 180 m2,Bauart ist Holzhaus,die Holzzwischen-Decken sind noch mit Schlacke gedämmt.BJ.1943.
    Wie oben schon geschrieben,lass dir Zeit beim suchen und soviel wie möglich Angebote einholen.Frage auch den HB ob er schon einmal eine solche Anlage installiert hat.
    Diese Haus ist sehr leicht zu beheizen,da auch die Hydraulik sehr gut gemacht ist.Nur Wandheizkörper,WW wird im Sommer von einer Luft-Wärmepumpe übernommen.
    Holzverbrauch war trotz des langen Winters 2009/2010 so rund bei 8 RM Buche.Ich zähle die Buchenscheite nicht,aber nach dem übriggeblieben Holz kann ich es ungefähr schätzen.
    Horst!

  • Hallo Mario,
    bei Horst sind die 8000,- Euro nur die Wärmeerzeugung. Heizkörper, also die Wärmeverteilung, hatte er schon. Das dürft ihr nicht vergessen. Ich denke bei eurem Wunschhaus sind noch Einzelöfen vorhenden und keine Zentralheizung. Dann kommen zu den 8000,- Euro noch die Heizkörper, Rohre, Thermostate, Mischer, Pumpe und Heizkreisregelung dazu.


  • Hallo rene und mario
    Es ist damit nur die HV-Anlage gemeint.Das hatte ich leider nicht dazugeschrieben.
    Da kommt noch die Heizungsinstallation hinzu.
    Gruß Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!