HV-Puffer mit Schwerkraft?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klementine.

  • Hallo!
    Habe zur Zeit meinen Festbrennstoffkessel per Schwerkraft an den Speicher angeschlossen. Funktioniert bestens. Nun will ich auf HV umrüsten. Natürlich mit Ladeventil. Frage: geht das auch per Schwerkraft oder muß ich zwingend ne Pumpe dazwischen schalten? Höhenunterschied OK Kessel-OK Speicher ca. 2,5m Verrohrung 2" HV 40kw.
    Gruß Erik

  • Hallo Eric,


    ausschlaggebend ist das Maß ok-Kessel zu UK-Puffer.


    Das Hauptproblem liegt dann in der Realisierung einer halbwegs funktionierenden RÜCKLAUFANHEBUNG, was meiner Meinung nach ohne Pumpe nur mit großen Höhenunterschieden möglich ist.


    Du kannst dich mit einer "Vorlauf-Anhebung" behelfen, ein einfaches mechanisches Thermostat direkt am Kesselausgang in Verbindung mit einem Drosselventil, welches verhindert dass die Spülung zu stoßweise vonstatten geht. Das ist aber wie gesagt keine echte Rücklaufanhebung und die Gefahr von Kondensat im Kessel bzw. die thermische Belastung des Kessels ist damit höher.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hm..gerade noch einmal gemessen. RLpuffer liegt ca. 50cm tiefer als der VL vom geplanten HV.
    Werde mich wohl für den MA40 entscheiden. Gibt dazu zwar kaum Infos, aber einer muß ja mal den Anfang machen..grins..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!