Neue Holzheizung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomo.

  • Hallo, ich habe bis jetzt einen Vitolik 150 von Viessmann mit 18 Kw und einen 1000L und einen 700 L Speicher. Umgebaut habe ich den Kessel mit Flammtronik und Lufttrennung. Nun möchte ich meine Heizung in einen Nebenraum hinter meiner Garage auslagern und deshalb möchte ich den Kessel und die Speicher erneuern. Als Holzkessel steht zur Auswahl: Orlan mit 40 KW oder Vigas mit 40 KW. Der Orlan ist mir fast lieber da der Preis 550 Euros günstiger ist und der Kessel wie meiner die Reinigunswirbulatoren hat. Nun überlege ich auch noch welche Pufferspeicher ich nehmen soll. Zur Wahl steht entweder ein Speicher mit 3000L oder zwei mit je 1500L. Eingebaut werden der oder die Puffer in ein Holzgerüst Isoliert mit PU Platten.
    Was ist eigentlich besser ein oder mehrere Pufferspeicher??
    Den neuen Kessel möchte ich eigentlich nur damit ich nicht jeden Tag im Winter 2 bis 3 mal zum Ofen laufen muß um nachzulegen.

  • Hallo Biberi,
    wenn der Platz da ist nehme einen 3000 Puffer, so hast Du die geringsten Abstrahlungsverluste. Zusätzlich dämmen schadet trotzdem nicht.


    Gruß Helmut

  • Ich glaub ich werde den Orlan oder wenn ich einen Viessmann bekomme nehmen. Aber erst nach dem Winter. Aber ich möchte nur den 3000 Liter Speicher nehmen. Vielleicht auch 2 mal 2000 Liter. Platz spielt keine rolle. Nur der 5000 er passt von der Höhe nicht in den Raum. Da ich faul bin möcht ich halt nur einmal oder wenn es wirklich sehr kalt ist 2 mal pro Tag anden Kessel gehen.

  • Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    Ist der Rohrdurchmesser von 18 mm zu meiner vorhandenen Heizung ausreichend oder muß ich unter meiner Holzdecke 28mm verlegen??



    Die Verrohrung vom Kessel zum Puffer wird mit 35mm gemacht, ist ja klar. Aber die Speisung an meine vorhandene Ölheizung wäre praktisch wenn ich die 18er Leitung verwenden könnte da diese schon verlegt ist.



    Da mein Heizungsbauer ein guter Kumpel ist ( kennt sich aber leider in sachen HV nicht so gut aus wie Ihr ) könnte ich evtl. einen Viges mit Lamdasteuerung für einen SUPER Preis haben. Kann man diesen Kessel mit meiner vorhandenen Flammtronik tunen??



    Was ist einfacher einen Kessel mit Saugzuggebläse oder Druckgebläse auf Lufttrennung unzubauen??




    Hat schon jemand mit den Orlan Saugzuggebläsekessel Erfahrung??




    Bei Saugzuggebläse wäre die Geruchsbelästigung beim nachlegen wenn noch nicht leer niederiger. Meine Frau hat eine sehr gute Nase!!

  • Hallo,

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    Ist der Rohrdurchmesser von 18 mm zu meiner vorhandenen Heizung ausreichend oder muß ich unter meiner Holzdecke 28mm verlegen??


    Warum soll das plötzlich nicht merh ausreichen? Hast du denn an deiner Wärmeverteilung (Heizkörper) was verändert?

    Zitat


    Die Verrohrung vom Kessel zum Puffer wird mit 35mm gemacht, ist ja klar.


    Warum ist das klar? Ich halte das für überdimensioniert und wird dir nur Verluste einbringen. Du hast einen 18 kW-Kessel. Da reicht auch weniger. Das kannst du berechnen. Wurde auch schon öfters diskutiert.

    Zitat


    Aber die Speisung an meine vorhandene Ölheizung wäre praktisch wenn ich die 18er Leitung verwenden könnte da diese schon verlegt ist.


    Dann verwende diese doch. Ist auch völlig ausreichend.

    Zitat


    Da mein Heizungsbauer ein guter Kumpel ist ( kennt sich aber leider in sachen HV nicht so gut aus wie Ihr ) könnte ich evtl. einen Viges mit Lamdasteuerung für einen SUPER Preis haben. Kann man diesen Kessel mit meiner vorhandenen Flammtronik tunen??


    Dann kauf einen ohne Lambdasteuerung. Einen Vigas kann man mit der Flammtronik gut umbauen. Du brauchst nur einen 2. Lüfter, Lufttrennung und 2 Drehzahlregler. Allerdings ist dann die Leistung um einiges höher. Darauf achten, daß dann die Verrohrung, Pumpe dazu passen. Die vorhandene Lambdasteuerung wird dann nicht mehr benötigt und kostet unnötig Geld wenn du sowieso umrüsten möchtest.

    Zitat


    Was ist einfacher einen Kessel mit Saugzuggebläse oder Druckgebläse auf Lufttrennung unzubauen??


    Was jetzt nun? Vigas oder doch ein anderer? Du solltest dich vor dem Umbau der Verrohrung entscheiden was du einbaust. Erst der Kessel, dann die Verrohrung dazu.

    Zitat


    Hat schon jemand mit den Orlan Saugzuggebläsekessel Erfahrung??


    Bei Saugzuggebläse wäre die Geruchsbelästigung beim nachlegen wenn noch nicht leer niederiger. Meine Frau hat eine sehr gute Nase!!


    Haben einige, ich nicht, ich habe den Vigas 25S.


  • Hallo Rene, im moment habe ich den Orlan mit 18 KW mit Flammtronik.


    Ich habe den Kessel mit 28 er Rohren zum Puffer angeschlossen und gehe mit 28 er Rohren zum vorhandenen Ölkessel mit Steuerung zurück.


    Nun möchte ich den Kessel in einen Nebenraum hinter meiner Garage so ca. 10 - 12 Meter weg. Ich habe damals als ich mein Haus baute eine 18er Kupferleitung in den Boden verlegt um vielleicht mal in meiner Garage eine Heizung einzubauen. Diese Leitungen sind frei und könnten verwendet werden. Ich frage nur ob ich genügend warmes Wasser an meine Heizung durch die dünnen Rohre liefern kann.


    Nun dachte ich ich kann diese Leitungen verwenden und mir die Arbeit sparen mit 28 er Rohre verlegen.


    Ich schau mal ob ich mir den Orlan oder einen Vigas kaufe. 40 Kw sollte er aber haben wegen Füllraum.
    Orlan hat halt den Reinigungshebel.

  • Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:



    Bei Saugzuggebläse wäre die Geruchsbelästigung beim nachlegen wenn noch nicht leer niederiger. Meine Frau hat eine sehr gute Nase!!


    Hallo,
    warte mal ein paar Tage dann wird Sven ein Absauggebläse für den Vigas bauen was auch wirklich funktioniert. Hab ihn letzte Woche die Pläne zugesand.


    Gruß Helmut

  • hallo helmut,


    brauche auch ein wesentlich stäkeres absauggebläse für 200 mm abgasrohr, sb 80 kw.


    werdet ihr das geläse vermarkten?


    gruß friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!