Kessel entkalken?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 46.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure unter Verwendung....
    Es steht lediglich, dass sich Zitronensäure bei Wärme zersetzt.

    Daniel, das steht da nicht - zumindest als ich's glesen habe stand da:

    Zitat

    Citronensäure wirkt nicht nur durch die saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes und wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt. [...] Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat.

    Also nicht die Zitonensäure zerfällt sondern die Komplexe, die es mit dem Calzium gebildet hat.
    Ich würde also erst die Säure und Calziumcitrat auslassen & nachspülen, bevor ich den Kessel wieder aufheize - sonst pickt das womöglich wieder an den WT-Flächen.


    lG,
    Albrecht

  • Ich habe auch gelesen das Zitronensäure erwärmt stärker und schneller wirkt wie kalt ....
    Metall wird weniger angegriffen wie von anderen Mitteln


    die Höchsttemperatur bevor die Reaktionen eintreten ist mir nicht bekannt ....
    Trotzdem würde ichs aber auch Spülen!


    an Kalk glaub ich aber nicht ...
    ich hab ja auch 2200L + Heizkreis Gußradiatoren und schlechteres Wasser wie Sven
    das knacken sind meiner Ansicht nach platzende Harzblasen beim heißer werdenden Nadelholz


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sven!
    Hast du dein Problem beheben können?
    Ich hab auch einen 25er Vigas auch schon fast komplett umgebaut.
    Bilder sind in meiner Galerie zu sehen. Was ich bei deinem Problem nicht verstehe das du mit einer solch starken Pumpe bei eingestellten 72 Grad rücklauf auf 80-84 Grad Kesseltempertaur kommst. Ich hab den Ladomat 21-60 mit 78 Patrone und auf stufe 3 stehen. Bei kalten Puffern komme ich gerade mal an 79-80 Grad Kesseltemperatur und meine Verbrenung ist gut. Ich hab in 1,12 zoll verrohrt. Und an ein Kalkproblem glaub ich nicht, irgendetwas behindert deinen Durchfluss und vieleicht ist es die Rücklaufanhebung, hast du mal deine Pumpe entlüftet!

  • Hallo, ja klar habe ich alles entlüftet aber, es kommt auch jede Menge Luft aus dem Entlüfter
    den ich mir gebaut habe ......aber wie kann das sein...???
    Ich habe die Holzsorten auch probiert, es ist also auch nicht der Hartz,
    das Wasser ist schon 6monate im Kreislauf...!


    mfg Sven :(

  • Hallo Sven,


    kann es sein, dass du dir irgendwo ständig neue Luft reinpumpst... Von irgendwo, über die Pumpe, ist ein Ventil undicht etc.??
    Du hattest am Samstag nach dem Einbau jede Menge Luft drin gehabt, dass müsste langsam draußen sein. Wenn immer noch so viel Luft vorhanden ist, ist die Überlegung ob du dir die nicht neu reinholst???


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich weiß auch nicht so recht morgen werde ich die pumpe mal tauschen....!!!
    ich finde aber auch keine undichte stelle....!!!


    ich bin echt am verzweifeln mit dem kessel...!!!


    mfg sven :(

  • Hallo Sven!
    Nur nicht die Geduld verlieren!
    Und eins nach dem anderen kontrollieren, vieleicht ist es ja die Pumpe schuld, du hast ja bestimmt noch eine andere zum probieren ist ja auch egal wenn Sie kleiner in der Leistung ist.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Sven,


    nicht verzweifeln, du weißt wie der Kessel läuft, dass wird wieder ;)
    Bei mir war es damals beim Umbau ähnlich bis ich den Fehler gefunden habe...


    Schau dir nochmals die Pumpe und eventuelle Ventile an. Was macht dein Ausdehnungsgefäß, ist da alles dicht??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Sven,
    wenn ich das so lese.... bei einer so hohen spreizung....... würde ich auch in dem kleinen kreislauf suchen.
    Bei so einer großen pumpe müßte der Hv mit einer sehr kleinen spreizung laufen. Hast du noch einen einfachen 3-wege mischer rum liegen und kannst den als rla einbauen dann einen probelauf per hand steuern.
    Wenn da was dicht ist kann die große pumpe schon einen großen unterdruck ziehen. Sprich sie zieht luft durch eine kleine undichtigkeit die unter druck dicht ist.
    Der weg über die puffer sollte ja frei sein.


    Gruß
    Wolfram

  • Danke für die neuen Ratschläge.
    Also ich habe heute beobachtet das ab einer Leistung von ca.22kw
    Luft im Kessel entsteht ...wenn es in dem sch.... ding bollert.
    Es ist nicht nur ein bisschen Luft sondern echt viel.
    wie kann denn das Sein.


    mfg Sven
    :(


    Op ich den kessel doch noch aufschneiden sollte..?:evil:

  • Hallo Sven,


    du musst ihn jetzt nicht mehr aufschneiden ;) Ich glaube nicht das es am Kalk liegt.
    Ich vermute das irgendwo her von deinem Heizkreis Luft gezogen wird. Damit würde sich das Problem zukünftig auf deinen 40`ger übertragen. Du musst jetzt mal schauen wo die Luft her kommt.Hast du irgendwo solche automatischen Schnellentlüfter drin? Eventuell am Pfuffer..... ???
    Was wäre wenn dein MAG nicht mehr richtig arbeitet und daher eventuell Luft gezogen wird?
    Wie sieht dein Arbeitsdruck während des Abbrands aus (von-bis)?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Sven!
    Ich hatte dieses Problem auch mal so ähnlich, bei mir war es damals die Rücklaufanhebung schuld. Damals war ich es so satt weil ich den Fehler nicht fand und auch alles mögliche probiert hatte. Hatte den Kessel schon zum Verkauf angeboten. Bei mir war es so das es eine ganze Zeit gut lief doch plötzlich bekam ich die Wärme nicht mehr aus dem Kessel und man hörte förmlich das sich Dampfbasen enstanden. Ich glaub diese Rücklaufanhebung hiess Thermovar, und kurios ist mir bis heute das es eine ganze Zeit lang funktionierte und plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich mir einen Ladomat 21-60 angeschafft und auf 1/12" verrohrt und alle Probleme waren weg. Und eins sag ich dir aus meiner Erfahrung, ein Kessel kann super gut getunt sein und gute Leistung bringen mit hohen Brennraumteperaturen doch ist es fast ein unding bei eingestellter Rücklauftemperatur von 72° bei kalten Puffern auf 80-84° Kesseltemp. zu Kommen. Aus einem Grund funktioniert deine Wärmeaustausch nicht. Probier doch mal den Kessel in der Leistung zu drosseln( sehr niedrige Abgt. einstellen) und sieh was dann passiert.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,
    diese Aussage

    doch ist es fast ein unding bei eingestellter Rücklauftemperatur von 72° bei kalten Puffern auf 80-84° Kesseltemp. zu Kommen.


    ist Unsinn.
    Wenn die Rücklaufanhebung so funktioniert wie sie soll, dann hat der Kessel, wenn er denn läuft, eine Eingangstemperatur von 72°C. Was hinten am Kessel rauskommt liegt alleine an der Kesselleistung und an der geförderten Wassermenge. Da spielt die Puffertemperatur keine Rolle, ausser das Wasser ist gefroren oder heißer als die 72°C.


  • Also ich habe kalt 1,5bar und heiß sind es 2,3bar...!!!
    ???
    mfg sven


    Das ist ok, ähnliche Werte sind es bei mir auch, dein MAG dürfte funktionieren.


    Was mich noch stutzig gemacht hatte war die Info von Christoph, bei ihm ging auch am Anfang alles und dann auf einmal nicht mehr.... Erst als er Rücklaufanhebung und Verrohrung getauscht hatte war der Fehler weg (wenns der selbe Fehler war?).Lag es nun an der größeren Verrohrung, an der Rücklaufanhebung oder eventuellen Ablagerungen von Kalk, so dass die Ursache damit eigentlich nicht wirklich behoben wurde ????


    @ Renè, mal eine Frage falls du liest. Du hast doch bei dir auch eine stärke Pumpe eingebaut. Verrohrung bei dir ist 28mm cu oder? Was war der Hintergrund mit der stärkeren Pumpe damals, um die Energie schneller in die Puffer zu bekommen?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    Verrohrung am Kessel 1 1/4" von der Rücklaufanhebung zum Puffer 28mm Kupfer. Pumpe kann bis zu 10m³/h fördern.


    Die stärkere Pumpe ist am Kessel, weil ich damit mehr Wärme vom Kessel ins Wasser bekomme, da die laminare Wasserschicht am Kesselblech dünner ist und somit die Wärme besser vom Wasser aufgenommen werden kann.


    Geräusche im Kessel so wie bei Sven sind nicht vorhanden.


  • Hallo!
    Also an Kalk hat es bei mir auf jeden Fall nicht gelegen unser Wasser liegt unter 1° dh.


    @rene, was du schreibst mag bei manchen Anlagen so sein, aber bei meiner nicht. Das ist eben eine Sache der Hydraulik. Meine Verbrennung ist gut und ich bekomm meine Puffer bis 98° geladen. Ich hab das neue Modell des Ladomat 21-60 mit 72er Patrone und komme meist nicht über 75-76° Kt. Ich denk das nächste Woche die Ft eingebaut ist, sie liegt schon im Keller muss nur den zweiten Dimmer noch löten und am Sonntag alles einbauen. Dann werde ich ein Log machen und mal hiereinstellen, dann können wir die Werte ja mal vergleichen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,
    das ist bei allen Anlagen gleich, einfache Physik, die sich berechnen lässt. Wurde hier im Forum schon hundertfach diskutiert. In beinahe jedem Beitrag mit Rücklaufanhebung. Einfach dort mal nachlesen, ich habe langsam keinen Bock mehr das jedesmal wieder aufs neue zu erklären. Drum schreibe ich in letzter Zeit auch so wenig. Es ist beinahe alles schon mal geschrieben worden. Von vielen überlesen und dann auch noch falsch verstanden.


  • Hallo heute eine neue pumpe eingebaut leider nicht besser geworden, ich bin mir in
    zwischen sicher das es sich um eine Kalkablagerung handeln muss, es gibt
    so gut wie keine anderer Möglichkeit mehr....!!???
    Ich habe alles mehrfach überprüft...!


    mfg Sven
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!