Kessel entkalken?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 46.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Hab jetzt alles durchgelesen. War ja interessant!


    Hab leider das gleiche Problem. Kessel: HVS25LC. Läuft jetzt im 3. Winter.
    Kessel bollert wie verrückt ab ner bestimmten Temperatur (so ab 180 Grad Abgastemperatur, also wenn Leistung kommt).
    Hatte damals ca. 2500 Wasser aus der Leitung eingefüllt und manchmal etwas nachgefüllt (10 Liter), wenn ich manuell den Speicher oben entlüftet habe.


    Pumpe der RLA läuft auf Stufe 3 und ist eine Grundfos Alpha 2L (empfohlen von Oventrop).
    RLA ist eine RTA-180 von Oventrop mit 2-Zoll-Rohren zum Kessel.
    Auf dem Kessel ist ein automatischer Lüfter (Spirovent).
    Rücklauf ist bei 70 und Vorlauf bei 80 Grad (manchmal 81).
    Änderung der Vorlauftemperatur hat keinen Einfluss.


    Hab mal folgendes probiert:
    Pumpe auf Stufe 1 - Vorlauf erhöht sich auf 84/85 Grad und der Lüfter geht runter auf unter 50 Prozent.
    Pumpe wieder auf Stufe 3 - Vorlauf geht wieder auf 80 und Lüfter geht auf 100 Prozent.
    Pumpe bringt also genug Umwälzung. Nehme ich jedenfalls dadurch an.


    Könnte es ebenfalls am Kalk liegen? Was meint ihr?


    Wie habt ihr entkalkt?


    cu Tom

  • Hi Friedrich,


    nee, daran liegt es nicht.
    Ich habe einen 2000l-Puffer und 2x200 Liter Ausgleichsbehälter. Das reicht dicke und mein Druck steigt nur von 1,7 auf 2,0 Bar. Hab nur eine Etage.


    cu Tom

  • Hi Friedrich,


    nee, daran liegt es nicht.
    Ich habe einen 2000l-Puffer und 2x200 Liter Ausgleichsbehälter. Das reicht dicke und mein Druck steigt nur von 1,7 auf 2,0 Bar. Hab nur eine Etage.


    cu Tom


    o.k., wenn dem so ist, bei nur 0,3 bar Druckdifferenz, sollte es nicht am Ausdehnungsgefäß liegen.


    Nur zur Info:
    habe 2000 ltr. Puffer, 420 Ltr. Ausdehnungsgefäß und immer noch 0,6 bar Druckdifferenz zwichen kalt und warm; - das geht gerade so....


    Trotzdem Kalke wär das Letzte, an was ich denken würde??
    Habe auch schon mehrfach Wasser nachgefüllt und die komplette Anlage mit hartem Wasser gefüllt - ist kein Thema;


    Wenn der Kessel bollert, dann evtl. einmal die Brennkammerdecke isolieren - ein Versuch...
    Das Wasser wird dort regelrecht ausgekocht;


    mfg friedrich

  • Na ja, dass hat der Kessel ja nicht von Anfang an gemacht.
    Vor allem sollte er ja auch im Original funktionieren.


    Hier wurde doch schon entkalkt - aber wie genau.
    Würde das auch gerne einfach machen.
    Ich denke nicht, dass es weitere Ursachen geben könnte.
    Lief ja vorher auch. Rohre sind sehr groß und Pumpe ist auch ok. An den Werten habe ich auch nichts geschraubt, sauber ist der Ofen auch.


    Hat jemand eine Anleitung für das Entkalken?


    cu Tom

  • ich hatte das selbe problem es wollte mir auch keiner glauben!!!!!
    ,ich habe den kessel mit 1KG swiss-turbo entkalker
    behandelt -hatte vorher mit kleinen mengen kalk behandelt und probiert das war der aller
    beste ,40-50° begünstiegen die sache ungemein ,nach 6 stunden habe ich das wasser
    abgelassen und das knallen war verschwunden. :)


    Mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!