Heizkessel oder Dampflok im Keller?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • Hallo an alle!


    Ich hatte meinen 14,9 KW CHT Sigma Kessel ganz gut im Griff.
    (AGT zwischen 280 und 230°C, sauberer Abbrand, weiße Asche).


    Nachdem mein Schorni da war um zu messen ob ein Zugregler notwendig / sinnvoll ist hat sich das leider geändert :-(.


    Wir haben den HV so eingestellt dass die Abgaswerte (erst mal nur der Restsauerstoff) passen.
    Dazu haben wir die Primärluft fast ganz geschlossen, die Sekundärluft ist ganz offen.


    Ich bin der Meinung mein Kessel produziert zu viel Holzgas,
    wenn ich nämlich genau hinhöre hört sich der Kessel an wie ein anfahrede Dampflok (tsch tsch tsch).
    Dieses Zischen ist an der Sekundärluftöffnung deutlich zu hören.
    Mein Schorni meinte das ist unverbranntes Holzgas das in den Wirbulatoren verpufft.


    Ich habe in letzter Zeit öffters Hohlbrände, die Flame reißt ab und die Wärmeleistung in die Puffer ist auch nicht wirklich gut.
    Der Zugregler ist auf ca. 12mPa eingestellt, das verhalten ändert sich auch bei geschlossendem Zugregler nicht wirklich.
    Außerdem ist der Brennraum schwarz und stinkt :-o


    Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?


    Gruß Thomas


    PS: zum anzünden schichte ich kleines Holz auf die noch vorhandene Holzkohle und entzüne dieses von oben.
    (Anheizklappe offen, füllraumtüre leicht offen, Brennraumrüre geschlossen).
    Wenn sich ein glutbett gebildet hat mache ich den Füllraum voll, schließe die Füllraumtüre und die Anheizklapp und schalte das Gebläse ein.

  • Zitat

    Ich hatte meinen 14,9 KW CHT Sigma Kessel ganz gut im Griff.
    (AGT zwischen 280 und 230°C, sauberer Abbrand, weiße Asche).


    Wie war noch der Spruch..laufende Maschinen soll man....;)


    Zitat

    Wir haben den HV so eingestellt dass die Abgaswerte (erst mal nur der Restsauerstoff) passen.
    Dazu haben wir die Primärluft fast ganz geschlossen, die Sekundärluft ist ganz offen.


    Wie hoch war denn der O² Gehalt zu Beginn des einstellens und zu welcher Zeit des Abbrandes? Beginn..Mitten drinnen..zum Ende? Habt ihr CO gemessen? Auf welchen O² Wert habt ihr den Kessel jetzt eingestellt? Und welche AGT wird jetzt erreicht?



    Da Deine Leistung die in den Puffer geht Dir nicht ausreicht kann es eigentlich weniger am zuvielen Holzgas liegen auch das die Flamme abreißt eher nicht...für mich wäre eher zu viel Sekundärluft dafür verantwortlich und zuwenig Primär. Dadurch ein kleines kühles Flämmchen welches gern mal abreißt da durch die Düse zuviel kalte schnelle Luft kommt und die Flamme abreissen lässt. Wie weit war denn Primär und Sekundär vor Beginn des einstellens eingestellt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Tommy,


    mach mal die Einstellungen wieder so hin wie sie vorher waren!


    Wenn du zischen hörst dann ist das wahrscheinlich das Ausgasen der eingefüllten Holzscheite. Wenn du z. B. 20 kg Holz einfüllst, dieses 20% Holzfeuchte aufweist, so hast du 4 Liter Wasser im Füllraum. Die sich erhitzenden Holzscheite geben bei genauem Hinhören einen zischenden Laut von sich: das Wasser verdampft! Je größer die Trümmer sind desto lauter mehr können sie zischen!


    Und wenn du in dieser Phase die Primärluft zu sehr drosselst dann hast du eben die "kalte Flamme" im Wasserdampf und den Brennraum voll nassem Ruß = schwarz.


    Und sag deinem Schornie er ist ein Pfuscher! "Unverbranntes Holzgas verpufft in den Wirbulatoren" :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo und erst mal Danke für eure Antworten!


    der HV läuft jetzt wieder besser.
    Ich habe die Primärluft weiter geöffnet (also mehr Leistung) und die Sekundärluft weiter geschlossen.
    Die Messung war im Betrieb, Kesseltemp 81 grad Lüfter 40% AGT ca. 230°C.


    Ich denke das zischen kommt nicht vom Wasser im Holz, da ich 1,5 jahre gelagertes Buchenholz verwende.
    16% ist der höchste Wert den ich am frisch gespaltenen Stück messen kann, normal sind 12-13%.


    Das Problem bei dem CHT Kessel ist dass das Saugzuggebläse nur über die Kesseltemperatur geregelt wird.
    Eine weitere Regelung (Lamda oder so) gibt es nicht.
    Die P&S Luft wird von Hand über 2 Schieber gesteuert, also im Betrieb nicht verändert.


    Ich bekommen übernächste Woche für eine Woche ein Messgerät (vom Arbeitgeber ausgeliehen :-)).
    Werde da mal messen und die Ergenisse posten.
    Am WE muss ich den kompletten Brennraum sauber machen, denn die Wärmeübertragung zum Kessel ist schlecht
    (vermutlich ablagerungen von den unsauberen Abbränden).


    Habe mir schon überlegt eine Flammtronik nachzurüsten und habe über die Webseite mal eine Anfrage gemacht,
    aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!