Kann ich Ausdehnungsgefäß so anschließen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo,
    Im Rahmen meiner Kesselerneuerung muss ich das Ausdehnungsgefäß des Puffers verlegen. Siehe Zeichnung.
    Das AG ist jetzt links vom Puffer über dem Feststoffkessel montiert. Angeschlossen mit einem 1" Panzerschlauch,
    Der einzige Platz der zur Verfügung steht ist wie im Bild oben dargestellt in der Ecke rechts hinter/seitlich Puffer.
    Der Abstand des Puffers zur rechten Wand beträgt 320 mm. In der Wand ist eine Öffnung. Über diese habe ich Zugang
    zu meinen Wasserpumpen und zu den Magnetventilen der Gartenberegnung. Wenn ich den Anschluss des AG horizontal verlege
    verringere ich den Durchgang. Rohr 28 zuzüglich Isolierung = ca 60mm.
    Was sagen die Experten.
    MfG Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    warum an die Decke und dann wieder runter? Und warum den Abgang so weit oben am Puffer? Das MAG sollte im Rücklauf vom Puffer zum Kessel sein um das "kälteste" Wasser zu bekommen. Der Rohrdurchmesser spielt eher eine nebensächliche Rolle, da dort der Durchfluß nicht so riesig ist. Soll ja nur die Wasserausdehnung aufnehmen.


  • Hallo Rene,
    Danke Dir für die Hinweise. Wie in der Graphik zu sehen ist das AG in den Abgang zum Wärmetauscher der WW-Versorgung eingebunden. Die Leitung zu Wärmetauscher ist warm und die zum AG kalt. Die Bauteile sind so geliefert worden
    und dem entsprechend wurde installiert. Es funktioniert ja problemlos.

    Zitat

    warum an die Decke und dann wieder runter?


    Damit ich den Durchgang nicht noch enger mache. Wenn ich mal eine Pumpe oder das Hauswasserwerk reparieren muss
    ist es jetzt mit einer Durchgangsbreite von 320mm schon ganz schön eng.
    Mir ist jetzt noch eine andere Möglichkeit eingefallen. AG - runter auf den Fußboden - seitlich am Puffer vorbei - und vor Puffer wieder hoch. Dann den Fußboden in dem Durchgangsbereich aufdoppeln. Dadurch ist die Leitung geschützt.
    Was denkst Du.
    MfG Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    liest sich ganz gut. Mein ADG steht neben den Puffern auf dem Boden (400Liter) und ist direkt mit dem Rücklauf zum Kessel verbunden. Also der unterste Ausgang des Puffers.


  • Hallo Rene,
    Dann werde ich das so machen, wobei ich den Abgang vom Puffer nicht verändern werde.
    AG und Leitung sicherlich deshalb kalt weil ja kein Durchsatz gegeben ist.
    MfG Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!