wir wollen auf holzvergaser umstellen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • hallo leute


    Erstmal finde ich es super das es so ein forum gibt :) wo man mit sicherheit sehr geholfen wird!



    Wir haben momentan noch einen oil ofen im keller stehn und sind beim überlegen auf holzvergaser umzustellen!


    Unsere überlegung wäre!


    Proburner 25kw
    1500 -2000 liter pufferspeicher ( aber leider nur jeweils 500 liter wegen der höhe)
    500 liter warmwasser speicher


    bei firma santer solarprofi gibt es ja einige angebote wie ich gesehn habe und habe mir auch einen kostenvoranschlag machen lassen. der kommt auf 7000€


    Meine frage an euch habt ihr schon erfahrungen mit den Proburner????


    Wie ist den das , ist das ein problem wenn vom holzvergaser bis zum ersten pufferspeicher die leitung lang ist?
    auf was muss ich den da genau achten und was würde ich da alles brauchen?


    Ich möchte gleich mal vorraus sagen das ich hier keine solaranlage machen werde , da jede firma mir solar angebote auch dazu geschickt hat!



    wäre wirklich super wenn ihr mir da ein wenig tipps geben könnt da ich wirklich noch nie mit einen holzvergaser zu tun hatte!


    danke lg rene

  • Hallo Rene,


    Wilkommen im Forum!


    Du bist hier gut aufgehoben aber durch lesen kommst du auch weiter. B)


    Puffer sollte nicht zu weit weg sein vom HV oder großdimensinieren vom Rohr hab ich verstanden.
    Rücklaufanhebung brauchst du unbedingt.


    Für genauere angaben lesen lesen lesen und die "experten" werden bestimmt auch noch was dazu schreiben.


    grüße Gerard

  • begrüss dich


    danke für den rat aber nur bin ich schon die ganze zeit im forum hier als gast und lese auch die ganze zeit aber ich verstehe nur bahnhof wenn ihr ehrlich sein soll!!


    wegen die pufferspeicher wird es dann denk ich mal ein problem weil die dann zirca 6-9 meter weg stehn.


    weil im ersten keller habe ich vor das ich statt die oil heizung dann den holzvergaser hinstelle und im anderen keller dann die pufferspeicher. 3x 500 liter oder 4x500 liter!


    wie schon oben gesagt ich habe hier ein angebot bekommen und da macht das alles zusammen fast 7000 euro aus


    brauch das alles??



    laddomat kesselrücklaufanhebung


    thermische ablaufsicherung


    kesselsicherheitsgruppe


    solarbayer abgas/ saugzuggebläse


    automatikenlufter


    heizungsausdehnungsgefäß


    kappenventil



    rauchrohrpaket


    zugregler


    3x500 liter puffer
    1 mal 500 liter warmwasser speicher oder friwa 30 frischwassersystem


    (WAS IST DA BESSER ich hatte hier vor warmwasser puffer ABER JEDER WILL DAS ICH FRISCHWASSER MACHE!! was würdet ihr machen?


    brauche ich das wirklich alles???


    weil das macht alles zusammen aus 7952 euro!


    danke

  • Hallo Rene,
    das was du aufgelistet hast brauchst bis auf das gebläse alles. Für die RLA (ladomat) gibt es andere bessere lösungen. Aber ein muss!
    Werte zu deinem haus brauchten wir auch.
    Puffer:
    Hast du einen krichkeller.:laugh:
    Sorry aber 500er... Wenn irgend möglich nimm größere. evtl. in den boden einlassen. Hört sich verrückt an geht aber besser als man denkt solange man kein oberflächenwasser wie wir haben.
    2000l ist min.
    Lange leitung ist nicht schön aber machbar. Ein höherer querschnitt und eine 100% dämmung sollten reichen. Zur not vielleicht noch eine etwas stärkere pumpe.


    FRIWA ist nur zu empfehlen. Wollte auch erst meinen alten vom oeler nutzen. Hab mich aber überzeugen lassen und habe es nicht bereut!


    Zu dem angebot ....... was must du machen lassen, was kannst du selber, hast du die sachen schon mal im netz gesucht und gerechnet?


    gruß
    Wolfram

  • Hallo Rene,


    bei den Speichern solltest du wirklich nochmal schauen ob da nicht etwas anderes geht, meine haben ein Kippmass von 188cm aber allerdings eine Breite von 1m, fassen aber 1200L. Je mehr kleine Speicher Du verbaust je größer sind Deine Verluste durch Abstrahlung zudem wird die Verrohrung nicht günstiger dadurch....also lieber schauen ob es nicht anders geht.


    Die Friwa ist in meinen Augen die bessere Lösung als ein zusätzlicher Speicher.


    Bei Deinem Angebot ist ja vieles dabei...Rauchrohrpaket, meist zu wenig oder zuviel...Abgasgebläse, ich hab keins, aber das kommt auf Deinen Schornstein drauf an, sicher qualmt er bei mir mal leicht bei drückedem Wetter beim Nachlegen, aber auch nur dann.


    Zum Ausdehnungsgefäß, hier sind 10-12% des Anlagenvolumens(auch der Heizkreis) das minimum. Hier kann man auch zwei kleinere nehmen statt eines großen, bei mir war es so günstiger(€) und sie nehmen nicht so viel Grundfläche weg da sie höher sind.


    Und wegen des Verstehens(Bahnhof)...immer fragen


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Rene ,


    TAS unsd STB sind Vorschrift und sollten im Kessel mit drin sein . Laddomat , wie oben bereits von Wolfram gesagt , kann man auch z.B. über einen Mischermotor , der stetig läuft , über die Flammtronik ansteuern .
    Zu den Pufferspeichern : gleiches Problem hatte ich auch , Kellerhöhe 1.9m , Türbreite 71cm . Da geht kein normaler Speicher durch . Also das ganze in die Garage gesetzt . Die Speicher sind von hydro energie , sind viereckig und in Größen von 1000 und 2000l lieferbar . Da eckig sind sie gut zu isolieren ( bei mir mittels PU Platten , insgesamt 20cm ! ) . Und da sie koppelbar sind kannst Du problemlos erweitern .
    Prinzipiell würde ich das verbauen , was ich selbst für richtig halte . Sonst ärgerst Du Dich die nächsten Jahre , ob die Lösung von XX wirklich besser gewesen ist .
    Letzter Tip : halte es so einfach und übersichtich wie möglich .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • hallo leute


    ich werde denk ich mal das komplette vestellen was ich hier aufgelistet habe weil so kann man sagen das alles dabei ist und auch funktioniert :)


    aber eine frage habe ich schon noch. da wir das ganze geld noch nicht zusammen haben wollte ich fragen


    ist es überhaupt möglich momentan nur den holzvergaser statt die oil heizung anzuschliessen ohne pufferspeicher usw?


    sprich die pufferspeicher erst später zu besorgen?


    danke euch

  • Entweder alles gleich komplett oder gar nichts,ohne Puffer funktioniert es auf alle Fälle nicht.Wie sieht es bei dir mit dem Brennholz aus eigenen Wald oder teuer kaufen ??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • vom holz her haben wir einen eigenen wald.


    ok dann muss ich mir wohl momentan was anderes einfallen lassen weil das oil schon sehr knapp ist!!



    welcher ist nun besser der proburner oder der orlan?

  • Der Fröling ist besser ,haste jemanden an der Hand der die Anlage einbaut ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zitat

    Der Fröling ist besser


    reine Spekulation ... auf jeden Fall 2x teurer


    ich lasse gerne meinen Vigas messen und mit deinem Fröling vergleichen, dann sieht man was besser ist


    @ lalilu
    du wirst einen HV ohne Puffer nicht in Betrieb nehmen dürfen ....
    da gibt der Schwarze Mann keine Zustimmung und die brauchst du
    ganz nebenbei wird das der Kessel nicht lange überleben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    die schwarzen männer kenne ich eh :)


    aber die firma fröhling kenne ich gar nicht und habe nur kurz gerade geschaut und habe gesehn das der vergasser (nur der vergaser) gleich mehr als doppelt so teuer ist!!


    wegen dem einbauen mache ich mir dann erst sorgen wenn es so weit ist :)

  • Klar kostet der Fröling mehr kommt ja auch mehr oder weniger aus dem westeuropäischen Hochlohngebiet ,wir wollen doch auch nicht im ehemaligen Ostblock wenig Geld verdienen und im Hochlohnland wohnen;)
    Wenn du einen eigenen Wald hast macht sich der HV schnell bezahlt auch wenn das Geld( momentan noch niedrig Zins von max 4,5 %)von der Bank kommt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • naja.


    den holzvergaser möchten wir ja ohne kredit oder so bezahlen weil auf schulden möchten wir das nicht machen.


    nur können wir uns ja noch nicht genau entscheiden weil zuerst proburner und jetzt haben wir gesehn den Orlan super d


    und somit fällt die entscheidung wirklich schwer für uns!

  • Hallo, ich denke die beiden geben sich nicht`s ( Orlan /Proburner) sind ja baugleich und werden von Orlanski in Polen hergestellt. Das einzige was beide unterscheidet ist die Steuerung,Verkleidung und Farbe. Der Super D hat eine etwas neuere/bessere Steuerung.


    Heizergrüße Max (Habe auch einen Orlan und bin zufrieden.....natürlich (fals ich den Orlan überlebe) werde ich mir einen Fröling S 4 mal zulegen :whistle: ! )

  • Zitat

    Klar kostet der Fröling mehr kommt ja auch mehr oder weniger aus dem westeuropäischen Hochlohngebiet


    das kannst du ja gerne auch weiter glauben
    außer der Verkleidung und dem zusammenbau wird da nix mehr gemacht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • das kannst du ja gerne auch weiter glauben
    außer der Verkleidung und dem zusammenbau wird da nix mehr gemacht


    Gruß Erwin


    Ich habe auch geschrieben mehr oder weniger welche Teile von wo kommen weiß ich nicht auf alle Fälle kommen mehr aus dem Hochlohnland als bei einem Orlan und co.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • @Der Fröling wird in OÖ hergestellt.Siehe unter Fröling/ Google.
    Der ist sicher ein etwas teurer Kessel als die aus dem Osten.Warum,kann ich nicht beantworten,ich habe den Kessel nicht.Ein wenig Patriotissmus muß auch sein.
    Horst!

  • Hi @ll,


    also ich habe mich auch für den Orlan S D 25kw entschieden (Anlage wird noch Installeirt) ,nachdem ich 2 Orlan Anlagen live gesehen habe.


    Technik ist simpel,wenn man sich ein wenig kümmert also den Kessel " bemuttert" dann dürfte er den gleichen dienst wie andere es tun.


    Zu deinen Puffern ; ich hatte auch das gleiche Problem niedrige Decke , schmale Tür usw usw
    Daher haben wir die Kellertür rausgeworfen vergrößert und neue eingebaut...Kosten 150 € für Tür
    Bodenplatte aufgeschnitten,ausgehoben isoliert und neues Fundament für Pufferspeicher erstellt: Kosten ca.85 € für Beton und halt unsere Arbeit.


    Pufferspeicher 2 St. a 1000 L einer mit Solar von Austria Email bei e...y für 250 € (für beide) plus Transport von glaub ich 90 € für beide Speicher (Speicher unisoliert)


    Die 500 L Puffer sind einfach unrentabel meiner meinung nach (bez. auf Verrohrung usw usw )


    Eventuell bekommst du es ja so hin wie wir..


    Gruß

  • für beide pufferspeicher gesamtpreis von 250 € ???


    nicht schlecht wenn ich das richtig verstehe!


    frage


    kann man den pufferspeicher auch dann an den holzvergaser anschliesen?
    Pufferspeicher PSP 500 mit Isolierung
    Preis pro Einheit (Stück): €399,00


    Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt


    --------------------------------------------------------------------------------
    Robuste und montagefreundliche Konstruktion
    mit allen geschlossenen Warmwasserheizungen kombinierbar
    als Kaltwasserspeicher verwendbar
    koppelbar zum Aufbau von Pufferbatterien
    mit Standring
    mit Weichschaumisolierung 100mm bestehend aus Mantel,Oberteil,Kunstoffabdeckung und Rosetten.
    Ausschnitte vorkonfektioniert
    Hergestellt nach DIN 4753
    Speicher aus hochlegiertem Qualitätsstahl St37-2 / S235 JRG2
    Außen schwarz grundiert
    Maße : B = 650mm H = 1689mm Kippmaß = 1716mm
    Gewicht :81 kg
    Anschlüße : 7 Systemanschlüße 1 1/2 Zoll IG
    5 Meßanschlüße 1/2 Zoll IG
    1 Entlüftung 1 1/2 Zoll IG
    Es kann ein Elektroheizstab mit Anschluß 1 1/2 Zoll angebracht werden


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!