Fröling S4 in Betrieb genommen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 19.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klossheimer.

  • Hallo,


    gestern war es endlich so weit, nach 3 Tagen Einbau wurde der S4 50kW in Betrieb genommen.
    Was mich selbst sehr überrascht hat "ohne jegliche Probleme". Das hätte ich nicht gedacht. 3 Kesselfüllungen hat er gebraucht um die 4500 L Puffer von 10° auf 80° zubekommen. Hatte aber nur 33 Scheite, die lassen sich nicht gerade gut im Kessel unterbringen.


    Bis jetzt heizt er aber nur meinen Neubau, da das Wetter noch nicht mitgespielt hat um die Fernwärmeleitung für den Altbau zuverlegen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    hast einen sehr guten HV .Fröling hat die kleinen Schwachstellen die der S3 noch hatte überarbeitet.Der einzige Nachteil den Du hast mit dem Kessel....es gibt einfach nichts zu verbessern/herum zu basteln an ihm :whistle: !


    Holzheizergrüße vom Max

  • Das ist richtig, es gibt einfach nichts zu verbessern, hab jedenfalls noch nichts entdeckt...
    Gruß

  • Meinen Glückwunsch der Fröling läuft ohne Probleme hast du auch das Angebot inkl, 2 Puffer genommen ??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • jao, so kann man es sagen und dann halt den dritten noch so dabei.... war teuer genug ;)


    Gruß

  • .... war teuer genug ;)


    Hallo,


    darf man fragen was man für so eine schöne Fröling-Anlage an Materialkosten hinblättern muss?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • inkl. Fernleitung, Kleinmaterial usw. so um die 14.5... inkl. Märchensteuer. Dafür hatte ich wahrscheinlich 2 ganze Vigas- Anlagen bekommen ;)


    Gruß

  • ich denke mal 3 Vigas-Anlagen. Jedoch ist Deine Anlage ein "Rundumpacket" wo Du nicht bastel bvzw. nachisolieren musst. Wer das Geld dafür ausgeben kann ist doch in Ordnung.


    Mfg dvbhannes
    Planung:ecofire V-gas 40, Flammtronic im Sommer 2011

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • @ Schwatter 777


    Mit was hast du dein Rauchrohr isoliert ?
    Was macht der BMW Fröling Null Probleme bisher ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    das sind sogenannte Mineralwollmatten auf gitterverstärkter Alufolie, 20mm stark und 60cm breit. Die Matten gibts auf Rolle, da sind dann so 10m drauf. Hersteller ( Rockwool oder Steinbacher etc.) Zum verkleben der Stöße gibts da noch alubedampftes Klebeband.
    Ich hab mein Rauchrohr doppelt isoliert, also 40mm.


    Gruß Marcel

  • Achso, und null Probleme. Er hat jetzt 76 Betriebstunden. Die automatische Zündung ist ne geile Sache....

  • Ich habe jetzt 250 h drauf wie hoch ist deine Abgastemperatur ? bei mir meist so 190-220°.
    Habe gedacht ich brauch zum anfeuern jede Menge Papier und Karton ist nicht so ,ein bischen Papier und etwas Sägespäne und mit der automatischen Zündung gibts Null Probleme

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Während der Abbrandphase so zwischen 130-150 °C.


    Ich mach das nur mit Karton, erst ne Lage Karton seitlich vor das Zündrohr, dann eine erste Lage Holz und dann auf das Holz zwei Lagen Karton, dann mit Holz vollknallen. Die Zündung läuft dann im Schnitt so 5min und der Ofen dann ab da so ca. 20min bis er richtig brennt... einfach ne geniale Sache.

  • 130-150° ist das nicht etwas zu wenig 180° sollten es schon sein oder nicht ?
    Warum ist die bei dir so niedrig ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Alles im normalen Bereich... hab gestern nochmal genauer geschaut es sind sogar nur 120°C.
    Das liegt daran das ich auch das vierfache an Wärmetauscherfläche habe als du.


    Gestern hab ich Ihn mal gemessen, weil der schorni nächste we kommen wollte wegen Abnahme..


    18ppm und 5% Abgasverlust...

  • Hallo ihr beiden Fröhling HVler,


    erstmal bin ich bei euch, wer nicht basteln will oder kann und auch ein Produkt (mehr oder weniger) aus den westlichen "Hochlohnländern" kaufen will, der muss halt nunmal etwas tiefer in die Tasche langen. Find ich so in Ordnung.


    Nun aber mal ne Frage zu dem Wirkungsgrad, darauf kommts ja zum Schluss auch stark mit drauf an:


    Ich bekomme aus 1kg ca. 15% feuchtem Fichtenholz im Schnitt ca. 3,3kWh Wärmeenergie zum Puffer geliefert.


    Habt ihr WMZ, könnt ihr auch was dazu sagen?
    Dann hätten wir mal einen Vergleich von unseren "teuren superguten" Kesseln zu den günstigen HV's.
    Die ja auch bei dieser Ausbeute liegen.
    Wenn ich den Ausbeute im Forum hier vergleiche, kommen die günstigen HV nach dem Umbau auch auf diese Werte.


    helhof; du hast doch deinen Kessel nicht umgebaut, welche Ausbeute hast denn du?


    schönen Sonntag
    Udo

  • wollte erst einen wmz einbauen, ist aber irgendwie im Sande verlaufen... interessieren würd mich das schon.

  • Und dann noch eine grösser Waage zum Holzwiegen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Habe seit 14 Tagen einen S4-Turbo mit 2.000 L Puffer und 800 L Hygienespeicher in Betrieb. Beim letzten Anheizen mit Buche <20%, Kessel voll, unten 4 kleine Scheite, Flammschlitz frei, darauf nur horizontal Wellpappe, oben 18 grobe Scheite brannte das gute Stück (nachts, außerhalb der Heizzeit) 8h 10 min und erwärmte den 800-L-Speicher um 42K und die beiden 1.000er um 54 Kelvin. Zünddauer elektrisch knapp 3 Minuten. Das ergibt näherungsweise mit


    Q=m*c*delta_T =(800kg*1,163Wh/(kgK)*42K+2.000kg*1,163Wh/(kgK)*54K)/1.000Wh/kWh=165kWh


    Teilt man: 165kWh/8,15h Brenndauer, so erhält man 20,1kW Kesselleistung. Im Verhältnis zur Nennleistung des S4 Turbo 22 kW ergibt sich somit ein Wirkungsgrad von 20,1/22=0,91, also ganz ordentlich.


    Das Holz habe ich nicht gewogen.

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!