Zwei verschiedene Pufferspeicher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saubauer.

  • Hallo, jetzt fang ich auch noch an!!


    Bin grad gedanklich an der Planung meiner Heizung
    Hab einen 60 kw Proburner/ Orlan gekauft


    Nun komme ich günstig an einen Pufferspeicher mit WW Wärmetauscher und Solartauscher und 1000 l Inhalt. Dazu möchte ich einen alten Gastank 4800l als Puffer in einen Nebenraum stellen (Ca 4 m vom Kleinen entfernt)


    Ich denke da an Reihenschaltung, zuerst der kleine und dann der große. Der große Puffer ist ca 2m höher und unten ca 60 cm tiefer als der kleine.


    soweit meine vorstellung, nun meine Fragen


    -Wo schliesse ich in diesem fall den Heizkreislauf an?


    -wie kommt die wärme vom großen speicher wieder in den kleinen zur Brauchwassererwärmung, da im kleinen ja der wt sitzt?


    -wie groß muss die pumpe und rohre dimensioniert werden? bei 60 kw kesselleistung?


    - möchte ein möglichst einfaches system ohne viel technik, kann das mit schwerkraft auch funktionieren wenn mal die pumpe ausfällt, bei reihenschaltung wohl eher nicht?


    Hab nicht thermo und hydraulik studiert, aber technisch schon ein bisschen ahnung


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    kleiner Puffer für Sommerbetrieb kombiniert mit großem Puffer für Leistungsbetrieb halte ich für eine unschlagbare Lösung! Du hast schnell mal heißes Wasser im kleinen Puffer, auch mit Thermosolar, und kannst im Heizbetrieb den großen Puffer restlos aussaugen!


    So sieht das grob aus:



    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Danke helhof, ja soweit hat mein vorstellungsvermögen auch gereicht, aber wo entnehme ich die wärme für die heizung?
    Der kleine puffer wäre bei mir wie gesagt ca 2 m niedriger als der große,


    wenn ich am kleinen die wärme für die heizung abnehme muß ich ja die wärme ausm großen zurück befördern (pumpen oder wie auch immer)


    wenn ich die heizwärme am großen entnehme dauerts nach m anbrennen zu lange.


    Kann ich die heizwärme an beiden entnehmen und das irgendwie steuern (evtl. auch von hand umschalten)?
    oder denk ich zu kompliziert?


    Gruß Andreas

  • Hallo


    du entnimmst die Heizwärme oben am kleinen Puffer (tipp: so hoch wie möglich aufstellen)) und bringst den Rücklaug der Heizung unten in den großen Puffer ein. So wie eingezeichnet.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helhof,
    so wie du gezeichnet hatte ich meine Puffer angeschlossen, leider war ich damit nicht ganz zufrieden.
    Jetzt fahre ich den Rücklauf über ein 3-Wege Ventil Kleiner - großer Speicher beladen und lade den großen Puffer (Entladen) mit einer Pumpe in den kleinen um.
    So habe ich den Vorteil, wie du ihn auch schon beschrieben hast, das ich im Sommer oder bei Ölbetrieb nur den kleinen Puffer laden muss. Habe ich aber noch Restwärme über wird, der große Puffer beladen (der große Puffer sind bei mir 2 Einzelpuffer im Tichelmannprinzip).
    Seit ich das so umgebaut habe bin ich sehr zufrieden.
    Das hängt vor allem, wie du mir in einer anderen Tread geschrieben hast :) mit der Rücklauftemperatur zusammen. So behersche ich eine Zweistufige RL Temperatur zur besseren Energieaustrag aus dem HV.
    Udo

  • Hallo udo


    wie wird die pumpe die vom großen puffer zurücklädt angeschlossen und geseuert?


    Andreas

  • Hallo helhof
    so ganz check ichs noch nicht
    wenn jetzt beide puffer komplett voll sind und der hv aus. die heizung zieht wärme aus dem kleinen
    wie kommt die wärme vom großen puffer dann in den kleinen und zum heizkreis wenn im kleinen die wärme weniger wird?


    ich dachte mir die heizwärme aus beiden puffern oben abziehen und manuell mit dreiwegeventil umstellen, im winter aus dem großen puffer und im sommer /übergangszeit aus dem kleinen?

  • Hallo Andreas,


    1. Warmes Wasser steigt nach oben, Kaltes sinkt nach unten


    2. Wenn du kaltes Heizungsrücklaufwasser in den großen unten rein pumpst und gleichzeitig (Kreislauf!) oben aus dem kleinen Puffer das heiße Wasser entnimmst, dann füllt sich der große Puffer von unten mit kaltemn Wasser, das heiße Wasser oben strömt dabei in den kleinen Puffer, so dass der kleine Puffer bis zuletzt voll heißem Wasser ist, während der große Puffer schon mit kaltem Voll ist.


    3.) Wenn der große Puffer dann voll kaltem Wsser ist strömt auch dieses dann irgendwann mal unten in den kleinen Puffer. Das selbe Spiel: der Puffer wird unten kalt während oben immer noch warmes Wasser zur heizung strömt.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof
    Ok verstanden!
    das wasser aus dem heizungsrücklauf drückt praktisch die wärme vom großen puffer in den kleinen zurück.
    wenn der hv aus ist kann dann auch kein wasser zurück in den kessel gedrückt werden?


    Danke für eure schnelle Hilfe
    Andreas

  • Ein Bild sagt mehr...



    Feuerungsbeginn:





    Weiterfeuern:





    noch weiter feuern:





    Feuerungsende:





    Heizkreis läuft weiter:





    noich mehr entnahme:





    Zeit mal wieder neu anzuheizen:



    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ja ich habs begriffen wie s funktioniert Danke


    wie wirkt sich der höhenunterschied von ca 2 m aus,


    also, geht die wärme vom 2 ten großen puffer wenn der von unten her durch heizkreisrücklauf kalt wird
    in den 2m tieferen 1ten puffer oder gibts da probleme mit vermischungen durch den höhenunterschied?


    Dann müsste ich den 2ten puffer 2m tief eingraben, dass wird schiweig


    kann leider keine so schönen bildchen malen mit meim computer gruß an helhof, Andreas

  • Hallo ANdreas,


    es kann im Stillstand bei bestimmtem Ladezustand passieren, dass heißes Wasser vom kleineren Puffer in den höher gelegenen Oberteil des Größeren will. Wenn die Pumpe läuft wird das heißere Wasser wieder in den Kleineren gespült. Allerdings entsteht dadurch etwas Verlustwärme.


    Die beste Lösung wäre es natürlich, beide Puffer auf zumindest gleiche Höhe der Oberkante zu bringen. Wenn das nicht geht wäre ein "Wärme-Syphon" (Rohrleitung höher ziehen oder in U-Form verlegen) hilfreich.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!