Abgaswerte CHT Bitte komentare

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 20.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • bezüglich Düsenstein: Der alte war zerbrochen und ich wusste nicht ob ich den mit 6 oder 7 Bohrungen hatte...habe den mit 6 Bohrungen (wohl der für 22kw)erhalten, beim einsetzen ist mir aufgefallen das die Blechaussparung nicht übereinstimmte......hab bei CHT angerufen, der Herr Gatscher sagte mir die Steine wurden modifiziert und ich solle das überstehende Auflageblech (war so 6x5cm große Fläche) rausflexen. Was noch aussteht ist die bessere Abdichtung mit dieser SChnur, das mache ich erst wenn die Heizperiode um ist, da ich nur Holzheizung habe!

  • Update....bin begeistert....CHT läuft besser wie vorher...1a Verbrennung.....kein erkennbarer rauch, läuft bis 90 Grad hoch und verbrennt astrein.........
    Meine Vermutung........die entfernten Luftleitbleche blasen nicht mehr direkt auf die Düse (danke für den Tip jendirk), dei reduzierte sekundärluftzufuhr lässt die verbrennung in der sekundärkammer nicht mehr abreissen........


    Bin gespannt wenn ich ihn morgen aufmache wie der innenraum aussieht und wie er sich nach erneutem anzünden verhält!


    nächstes update morgen

  • nun erzähl mal, wie schauts denn aus?
    haste nun ne gute verbrennung?
    lange nix mehr gehört!

  • also......läuft eigentlich soweit sehr gut...schnell auf temperatur.....keine kohle mehr im Brennraum, nur noch weisse Asche und ein paar Brocken.
    Holzgas verbrennt sauber....kaum noch rauch aus dem Kamin nur anfangs in der austrocknungsphase. habe das Gebläse jetzt auf 80%, PL 1/2 auf SL 1/4 auf.
    Glutbett ca 0-15cm. Also TOP eigentlich. Womit ich noch nicht zufrieden bin ist die brenndauer bis Füllen dransteht von etwa 4-5 Stunden gemessen bei Buchenholz allerdings 30cm, da geht doch noch was. Soll ich mal den Lüfter auf 70Runterfahren? ich werde es mal mit 50 cm Buchenholz testen morgen. Abbrand ist auf jeden Fall super. Düsestein glüht fast, bin bis jetzt mehr als zufrieden. Dein Tip mit den Blechen rausflexen war echt super...hätte nicht gedacht das das soviel bringt und auch dieses von dir geschilderte Wabern wenn die PL luft zu weit auf ist hab ich so wie du gesagt hast optimiert...inklusive verpuffung ;)


    Meld mich bald wieder mit neuen infos!


    Gruss Alex

  • was denn nun phase alex?
    läuft oder läuft nicht, das ist hier die frage!


    war am freitag auf der ish,
    der sigma ist modifiziert mit rausnehmbaren luftleitblechen.
    ist von der verarbeitung noch besser, die verrieglung und lufteinstellung.
    anschluss der kesselgruppe nun auf dem kessel angebracht. und sicherheitsverschlüsse keine knebelschrauben mehr! dei brennkammersteine sind auch dicker als bei meinem kessel.
    bin überrascht, macht echt einen super eindruck.:-))


    demnächst soll es evtl. einen sigma mit lambda-reglung geben ist wohl in planung, naja wäre ja eine option.
    mal sehen ob ich die steuerung nachrüsten kann. mal fragen.


    habe mit herrn gatscha mal gesprochen, war zufällig gerade da hat echt plan von den kesseln.
    er war auch sehr freundlich.


    soll an alle einen schönen gruß ausrichten die einen cht kessel haben. er steht uns mit rat und tat bei seite, hat er gesagt.B)


    die haben den neuen 60kw kessel vorgestellt.schönes ding du!


    naja, mal schaun!


    bis später!

  • Hallo


    Vielen Dank für den Gruß:)


    Der Herr war auch bei mir, ist sehr freudlich und gibt sich sehr viel Mühe.
    Aber die Einstellung vom meinem Sigma 14,9 KW ist noch nicht optimal.
    Hauptsächlich die Rauchentwicklung passt nicht.
    Mein Kessel ist mit der Steuerung EcoMax200 ausgestattet.
    Der Kessel wird mit dem Modus 3 über die Abgastemperatur geregelt.
    Geregelt wird nur die Lüfterdrehzahl.
    Die Einstellung ist derzeit Primärluft 1/2 und Sekundär 3/4 offen Lüfter auf 70%
    Frage:
    Welche Steuerung habt Ihr und welchen Modus und Einstellungen.
    Welche Steuerung hat der neue Kessel???
    Gibt es eine "gute" deutsche Übersetzung von der Anleitung von der EcoMax 200
    Meine deutsche Anleitung ist nur befriedigend.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hi,
    hier ist ja öfter die Rede von geänderten / herausgeflexten Luftleitblechen.


    Kann Bitte jemand mal Fotos von dem Füllraum ohne die Bleche machen?


    Danke und schönes WE
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!