Wärmestau wegen zu kleiner Rohre ???

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 18.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steffen4711.

  • Moin Steffen,


    was passiert wenn Du den Rücklauf vom Heizkreis zusperrst? Wo geht denn der Vl vom Heizkreis ab? Auch mit T-Stück oder direkt vom PS?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Selbst wenn ich den RL vom HK komplett weg dreh läd der HV ihn nur ab der hälfte sehr langsam. RL vom HK kommt über dem HV runter und geht gemeinsam über T Stück in den PS RL. VL aus HV geht direkt in PS bzw kann ich mittels 3 Wege Umschaltventil auch in den HK und PS (2. VL Leitung aus PS) umschalten. egal wie ichs mach, Puffer läd nur zur hälft relativ zügig, rest geht übel langsam. Deswegen die Idee mit der 2. Ladepumpe und Durchflussmengenreduzierzng.

  • Falsch verrohrt!!! siehe http://www.holzkessel.net , linke Spalte, Beispiel 1 (von mir)
    Dann Kessel auf 85-90 Grad einstellen. Bedenke RLAnh ist 3 Wegeventil, 85 + ca. 40 Grad Puffer unter= 125 Grad /2, da 3-Wege = 62,5 Grad Kesseleingang. Der Laddomat kann doch dann kaum aufmachen und der Puffer wird so gut wie nicht geladen.! Also hoch mit der Kesseltemperatur! 28er Rohr ist gut.
    Versuchen Sie meine Verrohrung, Sie werden zufrieden sein. (Und niemals vor dem Puffer in das System abgehen!) mfg U.Karschny

  • Hallo Steffen.
    Ich betreibe einen 25er Vigas mit 2x 1000ltr Puffer. Meine Rücklaufanhebung ist der Lado 21-60. Dank der Flammtronik kann ich alle Werte messen. Im Lado ist eine 78er Patrone. Die Kesseltemperatur geht damit auf 81-82° der Rücklauf beträgt ca 72° Meine Verrohrung ist 1/12" Bei mir wird aber zuerst der erste Puffer auf eine gewisse Temperatur geladen bevor ein Termosthat die Förderpumpe richtung Heizkreis einschaltet. Mit einer Füllung Fichte lade ich mindestens einen Puffer von 40° auf über 90° das schwankt je nach Abnahme durch die Heizung.


    Gruß, Christoph

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Ich habe jetzt aus dem was Ihr mir so geschrieben habt gedanken gemacht und diese auch umgesetzt.
    Jetzt ist die Kesselanbindung von 28 auf 42 mm vergrößert ( HV -> PS) und Rücklauf HV und HK getrennt, wie es sein sollte.
    Ergebniss: Pufferladung 2200 L von 38° auf > 85° ca 5,5 Stunden ohne Abnahme des HK, mit eine Stunde mehr. Patrone 78°, Kesseltemp je nach Holzart 84-86° und Kessel läuft vollast.
    So hatte ich es mir auch vorgestellt. Schwerkraft scheint jetzt auch zu gehen.
    Einzigstes Proplem jetzt, wenn Puffer voll geladen ist 87°-90° geht auch die Kesseltemperatur nach abbrant nicht runter. Der Lüfter läuft jetzt noch stunden ehe er die Abschalttemp erreicht hat. Kesseltemp ist 85° (höher geht nicht) und Abschalttemp liegt min 10° darunter, heist 75°.
    Das der Kessel abgebrannt ist sehe ich an dem PID Termometer mit dem ich die Abgastemp messe (hab keine Abgassteuerung, AK 2003-S als Steuerung).
    Jetzt wollt ich den Kessel über dieses PID Termometere ( Temperaturkontroler) abschalten, wenn die Abgase z.B. unter 90° liegen. Hant Ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann ?
    Mfg Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!