Ich bin der Neue aus dem Spreewald im Forum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hi User des Holzvergaserforums...


    ich bin kurz über 40-ig und möchte meinen FKU16 von Windhager in den nächsten Monaten gegen einen HV-Kessel zwischen 14,9 bis 25 KW ersetzen. Meine Schonstein hat 180 mm und 8m hoch. Kesselrücklaufanhebung, Thermische Ablaufsicherung, Druckausdehnungsgefäß, Kesselsicherheitgruppe ist vom Windhager da. EIgentlich benötige ich wohl nur einen passenden HV-Kessel. EInen 2. Puffer kann ich aus Platzgründen leider nicht hinstellen.


    Pro Tag bei ca. 0 Grad draußen muss ich 3 runde Mauerkübel voller Holz verheizen. Das arte schon ganz schön in Arbeit aus. Möchte weniger Zeitaufwand beim Heizen haben.


    Würde gern, da die Polnische Grenze nur 50 km von zu Hause weg ist, gern einen Kessel aus Polen holen. VIGAS 25 wäre da so meine Vorstellung. Für 1500 EUR könnte ich den schon bekommen. Auf was muss man da achten? CE-Zeichen und die Einhaltung der EN 303-5??


    Ich werde noch in diesem Forum kräftig weiter lesen. Hier gibt es viel Stoff zum lernen. Bis dann ...


    Euer Spreewälder
    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Spreewälder,


    erst einmal Willkommen im Forum.


    CE-Zeichen auf einem Kessel muss vom Hersteller stammen und steht auf dem Typenschild in Deutscher Sprache, wenn Du den Kessel in Deutschland einbauen willst. Diese Kessel müssen Deutsche Zertifikate besitzen, die nur vom Hersteller ausgegeben werden. Ich bezweifle daran, das in Polen gekaufte Kessel, der ein slowakisches Produkt ist, Deutsche Zertifikate besitzen.
    Dieser Unfug ist sehr viel getrieben und später ist das Gejammer gross. Wer gibt Dir auf den Kessel Garantie? Wer stellt Dir die Zertifikate in Deutsch aus für den Schornsteinfeger? Falls er Dir den Kessel
    ohne Original-Typenschild, welches in Deutsch geschrieben sein muss abnimmt und ohne gültige Deutsche Zertifikate, die vielleicht in Polen ausgestellt waren, macht sich strafbar.
    Bei Kesselkauf im Ausland auf eigene Faust ist sehr grosse Vorsicht geboten...
    Ich bin Händler und ich weiss, wovon ich schreibe.


    Gruss Peter_21

  • Hallo,


    Wir sind in EUROPA.
    Dazu gehört auch Polen.


    Eine CE Zeichen aus Polen sollte auch in Deutschland seine Gültigkeit haben.


    Aber immer mit Schorni abklären!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    ein CE-Zeichen auf 303-5 kann nur der Hersteller ausgeben durch eine Prüfanstalt. Es stimmt nicht, was Du da schreibst, das ein Produkt, was in der Slowakei hergestellt ist, darf abgezeichnet sein mit einem CE-Zeichen aus Polen.
    Bevor ein Hersteller ein Produkt rausläßt, muss Prüfungen unterzogen werden, ob die Norm EN entsprechen. Dies kann nicht irgendein polnisches Institut ausstellen, da nur der Hersteller das verwendete Materiall, Schweissverfahren etc. kennt und alles was mit seiner Kesselherstellung zusammenhängt.
    Hast Du überhaupt eine Ahnung, was so eine Prüfung von Kesseln kostet??


    Gruss Peter_21

  • Der Schorni hat sich bei mir die Konformitätserklärung ( in Deutsch ) und das Typenschild genau angeschaut. Wenn möglich dann kaufe lieber ein Vorführgerät.


    mfG Lippi

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo,


    Ich sehe es ein, Europa hat sich noch nicht überall durchgesetzt.


    Da frage ich mich natürlich was der ganze Kram mit CE eigentlich soll.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    hier noch einige Bemerkungen zum Thema:


    Wird bei einem Holzvergaserkessel die CE-Konformität entsprechend Maschinenrichtlinie erklärt, darf die Inbetriebnahme
    nicht untersagt, beschränkt oder behindert werden.
    Hier der Auszug aus der Maschinenrichtlinie:



    Die Gebrauchsanweisung muss in deutscher Sprache vorliegen.


    Die Konformitätserklärung lt. Maschinenrichtlinie ist zwingend Bestandteil der Bedienungsanleitung.



    Die Forderung nach der Einhaltung von nationalen Normen (wie hier z.B. DIN EN 303-5 vs. EN 303-5) wird vom Europäischen Gerichtshof als Handelshemmnis angesehen. Zu diesem Thema gibt es Entscheidungen des EuGH (Thema Öffnungsklausel bei Ausschreibungen).
    Die nationalen Normen für Stückholzkessel basieren ohnehin auf der EN 303-5, in der bereits die nationalen Anhänge (z.B. für Deutschland: Anwendung der 1. BImSchV) enthalten sind.


    Eine Typprüfung nach DIN EN 303-5 muss nicht von einer benannten Stelle durchgeführt werden, das darf der Hersteller auch selbst machen und anschließend ein Prüfzeugnis ausstellen (In der Norm steht, dass der Prüfingenieur, der die Prüfung selbstverantwortlich durchgeführt hat, den Bericht unterschreiben muss). Natürlich muss der entsprechende Prüfstand nach Norm vorhanden sein.



    mfg
    Hartmut

  • Hallo peter 21
    Eine ungefähre Ahnung von so einer Prüfung eines Neukessels habe ich bekommen.In AT kostet die Abnahme eines Kessels,damit er auch die Anforderung für die Landesförderung bekommt auf
    7-8 000,00eur.Ist sicher kein Pappenstiel.Da ist aber noch immer nicht sicher,ob der Kessel auch bei der Abnahme durchkommt.Die nehmen es aber sehr genau.
    Horst!

  • Hi Leute,
    ich wusste gar nicht, wenn man sich vorstellt gleich so eine Flut von Aktivitäten in Bezug auf meine Anfrage zu einem HV aus Polen entwickelt. Z.B. der Ecofire V-GAS 25 wird schon von einigen Usern dieses Forums genutzt. Nur wenn ein Internetshop in polnischer und deutscher Sprache vorliegt, so bleibt und ist der Bezug des o.g. HV ein polnisches Produkt. Klar bekommt man den Ecofire V-GAS 25 für "schlappe" 1550 EUR incl. Versand in dem besagten Shop (ist in diesem Forum auch schon genannt worden). Und wenn ich sehe, dass das Angebot ca. 500 EUR günstiger ist als eine der führenden Anbieter im Süden Deutschlands und ich mir für den Differenzbetrag meine Flammtronic dafür kaufen kann. Na dann habe ich eine günstige Variante. Ich habe jetzt mal den besagten Shop angeschrieben und meine (Eure) Anforderungen nach deutsch/europäischen Recht für den Betrieb in Deutschland nachgefragt. Na dann werden wir mal sehen was da raus kommt. Ich bin ganz optimistisch!


    Auf alle Fälle bedanke ich mich für die reichhaltigen Informationen zu dem Thema polnischer HV!!


    MfG


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo liebeGemeinde des Holzvergaserforums,


    ich wollte hier nur noch los werden, dass ich leider bis heute per Mail keine Rückmeldung zu meiner Anfrage bezüglich des Ecofire V-GAS 25 aus dem besagten Shop erhalten habe. Was ich per Mail bekommen hatte war eine Proforma-Rechnung für den Ecofire V-GAS 25 plus Versand (50 EUR - preiswert).
    Da ich doch sehr viel in diesem Forum gelesen hatte und einige User fragen konnte, ob Sie probleme mit Ihrem Schorni hatten, so bin ich doch gewillt mir den Ecofire V-GAS 25 zu kaufen. Mal sehen, ob es im Sommer noch einen Bonus als Sommerpreis gibt. Erst dann habe ich den Kauf vor. Kennt Jemand von Euch eventuell den Holzvergaser mit einem front Gebläse
    ORLIGNO 200 (18, 25, 40, 60, 80 kW) von der Firma EKO-VIMAR ORLAŃSKI Sp.z o.o. aus Polen. Schein aus meiner Sicht auch ein VIGAS basierendes Modell zu sein. ( link: http://www.orlanski.de/orligno-200/)


    MfG


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hi Leute, nur noch ein "Preistip" Ecofire V-GAS 25. Der kostet seit letzter Woche 300 EUR mehr!
    :sick:
    Mfg


    dvbhhanes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Da es um mich sehr ruhig im Forum geworden war. Hier mal ein Lebenszeichen.

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dvbhannes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!