Abgaswerte CHT Bitte komentare

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 20.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • Hallo an alle,
    ich habe mir übers Wochenende eine Abgasmessgerät ausgeliehen.
    Es ist ein Testo Gerät.


    Ich habe mit diesem jetzt die ersten Messungen gemacht:


    1: 207° AGT,
    11,02% Co,
    12,7%qA
    1,84 lambda


    Das war eine Messung ca. 20 Minuten nach Kesselstart bei einer Kesseltemperatur 44°C.
    Die CO Messung hat immer einen Alarm ausgelößt, da war der Wert 8693.


    Habe dann eine Messung nach BiMsch (oder so ähnlich :-)) gemaqcht.


    Hier die Werte:
    213°C C AGT
    9,8% O2
    13,4 % qA
    99375 Co unverdünnt
    -0,12 mbar Zug
    17,2°CVT
    3,48% CO2


    Wer kann diese Werte interpretieren?
    Sind die Werte gut oder schlecht?


    Ich werde in einer Stunde noch mal messen und diese Werte auch posten.


    Hoffe auf eure Meinungen.


    Ach ja, es handelt sich um einen 14,9 er CHT Sigma,
    die Primärluft ist ca. 1/3 offen,
    die Sekundärluft fast ganz offen.


    Gruß Thomas

  • So,
    hier die nächsten Werte. Kesseltemp. ist jetzt bei 79°C.


    Habe jetzt noch mal die BlmSchV Messung gemacht.
    266°AGT,
    6,6% O2
    13,2%qA
    6729 ppm Co unv
    -0,15 mbar Zug
    18,7°CVT
    13,92% Co2


    Der CO2 Wert ist extrem hoch.
    Oder?


    Gruß Thomas

  • CO ist eine Katastrophe, mußt unter die 1000 mg kommen, um die Messung zu bestehen.
    Halt: wenn der CO Wert in ppm ausgegeben wird, mußt du unter 800 kommen, denn 800 ppm = 1000 Milligramm CO /m3.
    Kurz nach Kesselstart messen ist auch nicht sinnvoll. 2 Stunden sollte der Kessel schon gebrannt haben, bevor man was mißt und 20 min vorher nicht mehr irgendwelche Kesseltüren aufmachen.


    Irgendwo hier im Forum hatte doch schon mal jemand so schlimme Werte von seinem CHT HV gepostet ?

  • Zitat

    Kurz nach Kesselstart messen ist auch nicht sinnvoll.


    richtig,
    da hab ich 10 Min. nach anzünden 2000ppm gemessen ....
    30 Min später 153ppm
    bei einem anderen Abbrand nach ca 35 Minuten 159 oder 149ppm, habs leider nicht dokumentiert


    2 Std geht bei mir nur mit Buche ....
    bei dem Restbestand ... Pappel und Fichte aus 2006 u. 2007 ist da keine Flamme mehr, nur noch Glut , da hab ich nicht gemessen


    @ Thomas
    wenn der Geräte-Besitzer das liest, klopft er dich unangespitzt in den Boden
    noch ein paar Messungen mit solchen Werten dann ist der Co Einsatz hin... und der kostet je nach Gerät um 200€ ....^
    bei manchen Typen muß das Gerät sogar eingeschickt werden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    was gibt es für Möglichkeiten dass ich hier auf bessere Werte komme?
    Woran kann es liegen dass das CO so extrem hoch ist?


    Zu viel CO kommt doch wenn das Holzgas nicht vollständig verbrannt ist. Oder?
    Das würde bedeuten ich habe zu viel Holzgas dass nicht komplett verbrannt wird. Oder?
    Mein Holz ist relativ fein gespalten, hat also viel Oberfläche.


    Ich habe zwischenzeitlich die Sekundärluft ganz geöffnet, dadurch ist der CO wert kleiner (ca. 3500, also immer noch zu hoch) geworden.


    An der Sekundärluft kann ich also nichts mehr ändern (außereinen Lüfter anbringen???),
    wenn ich die Primärluft kleiner mache verringere ich ja die Leistung des Kessels,
    wird dann weniger Holzgas frei?


    Gruß und schönes Wochenende
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da dein O2 Wert mit 6-7 % eigentlich im grünen Bereich ist, würde ich spekulieren, daß deine Brennkammertemperatur zu niedrig ist und deshalb das CO nicht ausreichend verbrennt. Da nützt es dann nichts, das genügend O2 vorhanden ist.
    Solltest aber trotzdem an den Einstellungen auch für Primärluft mal herumspielen, bzw verringern vielleicht tut sich doch noch was.
    3500 ist aber auch nicht gut. Raucht oder riecht es aus dem Schornstein? Weißer Wasserdampf ist unterhalb von ca 10 Grad Außentemperatur normal.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie der CHT innen unten aussieht, hast du mal Bilder?

  • Hi,
    kann eine zu niedrige Brennkammertemperatur von einer zu hohen Lüfterdrehzahl des Saug-Zuggebläses kommen?


    Das Gebläse läuft jetzt mit 90 %.


    Ich habe die Primärluft bisschen weiter geschlossen, jetzt ist der Brennraum schwarz rußig (davor war er wie er sein soll, also leichter weißer Ruß).
    (Konnte gestern Abend nicht messen, war unterwegs).


    Das Gebläse wird an dem CHT nur über die Kesseltemperatur gesteuert.
    Bis 4 grad vor der eingestellten Soll-Temp läuft das Gebläse voll, dann wird in 20% Schritten anch unten geregelt.
    Wenn die solltemperatur erreicht wird schaltet das Gebläse auch komplett ab (und spült dann alle 3 Minuten 20 Sekunden den Kessel).


    Hier paar Bilder:







    Werde heute die Primärluft wieder weiter öffnen und die Lüfterdrehzahl kleiner machen.
    Evrntuell werde die Werte ja dann besser (hoffentlich)


    Gruß und schönen Sonntag!
    Thomas

  • wenns unten jetzt schwarz rußig ist, ist das nicht gut, also zurückstellen.
    Ist die waagrechte Platte auf dem Bild ab Werk drin? wenn ja testweise mal rauswerfen. Ferner könnte man die Kesselwände, d.h. den Kesselstahl unten seitlich noch mit Ytong oder Mineralwolle abdecken, damit es heißer wird im Brennraum. Aber letztlich ist das mit der Brennkammertemperatur ohne Messmöglichkeit auch nur geraten, es wird dir nur "Try and Error" bleiben.


    Man könnte auch probieren, den Abgasgegendruck durch schärfere Turbos oder leichte Verengung des Abgasweges zu erhöhen, so daß die Abgase eine Spur länger im Brennraum verweilen.

  • Hi,
    wie hoch sollte denn die Brennraumtemperatur sein?


    Werde mal ein passendes Messgerät organisieren.


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Wie Ihr wiest hab ich den gleichen Kessel CHT 14,9 Sigma seit einem halben Jahr inbetrieb.
    Mit dem "ppm "Wert kann ich nicht viel anfangen.
    Leider bin ich noch immer auf der Suche nach der optimalen Primär u. Sekundär-Luft einstellung.
    Auf den Blider ist zu sehen das die Primär-Luft kpl. ganz zu ist. Mein Kessel läuft mit dieser Einstellung mit Sicherheit "nicht".
    Zur Zeit hab ich die Primär-luft 3/4 offen und Sekundär fast ganz. Gebläße auf 70%.
    Bin der Meinung, die beste Abgaswerte sind zu erreichen, wenn S u. P -Luft ganz offen und das Gebläße auf ca 90% ist. Dabei ist noch sehr wichtig ein sehr gutes Glutbett von 10-15 cm dicke.
    Das wird auch von den Fachleuten hier immer wieder geschrieben.
    Messungen nur im Vollast betrieb und Vorheizzeit von ca 2 Stunden.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • mahlzeit!


    ich fahre mit ca 1/5 geöffneter p-luft und 1/2 sec luft.
    lüfter auf 70%
    ca.180°C agt brenndauer bei 40cm langer eiche in der brennkammer ca. 10h.
    kesselwasser vorlauf 72°C.
    gemessen an oberfläche des rauchgasaustritts.


    schöne weiße asche ohne viel holzkohlereste in oberer kammer und in der sec. kammer nur weiße asche und vebrannte ablagerungen an den wänden.
    habe bei mir nun die luftleitbleche rausgeschmissen und siehe da alles funktioniert nun bestens.
    am anfang hatte sich mein glutbett immer verabschiedet. dann hatte ich einen kohleeimer. :unsure:
    die asche lasse ich immer in der oberen kammer liegen als isolierung und schutz für den stein.


    ich habe festgestellt, das bei zu großer luftzufuhr in die primär kammer mein kessel angefangen hatt zu pulsieren. habe die luft dann soweit zurückgenommen bis das pulsieren weg war. das ist nun meine einstellung.
    die steine in der sec. kammer haben nun ca. 700°C oberflächentemperatur mehr kann ich nicht messen.


    ich habe nun sehr gutes gas! :angry: ich stand vergangene woche im dunst einer verpuffung, die klappe zu schnell geöffnet und eine wunderbare gelbe wolke quall heraus sie sich dann plötzlich entzündete und mir meine barthaare etwas angesenkt hat.:huh:
    der ganze hof stank.


    was mir noch aufgefallen ist! wenn ich den kessel erst auf 90°C hohheizen lasse und dann die pumpe einschalte habe ich schneller meine brennkammertemperatur, die dann auch stabil bleibt.
    ich habe dann nach 30min nur noch heiße luft am schornsteinaustritt.


    bis später!

  • Hallo


    Die Einstellung von P -Luft 1/5 + S- Luft 1/2 sowie Lüfter 70% / AGT 180 C und Wasser 72 C kann ich gut nachvollziehen. Auch die Beschreibung der Verbrennung kann ich verstehen.
    Da ich ca 80 C Wasser möchte (brauche) wurde die Primärlift auf ca.1/2 gestellt.
    Meine Frage ist:
    Welche Bleche hast Du entfernt???
    Wie hast Du die Dinger ausgebaut. (Mit dem Winkelschleifer)
    Was mich auch noch stört, das ist das rauchen (oder dampfen ) in der Anheizzeit (30- 45 Min) und beim Nachlegen.
    Noch eine generelle Frage:
    Wie oder warum entsteht der Rauch????


    Schönen Sonntag und Gruß aus dem Schönbuch


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    hier noch etwas Info zum Wasserdampf.


    Was mich auch noch stört, das ist das rauchen (oder dampfen ) in der Anheizzeit (30- 45 Min) und beim Nachlegen.
    Noch eine generelle Frage:
    Wie oder warum entsteht der Rauch????

    Bei der Verbrennung von Holz (Zellulose) entsteht eine Menge Wasserdampf. Einmal aus der Holzfeuchte aber der wesentlich größere Antei entsteht bei der Wasserstoffverbrennung.
    Hier ein Beispiel für eine Ofenfüllung bei ca 100 l Füllraum (Hartholz):


    Verbrennung von 30 kg Holz mit Holzfeuchte u =16 %
    (Die Holzfeuchte u bezieht sich immer auf das Darrgewicht des Holzes, das ist auch der Wert, den die Feuchtemesser anzeigen. Nicht zu verwechseln mit dem Wassergehalt w, der bezieht sich auf das Holzgewicht)


    (Theoretische Mengen)
    Asche: 0,26 kg
    Wasser aus Holzfeuchte: 4,14 kg
    Wasser aus Verbrennung: 14,22 kg
    CO2 aus Verbrennung: 41,70 kg


    Man sieht also, selbst wenn man das Holz auf 0% Holzfeuchte trocknen würde (ca. 26 kg), hätte man in unserem Beispiel immer noch 14,22 kg Wasserdampf.

  • Hi,
    ich bin bei meinem Kessel auch noch am experimentieren.
    Ich habe die Primär und die Sekundärluft jetzt halb offen.


    Der Abbrand ist OK, teilweise viel Holzkohle.
    Brennraum ist auch schön weiß, schein also OK zu sein.


    Werde an meinem Kessel nach der Heizperiode vermutlich eine Flammtronik nachrüsten.
    Bin gerade schon am planen wie ich mit den Belimo Motoren die Luftschieber mechanisch ansteueren kann.


    Der CHT Kessel ist zur Umrüstung fast schon ideal, da primär und sekundärluft schon getrennt ist.
    Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese scheint das mit der Flammtronik ne gute Sache zu sein.


    gruß Thomas

  • Hallo...bin neu hier aber habe seit kurzem Probleme mit meinem CHT...vielleicht weiss jemand rat!


    Seit ich nen neuen Düsenstein drin habe (der alte war zerbrochen) bringt mich der CHT zum verzweifeln! Ich bekomme keine Temperatur mehr...hab den vorlauf auf 70 Grad eingestellt, kaum kommt er über 70...pumpe an...30 sekunden, rückfall auf ca 67 grad! dann das selbe Spiel wieder von vorn...es findet auch keine verbrennung mehr in der sekundärkammer statt....will sagen das ding raucht wie ne dampflock........hab alles probiert....lüfter runter...primärluft weiter zu...hab auch im brennraum die bleche für die Primärluft rausgeflext, hab den tip von hier aus dem Forum, weil wir vermuteten dass der Flammenabriss in der sekundärkammer von dem Zug aus der Primärluft kommt. leider kein erfolg......komisch war das der CHT vor dem Düsestein tausch einwandfrei lief! und nun bekomm ich das ding nicht mehr in gang? Messungen wie abgastemp usw kann ich nicht vornehmen......muss ich erst nen fachmann konsultieren....aber kann es sein das ich den falschen Düsestein habe?


    Gruss Alex

  • Hallo,
    wie hast du den neuen Düsenstein eingebaut?
    Kann es sein dass der Brennraum Lufttechnisch nicht vom Füllraum getrennt ist?


    Wenn du gar keine Verbrennung hast muss ja was gewaltig schief laufen.


    Was hast du für einen Düsenstein drin?
    Wo hast denn her?


    Passt die Primärluftöffnung im Kessel zu dem Düsenstein?
    Gruß Thomas

  • Hallo Alex,


    schau mal genau auf deinen Düsenstein - vergleich alt und neu - und die Öffnungen für die Luft.


    mfg.: Markus


    weil am HV hast du ja zwischen dem wechseln nichts geändert ! Oder ???

  • so habe jetzt mal in den letzte 6 stunden einen intensivtest durchgeführt...inklusive Rauchvergiftung.....nun aber der reihe nach....


    Düsenstein war direkt von CHT... reingesetzt.....ganz leicht links und rechts geflext.....Ofenn wohl durch die Hitze etwas verzogen...jetzt passt er...
    1. wie von Jendirk empfohlen hab ich heute vormittag die Luftleitbleche im Brennraum rausgeflext, öffnungen durchgebürstet
    2. mit kleinen Holzscheiten ne ca 5cm glutteppich gelegt
    3. Blöderweise Füllraum ganz voll gemacht (zum testen wärs wohl besser gewesen nur teilbefüllung)
    dann in den Regelbetrieb geschalten.
    Einstellungen mal zum testen: Lüfter auf 70%, Primär ganz offen, Sekundär halb offen, Pumpenstart in den Puffer bei 70 Grad...so.....Problem: Zuviel Luft Primär, Zuviel Luft Sekundär folglich keine gasverbrennung in der unteren Kammer..... Qualm ohne Ende aus dem Schornstein, Temperatur geht auf 71, Pumpe geht an, nach 30 sekunden wieder runter auf 68.
    Ewig mit den Lufteinlässen rumprobiert, zweimall volle Breitseite verpuffung abgekrigt....fast ne Rauchvergiftung, die Nachbarn tobten auch schon......


    Aber nun scheint es zu laufen (langzeittest steht noch aus) ofen ist jetz auf 85 Grad und steigend, Verbrennung in der Sekundärkammer beinahe zur Weißglut und heller bis gar kein Rauch aus dem Schornstein.
    Meine Einstellungen:


    Lüfter läuft mit 80%
    Primärluft 1/2 offen
    Sekundärluft 1/5 offen
    Mein Problem war dass durch die hohe Luftzufuhr im Düsenstein ständig die Flamme für die Nachverbrennung ausging
    Im Brennraum wurde es immer heisser und durch zuviel Luft der Primärluft hohlbrand, Rauch


    Werde weiter Posten wenn ich mehrere Tests gefahren habe...achja......das Mischerverhältnis habe ich auch etwas runtergeregelt...


    Gruss ALex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!