Gebläse schaltet ganz ab und sehr hohe AGT

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!


    Ich habe gestern festgestellt dass das Gebläse in meinem 14,9er CHT Sigma Kessel (trotz einer eingestellten mindestdrehzahl von 40%) beim überschreiten der eingestellten Solltemperatur komplett abschaltet.


    Muss / Soll / darf das so sein?


    Ich habe im normalbetrieb (also bei 100% laufendem Gebläse) die Abgaßtemperatur gemessen (direkt nach den Wirbulatoren).
    Die lag bei ca. 330°C. Das ist doch viel zu viel. Oder (werde am WE evtl. mal "andere" Wirbulatoren testen)?


    Wo messt ihr die AGT?
    Bei mir kommt gleich nach dem Kessel ein 90° Bogen, dann 1m gerade Rauchrohr, dann wieder ein 90° Bogen in den Schornstein.
    Also wo soll ich die Messbohrung machen? Direkt am Ausgang des Kessels oder beim eintritt in den Kamin?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas ,


    möglichst nahe am Kessel , damit Du auch die tatsächliche Temperatur mißt . Bei meinem Vigas habe ich in den Stutzen für das Kaminrohr eine Hülse eingesetzt , die möglichst bis in die Mitte des Gasstroms hineinragt ( sieh Bilder ) . Aber 330 Grad sind definitiv zu viel !!


    Grüße


    Peter

  • Woher kann so eine hohe AGT kommen?


    Kann das am Kaminzug liegen?
    Der Kaminzug wurde noch nie gemessen.
    Wie misst man den "Abgaszug"?
    Kann man das selber machen oder muss man die Messung machen lassen?


    Es ist ein 9m hoher keramischer Zug mit 160mm durchmesser.


    Ich werde mal eine zugbegrenzerklappe verbauen und sehen ob das besserung bringt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Peter,
    es ist besser wenn der Temperaturfühler von unten montiert ist weil dort ist er durch die Anheizklappe geschützt wenn beim Nachlegen mal die Flammen in Abgasrohr schlage.


    Auf dem Bild 0006 ist was zu sehen was ich nicht glauben kann :woohoo: hast Du dir wirklich die Arbeit gemacht deine Primärkammer zu reinigen :unsure: wie lange warst Du denn dabei?
    Zweitens sollte man das nicht machen denn der Kesselstahl ist im Neuzustand mit einer Kesselschutzfarbe gestrichen, die soll den Stahl etwas vor den aggressiven Holzgasen schützen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut ,


    die Position war aus der Not geboren , denn von unten komm ich einfach nicht mehr so richtig ran .


    Naja , schön war das Reinigen wirklich nicht . Habe fast 2 Dosen Backofenreiniger verbraucht . Sobald es aber eingeweicht war , ließ sich der Dreck recht einfach entfernen , also ohne die Alubeschichtung zu gefährden .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hall Thommy!


    Du hast wahrscheinlich eine Dichtung an der Einfülltüre undicht.


    Fragen:
    Wie hoch ist die Wassertemperatur?
    Fährst du auf 90°C?
    P-Luft einstellung?
    Welches Holz?
    Hast du den Wärmetauscher sauber? Hast du evtl. Glanzruß im WT?
    Liegen die Schamotte richtig in der Brennkammer?



    Du hattest doch gesagt das du keine Leistung hast.
    was hast du nun gemacht?
    Läuft er richtig herrum?


    Lüfter schaltet bei erreichen der Solltemp. ab. Ist Normal!
    Moduliert aber bis zur Solltemp.
    Hast du die Beschreibung der Reglung? Dort ist das Aufgeführt wie die Reglung funktioniert.


    Ich fahre bei meinem Kessel unter Vollast bis ca. 230°C.
    Kommt auf das Wetter an.
    Habe einen Edelstal -200mm- Kamin 6,50m.
    Keine Probleme.


    Womit hast du denn gemessen? Infrarot oder mit Fühler?
    Ist der Kessel am Fauchen, sozusagen rauhe Verbrennung?


    Wenn du keinen Zugmesser hast nimm eine Schlauchwaage und Maßband und bau dir ein U-Rohr Manometer.


    Probier folgendes:
    Wenn der Kessel läuft 50-80°C, Lüfter ausschalten, Anheizklappe geschlossen. kommen Schweelgase aus der Einfülltüre?
    Wenn nein:
    Primärluft 3/4 auf Secundärluft 1/2 auf Lüfterdrehzahl auf 90% einstellen.
    Wenn ja:
    Ist die Türe Schief oder Dichtung verrutscht.


    Besten Gruß
    J.

  • hallo zusammen,


    worauf deutet denn eine rauhe Verbrennung hin ?


    mein HV ist, wenn er mal Fahrt aufgenommen hat eine richtige Donner-Maschine.
    Die Abgastemp. ist da dann auch mal bei 305 °C, dazu muß ich aber sagen, daß ich ihn mit kleinstückigem 33er Fichte füttere.


    Gruß
    Georg

  • Bei dem Kessel ist ein Saugzuggebläse verbaut, welches im Betrieb einen "Unterdruck" in der Brennkammer und Nachbrennkammer erzeugt.
    Grob gesagt:
    Wenn der Kessel falsch-Luft bekommt erhöht sich der Massenstrom der Brenngase durch die Düse und dadurch wird die Verbrennung der Schweelgase im Glutbett und Düse lauter es verändert sich sozusagen die Strömungsgeschwindigkeit im Kessel.
    Für eine gute Verbrennung sind folgende pararmeter wichtig: Zeit, Temperatur, Turbolenz.
    Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen, muss noch im VDI Wärmeatlas nachlesen damit ich alles richtig darstelle, Strafarbeit von HB53.

  • Hi,
    erst mal Danke für eure Antworten.


    Ich habe mit einem digitalthermometer (Fluke) direkt im Abgasstrom gemessen.


    Habe heute bei 80% Lüfterdrehzahl eine AGT von knapp unter 300°C gemessen.
    Habe mit dem Kesselhersteller telefoniert.
    Er meinte dass der Kamin viel zu viel Zug hat. Ich soll erst mal einen Zugbegrenzer einbauen.


    Die Wassertemperatur ist ziemlich konstant auf 81°C. Die Solltemperatur (90°C) wird eigentlich nie ereicht (Der HV hat 2000l Puffer zu laden :) )
    Die Primärluft ist ca. halb offen (der Kessel läuft also mit ca. 20KW Heizleistung), die Sekundärluft ist fast ganz offen.
    Am Schornstein sieht man fast gar keinen Rauch.


    Wenn ich während dem Abbrand die Brennraumtüre einen spalt öffne sehe ich dass die Flamme ab dem Düsenstein ca. 20 cam lang um den Schamottstein geht.
    Die Farbe der Flamme ist am Anfang orange, wenn er Kessel über 75° Grad hat blau/rötlich.
    Ich versuch mal ein Video davon zu machen dann könnt ihr euch ein besseres Bild davon machen.


    Wo muss ich das U-Rohr Manometer anschließen wenn ich den Kaminzug messen will?
    Ich denke mal direkt am Abgasrohr (also da wo normal der HV dran ist). Oder?
    Spielt der Durchmesser eine Rolle?
    Werde das die Tage mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!