Guter Wirkungsgrad

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 28.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hyrican99.

  • Hallo Udo,
    ohne deine Berechnungen gesehen zu haben: Die einzige Möglichkeit den Wirkungsgrad festzustellen, ist dasholz zu wiegen und mit einem WMZ das zu messen was rauskommt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    das ist logisch ohne Messen geht gar nix!
    Ich wollte aber in der Tabelle etwas mehr darstellen. Wie Preisersparnis, CO2,....


    Und dann ist es doch nicht ganz so einfach, denn wir nehmen immer einen kWh/kg je Holzart an. Wissen tun wir ihn nicht. Das ist schon das erste Problem. Wenn wir mit WMZ messen, wissen wir zwar was aus dem HV raus kommt, aber was wir an kWh/kg Holz in den HV reinlegen können wir nicht messen sondern nur annehmen. Deshalb ist das Ergebnis nur bedingt richtig.


    Darum habe ich die Tabelle etwas aufwendiger gemacht.


    Und siehe da, mein Holz muss schlechter sein als in den gängigen Holztabellen angenommen, das sieht man dan an den wirklichen Verbrauch der x Ster hochgerechnet zur Leistung.


    Achtung, hab zuvor eine falsche Tabelle angehängt; hier jetzt die Richtige
    Udo

  • Hallo HB53,


    3,36 KW je Kg, nicht schlecht.Hast Du noch andere Umbaute ausser der Flammtronik?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo,


    habe folgende situation:


    hv sb 80 kw ak 3000, ps 5000 l direkt neben kessel


    feuerungst. wg: lt. sb 86-92 % ,lt. hb 89-92 %, lt. schorni 90 %


    kesselwg. vom hb über temperaturdifferenz und volumen des ps errechnet 56 % vom thermodynamiker berechnet59 %


    habe jetzt vom hb einen wmz einbauen lassen. anheiz und abstrahlungsverluste werden mitgemessen


    alle rohre vom kessel zum ps 100 % isoliert. kessel vor einbau des wmz sorgfältig gereinigt


    ergebnis: kesselwg 61%


    gruß friedrich

  • Hallo Hartmut,


    Nachdem Du jetzt auch einen Wärmemengenzähler eingebaut hast, könntest Du einmal ein Bild reinstellen, wie und wo Du eingebaut hast. (Welches Gerät hast Du?)


    Hast Du jetzt in den Wintermonaten tatsächlich die Rücklaufleitung (- nehme ich an) aufgemacht, Wasser abgelassen u.s.w. oder hattest Du Absperrhähne, damit nicht zu viel Wasser abgelassen werden mußte?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    könntest Du einmal ein Bild reinstellen, wie und wo Du eingebaut hast.

    Na ja, so spektakulär ist das nicht :)



    Das linke Rohr ist der Vorlauf vom Kessel zum Puffer, da sitzt der Kugelhahn mit dem Vorlauffühler. Das rechte Rohr ist der Rücklauf vom Puffer, da sitzt der Zähler mit dem integrierten Rücklauffühler.



    Zitat

    (Welches Gerät hast Du?)

    Engelmann SenoStar 2 Qn 2,5


    Zitat

    Hast Du jetzt in den Wintermonaten tatsächlich die Rücklaufleitung (- nehme ich an) aufgemacht, Wasser abgelassen u.s.w. oder hattest Du Absperrhähne, damit nicht zu viel Wasser abgelassen werden mußte?

    Das ist absperrbar(abgelassen habe ich ca 50 l), die Ölheizung läuft unabhängig weiter.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    Klasse das du Werte hast.


    Brauch noch ne Erklärung von dir. Du schreibst Abstrahl und Anheizverluste werden mitgemessen. Dann müsste ja dein WMZ direkt im Kesselrücklauf zwischen Kessel und RL-Anhebung sitzen.
    Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?
    Denn mein WMZ sitz Kessel - RL-Anhebung WMZ- Puffer.


    Du bringst ordentlich Energie aus dem Holz, Glückwunsch.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Du schreibst Abstrahl und Anheizverluste werden mitgemessen.

    Wo habe ich das geschrieben? - ich glaube das ist ein Missverständnis.

    Zitat

    Denn mein WMZ sitz Kessel - RL-Anhebung WMZ- Puffer.

    So ist das bei mir auch, ich messe nur das, was in den Puffer geht.

    Zitat

    Du bringst ordentlich Energie aus dem Holz, Glückwunsch.

    Danke!


    mfg
    Hartmut

  • Donnerwetter,


    ordentliches Ergebniß, ich glaub ich muß mir auch einen WMZ einbauen


    trotzdem, gerechnet vom schlechtesten Abbrand zum Besten .... fast 20% mehr ...
    also alles wie mit Ak schon gehabt


    hatte ich nicht vor Monaten im Forum zum Thema... Abbrand ist immer Unterschiedlich... sinngemäß gelesen:


    sowas gehört mit der FT der Vergangenheit an?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    das deckt sich mit den Erkenntnissen vieler Bastler: ein einzelner Abbrand nach einer Veränderung des Kessels zeigt erst mal gar nichts! Die Streuungen in den einzelnen Feuerungsversuche sind weit größer als die Ergebnisse der meisten Umbauten. Besonders der Anfangszustand des Kessels (kalt-lauwarm-warm-heiß, gereinigt-nicht gereinigt, usw.) spielt eine große Rolle für den genauen Verlauf des Abbrandes. Gar nicht zu sprechen von Holzart, -größe, -feuchigkeit, -temperatur, die Art und Weise des Einstapelns usw.


    Mfg Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Richtig !


    Wetter, Luftdruck, Schornsteinzug .... usw.


    deshalb sage ich auch min. 5 Abbrände und die Werte gut beobachten und merken


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo thomas,


    habe mir deine beiträge zu diesem thema nochmal durchgelesen.


    kannst du mir deinen berechnungsweg mal genau erklären?


    was bedeutet mit kg mischen?


    meine ausbeute liegt ( holz gewogen, kwh mit wmz gemessen zwischen 2,6 und 3 kwh / kg holz,
    meistens zwischen 2,7 und 2,8 kws


    habe ich das richtig verstanden, das bei dir die differenz zwischen geregltem und ungeregeltem kessel
    nur ca. 0,1 kwh / kg holz beträgt?


    gruß friedrich

  • Ein Hallo in die erst Holz wiegen und dann verfeuer Runde,


    nach 3 Wochen kann ich folgende Bilanz ziehen:


    Wenn ich Fichte (Hauptmenge) verfeure, liegt meine erzielte Energie bei 3,25 - 3,45 kWh/kg. Dabei habe ich beobachtet, dass wenn ich den HV-Füllraum (ist bei mir 220 Liter) ziemlich voll schlichte dann auch mehr an der oberen Grenze der Ausbeute bin. D.h. für mich, da werden die Anfeuer- und Abbrandverluste zur Gesamtleistung mehr relativiert.


    Dann habe ich 5 Tage lang Paletten, Sägeabfälle und ziemlich morsches Holz verfeuert, hier hat die Ausbeute ziemlich geschwankt (2,68 - 3 kWh/kg). Morsches Holz ist logisch, ist halt schlechter. Aber scheinbar macht sich bei den sehr trockenen Paletten die schlechte Schlichtung, viel Hohlräume, bemerkbar.


    Schön wäre wenn jemand noch die elektr. Leistung von seiner Anlage hätte. Ich brauche da im Schnitt so zwischen 2 und 3,5 kW am Tag. (Die ziehe ich bei meinen Berechungen schon mit vom erzielten Ergebnis ab)


    Gruß
    Udo

  • Hallo Tomo,
    entschuldige die späte Antwort, der Admin lag "leicht" flach. Mann ist das ne Plackerei mit Erkälung, Husten Kopf und Gliederschmerzen zu heizen :(


    Also meiner ansicht gibt es zwei Formeln für die Wirksamkeit und Effizienz des Kessel (der eine Betrag von HB53 hat mich da etwas verwirt.):


    WMZ-StandENDE-WMZ-StandANFANG=Ausbeute
    AusbeuteMESSUNG / EnergiegehaltHOLZ * 100 = Effizienz in %


    Was mich da verwirrt hat, war das HB3 geschrieben hat, das sein WMZ hinter der RLA eingebaut ist, aber die Abstrahl- und Aufheizverluste mitgemessen werden.


    Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,


    Was mich da verwirrt hat, war das HB3 geschrieben hat, das sein WMZ hinter der RLA eingebaut ist, aber die Abstrahl- und Aufheizverluste mitgemessen werden.

    Wo habe ich das mit den Abstrahl- und Aufheizverlusten geschrieben? Ich messe nur das, was in den Puffer geht.


    Hier die Werte vom Februar:



    Brennstoff ist Buche.


    In der Hauptabbrandphase liegt die durchschnittliche Leistung bei 45 kW (schwankt zwischen 35 und 55 kW).


    Die maximale Durchflussmenge durch den WMZ ist 1930 l/h (Laddomat ganz geöffnet).


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Deine Ausführungen find ich interessant. Hast Du eine Erklärung in welchem Zusammenhang die unterschiedlichen Wirkungsgrade stehen, liegt es am anheizen, Holzquali.? An den mit aufgrführten Werten, KT, RLtemp.Außentemp. liegt es ja scheinbar nicht.


    Deine angegebe Leistung ist abgelesen im Hauptbrand am WMZ?


    WMZ sind das nächste was bei mir reinkommt..im Sommer aber erst.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!