Proburner geliefert

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Hallo zusammen,
    so jetzt hats endlich geklappt, heute wurde mein Proburner 60 geliefert.
    Hab den schon vor weihnachten bezahlt und schon bauchweh gehabt obs überhaupt noch klappt.
    Die fa. santer hatte bis 17 Jan urlaub , drum hats so lang gedauert


    Und eine positive Nachricht, aufm Typenschild steht tatsächlich 50 Kw
    Ob das bem Baugleichen Orlan 60 auch draufstehtz kann ich natürl. nicht sagen.


    Der Kessel sieht ordentlich verarbeitet aus



    [attach]P1030921.JPG[/attach]


    [attach:4]P1030923.JPG[/attach]

  • Glückwunsch :woohoo: ,
    dann hau rein, dass du das Ding zum Laufen bekommst.


    Bin gespannt auf deien "Baustellenbericht"


    Viel Spaß dabei
    Udo

  • Hallo Andreas,


    Gratuliere!


    Wieviel Füllraum hat er?
    Hat er auch ein Hebel zum reinigen hinten.
    Bei mir steht auf typenschild bis 60kw nennleistung und hat mehr als 300l füllraum.


    Viel durchblick beim einbauen.


    grüße Gerard

  • Hallo Gerard,
    ja hat einen hebel zum reinigen
    Füllraum ist mit 310l angegeben,
    #hab nachgemessen, sind leider nur 270l


    Wie läuft dein Orlan? hast du viel einstellen und probieren müssen (luft usw.)?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Manchmal bin zuviel auf Vertrauen ich hab noch nicht nachgemessen aber mach ich demnaächst.


    Mein Orlan läuft wie am Schnürchen :laugh:
    Ich hab nichts eingestellt so ab werk hat er gelaufen nur das Vergasen muß ich im grif bekommen.
    Ich fange an um was aus zu probieren mit Abgastemp zu drosseln unn beobachten was dan geschieht.


    Mein Problem ist dem PS wie du auch mitbekommen hast. Gute verrohrung usw.


    Den Kessel kann mann immer noch verbessern aber erstmal ohne!!!!!!!!


    grüße Gerard

  • Hallo Gerard,
    Freut mich das dein Kessel funktioniert.
    wenn er so wie am schnürchen läuft dann lass ihn so.
    Wenn s dir irgendwann mal langweilig wird kannst ja immer noch was optimieren!


    Gruß Andreas

  • Hallo alle zusammen.


    Jetzt mach ich mal hier weiter, hab glaub hier schon zu viele themen angefangen und weiss nicht mehr so recht wo ich welche frage stellen soll. Also in zukunft werd ich mich bemühen alles hier zu fragen.


    Hab zwei Pufferspeicher gekauft


    1. 750l + 200l Brauchwassertank integriert mit solarwärmetauscher


    2. 2000l Nur Puffer ohne innenleben


    Der kleine hat 1,5 Zoll anschlüsse, der große 2 Zoll.


    Reichen die 1,5 Zoll aus bei 60 kw HV Leistung?? wenn ich den kleinen als ersten stelle?


    Ist es möglich den ersten Puffer mit 1,5 Zoll anschlüssen auch mithilfe der schwerkraft zu laden wenn mal stromausfall wäre, sozusagen im notbetrieb?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas



    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Danke Helhof


    Mit d em Bypass ist ne gute idee, soll ja nur für den Notfall sein.


    Wo brauch ich entlüftungen?, an jedem puffer oben denk ich mal und am Kessel auch.


    Gruß Andreas


  • Hallo,


    wenn du kontinuierlich ansteigend in den 1. Puffer gehen kannst genügt oben am Puffer ein Entlüfter, ansonst auch beim Kessel oder am Hochpunkt der Leitung.


    Gehst du ganz oben aus dem Pufferdom in den Heizkreis? Dann musst du einen schönen großen "Luftsack" dort montieren, Da du einen Boiler drin hast wirst du eher vom obersten seitlichen Anschluss weggehen, da genügt ein Entlüfter direkt am höchsten Punkt. Mach aber einen kleinen kugelhahn oder Dreiweghahn dazu, damit du den Entlüfter testen und zur Not händisch entlüften kannst. Am 2. Puffer ein kleiner Kugelhahn genügt, da kommt nie viel Luft.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo


    so jetzt hab ich festgestellt das am kleinen Puffer nur 5/4 Zoll anschlüsse dran sind, das wird ja immer besser, hatte zuerst nur mit dem meterstab gemessen und jetzt mal genauer !


    wie siehts dann aus mit 60 kw?


    sonst muß ich einen größeres rohr einschweißen, das wär auch nicht das Problem.



    ganz oben in den Heizkreis wird sehr knapp wegen der Höhe, das reicht auch vom oberen seitlichen Anschluss denk ich.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Gratuliere mit bauen!!


    Ich hab auch wie Helhof angedeutet hat das neue PS vom HV angefangen mit 2" und dan 1 1/2" im PS. und zum Thermovar(laddomat) 1 1/4" auch am letzt die reduzierung B)


    Aber ich bin noch ein Anfänger.


    Viel durchblick


    gerard

  • Hallo ANdreas,


    sind das Stutzen mit ca. 150 mm Länge (durch die Isolierung) und Innengewinde?? Dann kannst du es dabei belassen, wenn du bis direkt ran mind. 1,5" fährst. Wenn es alledings längere Rohre sind die irgendwie zur Puffermitte gehen (Schichtleitung) hätte ich mit 60 KW und 5/4 ein schlechtes Gefühl.


    Wenn möglich und vorhanden kannst du aber den Eingang des Kesselvorlaufes auf zwei Anschlüsse aufteilen. 1,5" T-Stück, ganz ran und dann 2x 5/4 in den Puffer. Ausgang unten Detto, wenn genug Anschlüsse in gleicher Höhe vorhanden sind und auch der Heizungsvorlauf nicht vergessen wird. Damit bleibt dann auch das Schichtleitsystem erhalten und du musst nichts umschweißen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Ja , so wie ich das sehe sind je zwei Anschlüsse dran, dann kann ich an beiden anschliessen, wieder eine gute idee,


    Wir haben sehr kalkhaltiges wasser, was gibts da für möglichkeiten die beim Brauchwasser sinn machen
    (sinnlose gibts viele) zusätzlich zur mg schutzanode


    evtl auch gleich an der wasseruhr.
    Hatte da schon mal son Magnetteil, das hatte aber null wirkung, gibts was besseres?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie viele Grad deutsche Härte hat das Wasser?


    ECHTE Wasserenthärtung funktioniert nur mittels Ionen-Austausch-Anlagen, Das sind die Geräte welche mittels Regeneriersalz betrieben werden. Wie im Geschirrspüler. Und kosten natürlich auch Geld.


    Alles Andere ist betrügerische Quacksalberei (Magnete, Folien, Stromspulen, "Wasserbelebung",...) und kostet nur einen Haufen unnötiges Geld. Die vielgepriesene und sauteure Grander-"Technologie" ist "aus dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug". Dazu gibt es sogar Gerichtsurteile. Siehe HP des Univ.Prof. Erich Eder Die "Grander-Technologie" zur "Belebung" von Leitungswasser ist wirkungslos.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Wir haben sehr kalkhaltiges wasser, was gibts da für möglichkeiten die beim Brauchwasser sinn machen
    (sinnlose gibts viele) zusätzlich zur mg schutzanode


    Hatte da schon mal son Magnetteil, das hatte aber null wirkung, gibts was besseres?


    Ja da gibts sichere Anlagen,


    statt eines WW-Boiler benutzt man einen Externen Plattenwärmetauscher, ein paar Spülhähne für den Notfall mit angebaut ....
    das ganze nennt man auch FRIWA = Frischwasseranlage und ist für sehr kalkhaltiges Wasser zu empfehlen,
    wenn dann die Temperatur noch unter 60° ....bei z.B. 50° eingestellt wird, hat man der Kalkbildung gut vorgebeugt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Ja ich weiss was eine friwa ist, hab aber einen günstigen Ps mit 200l Boiler ind kann und will mir eine friwa für das bisschen warmwasser nicht leisten.


    eine entkalkung ders wasseres gleicj am hausanschluss finde ich sinnvoller da auch andere geräte wie wama ,spüma , usw weniger kalk abbekommen würden, deshalb meine überlegungen


    unser wasser hat laut wasserversorger 17,2 ° dH


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit 17° hast du schon recht hartes Wasser.


    hier z. B. gibt es günstige automatische Anlagen.


    http://www.aqmos.com/de/Wasser…ettgehaeuse/Zeitgesteuert


    Bei täglich wechselnden Warmwassermengen wäre eine Mengengesteuerte Anlage günstiger ("computergesteuert")


    An Betriebskosten fällt hauptsächlich das Regeneriersalz an. Du kannst bei 17° dH ein halbes Kilo Salz pro 1000 l Wasser ansetzen. Ein Kilo Salz kostet ca. 0,40 Euro. Dazu etwas Strom (Steuerung, Magnetventile).


    Das Wasser hat dann eine Härte von null komma ein paar Zehntel. Somit würde ich diese Anlage NUR FÜR WARMWASSER, Geschirrspüler, Waschmaschine... verwenden, keinesfalls für das gesamte Hauswasser. Erstens schmeckt entkalktes Wasser fad, zweitens fehlen die Mineralstoffe beim Trinken, drittens ist es völlig unnötig zB fürs Blumengießen entkalktes Wasser zu verwenden.


    Das merkst du z.B. auch beim Haarewaschen in der Dusche: viel weniger Shampoo reicht plötzlich.


    Positiv auf die Betriebskosten wirkt sich aus dass dann z.B deine Waschmaschine TATSÄCHLICH nur mehr halb so viel Waschmittel verbraucht. Und das ganze "Kalkonicht"-Zeug kannst du dir sparen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!