Holzvergaser zu Ölheizung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 22.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricky.

  • Hallo zusammen,


    erstmal muss ich dies super Forum loben, ich lese schon eine ganze Zeit mit und konnte so schon ein paar Fragen beantworten.


    Unser Vorhaben: Vorhanden ist eine Viessmann Ölheizung und zu der soll jetzt ein Viessmann Vitolig 200 40kw Holzvergaser.
    Viessamann ist unser erster Gedanke, weil wir sehr zufrieden mit der Ölheizung sind und ich denke dass die Steuerungen vielleicht besser zusammenpassen.


    Das ist auch schon meine 1. Frage, gibt es preiswertere Alternativen?? Wie ist es wirklich mit der Steuerung?


    Wir haben jetzt auch schon einen KVA vom Heizungsbauer bekommen, ist es richtig dass er 40 Stunden zum Anschluss von Pufferspeicher und Holzvergaser an die bestehende Heizung braucht?? Kommt mir im ersten Moment sehr viel vor, hatte jetzt mit der Hälfte gerechnet.



    Vielen Dank erstmal
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    die zeit geht da ganz schnell flöten. Ich habe auch eine Woche gebraucht, bis ich alles fertig hatte. Allerdings bin ich leie, alleine und habe nich tnach 8 Stunden aufgehört :)


    Wenn du eine Steuerung suchst, würde ich über die UVR1611 von TA nachdenken, die steuert beides und evtl auch noch Solar, wenn es mal kommt. Stell doch mal ein Hydraulikschema ein von der bestehenden Heizung, und von der geplanten einbindung des Holzvergasers. Dann kann man auch detailiertere Verbesserungsvorschläge machen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Florian,


    @Thomas, du bist Laie?!?!?; Mensch Fasching ist doch heute schon vorbei :)


    bei 40 kW hast du doch bestimmt 2 Pufferspeicher, oder? Evtl. noch Solar? Dann die Verrohrung im Heizungskeller ändern, Wasser füllen, Öler einbinden, Steuerung verkabeln und elektrisch anschließen, Warmwasser einbinden - da mag ich bezweifeln ob 40 Stunden reichen.


    Ich würde den Heizungsbauer auch fragen ob er Referenzanlagen im HV Bereich vorweisen kann. Und wenns der Heizungsbauer ernst meint, lass dir unbedingt einen Hydraulikplan zuvor geben, da bekommst du im Forum unendlich viel Hilfe. Net dast was einbaust was nachher net geht. Das soll schon öfters vorgekommen sein.


    Aber der Viessmann wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl.
    Bei den Kesseln stell ich mir immer vor: entweder etwas mehr an Geld ausgeben und nichts dran machen müssen, oder weniger Geld ausgeben und nacharbeiten. Da erzielen ja die Kollegen hier im Forum mit ihren selbst umgebauten Kesseln spitzen Werte. Das muss jeder selbst entscheiden, ob er das kann, will oder überhaupt die Zeit dazu hat.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Florian,
    ja, ich bin Laie. Gelernter "Bürokommunikationselektroniker, Fachrichtung Informationstechnologie". So wer bietet eine längere Berufsbezeichnung :-).


    Deshalb kenn ich mich eher in der IT aus als im Heizungsbereich. Auch wenn ich mich in letzterem die letzten 8 Jahre Einarbeiten durfte :(


    Was an der Viessmann-Viessmann geschichte eventuell interesant wäre, ist die Vernetzung der beiden Steuerungen. Da Viessmann meines Wissens die Voitlig-Serie aber auch einkauft und nicht selbst produziert, ist das zum einen die Frage ob das geht, und zum anderen ob es sich rechnet. Die "Dümmste" Steuerung hat bei uns auch schon 200 Euro für den Ölkessel gekostet, und wenn jetzt eine Intelligentere Steuerung mit HV-Anbindung und verkabelung mehr kostet als die 1611, wäre mein Favorit klar :)


    Darum auch die Frage nach mehr Input.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hmm, Hydrauligschema habe ich gar keins, war auch noch nicht die Rede von. Was zeigt mir das ganz genau?
    Ja es sollen mindestens 2 Puffer installiert werden, na gut dann bin ich wegen den Stunden schon mal beruhigt. Sind immerhin kapp 17.000€ mit nur 2000l Pufferspeicher, wollte eigentlich 3000l. Deswegen wären auch Vorschläge anderer guter Holzvergaser gern genommen.


    @Hyrican99
    Zu welcher Kategorie würdest Du denn den Viessmann zählen? Was wäre denn eine Alternative, weil der Viessmann meiner Ansicht nach ja schon zu den eher teureren gehört.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    also 40 Stunden sind schon mehr als in Ordnung. Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben willst, aber ne gute evtl. günstigere Alternative (kommt schon sehr auf den HB an) zum Viessmann Vitolig wäre evtl. Fröling, ETA, KWB oder HDG. Also ich bin mit meinem Fröling sehr zufrieden. Besonders die automatische Zündung überzeugt.
    Pufferspeicher wurde ich nicht zu klein wählen. Lieber 1000l mehr, als zu wenig.


    Der Fröling hat z.B einen potenzialfreien Ausgang mit dem du den Ölbrenner wegschalten kannst. Die Steuerung von Fröling S3200 kann ohne viel "zip und zap" die komplette Heizungsanlage steuern, sprich Heizungspumpe, Mischer, Speicherladepumpe und deinen Ölbrenner nach Bedarf an und ausschalten, alles kein Problem... denke das andere Hersteller das auch können.


    Gruß Marcel

  • Bei einem 40 kw HV- Kessel sind 2000 Liter Puffer zuwenig da kannste ihn nur im Winter ganz voll machen sonst geht er in Feuererhaltung (Klosten).Dei HB soll mal ein Angebot von einem Fröling machen die müssten noch bis ende März ein gutes Angebot inklusive 2 Puffer haben.Welche grösse von Puffern kannst du aufstellen welche Maße max ?. Hydraulik sind leitungen zum Puffer,Rücklaufanhebung verbindung zum Ölkessel und WW-bereitung


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Florian,


    soweit auch ich weis, ist das ein Zukauf HV und hat damit aus meiner Sicht nichts mit Viessmann zu tun, außer das zufriedene Alt- Viessmannkunden (auch mein alter Öler und Holzkessel war von Viessmann und hat 30 Jahre ohne Fehler gearbeitet) zum Wiederkauf bewegt werden sollen.


    Meiner Meinung nach gehört der Viessmann zwar zu den teuren Kesseln, nicht aber unbedingt zu den besten Kesseln. Das ist meine subjektive private Meinung, nichts weiter! (Ich kenne nur einen Kollegen mit einem Viessmann HV und der ist nicht so ganzt zufrieden, was immer das auch heisen mag)


    Wie ich mich beim Neukauf entscheiden musste: da hatte ich die Wahl zwischen Fröhling, ETA und HDG. Dabei hat Fröhling die beste Steuerung. Mechanisch sind alle 3 gleich gut. Die elektrische Zündeinricht hat ein Arbeitskollege, kann sie aber nur selten benutzen, da er zu wenig Pufferspeicher hat und das Glutbett lange nachhält. So kann er nicht nachlegen ohne das sich die neue Schürr selbst entzündet. Ist aber vieleicht ein Einzelfall, denn unsere 2 Fröhlingheizer sind ja damit sehr zufrieden. Ich habe mich für den HDG Euro entschieden, da ich unbedingt einen "Toplader" wollte, weil ich auch immer wieder Hackschnitzel und Späne habe. Da ist die Handhabung dann einfacher. Alles vorgenannte wieder nur meine subjektive persönliche Meinung. Ich will niemanden auch keinen Hersteller ans Bein machen.


    Hyraulikplan, warum - Nun da findest du hier im Forum soviel Hilfestellung, dass deine Anlage danach wirklich funktioniert. In diesem Plan soll dir der Heizungsbauer aufzeichnen wie er die Verrohrung der einzelnen Komponenten durchführt. Da wird man sehen ob er gut ist und sich Gedanken gemacht hat. Das ist nichts anderes als dass er seine Gedanken über die Verrohrung zu Papier bringt ein guter HB macht das. Selbst wenn er dafür ein paar wenige Dollars verlangt, glaub mir das wird sich für dich rechnen.


    Gruß
    Udo


    ps.:
    In welchem Gebiet wohnst du? vieleicht ist ein Kollege vom Forum in deiner Nähe, wo du dir mal was live ansehen kannst. Kannst dir ja im Forum die Standorte der Mitglieder ansehen

  • vielen Dank für die Antworten und Tips, werde jetzt erstmal mit meinem HB sprechen wegen dem Hydraulikplan.
    Also der Fröling S4 Turbo gefällt mir schon mal ganz gut, muss mich jetzt mal durch die anderen kämpfen.
    Fröling und ETA sind wohl baugleich, wenn ich micht nicht verlesen habe.


    Ist der Fröling auch förderfähig? Wäre der Viessmann nämlich gewessen, da dieser auch Hackgut aufnhemen kann.


    MfG
    Florian

  • Hallo Florian,
    ich glaub hinter dem Viessmann steckt ein Windhager Kessel.


    Förderung? Ich denke nein, nur bei automatischen Kessel bekommst du noch Förderung (Also reine Hackschnitzel- oder Pelletsheitzung die die Späne/Pellets automatisch in den HV befördern) Wenn du da was Neues weist?


    Gruß
    Udo

  • Fröling und ETA sind verschiedene Hersteller. Rennergy ist das gleiche wie ETA.
    Viessmann verkauft so viel ich weiß zum Teil Fischerkessel

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • also für reine Holzvergaser gibt es keine Förderung mehr, aber für eine Kombination aus Scheitholz und Hackschnitzel und das könnte der Viessmann. Die FRage wäre ob es reicht, dass er es könnte oder muss man es auch verwenden??


    "Kombination Hackschnitzelheizung / Stückholzheizung: Wird die Holzheizung beispielsweise als Kombination aus Hackschnitzelheizung und Holzvergaser für Holzscheite realisiert, beträgt die BAFA Förderung ebenfalls 1.000 Euro. Voraussetzung ist auch in diesem Fall ein Pufferspeicher mit einem Volumen von 55 Liter pro Kilowatt Nennwertleistung."


    Quelle: http://www.heizungsfinder.de/holzheizung/foerderung/bafa


    Gruß
    Florian

  • Also meines Wissens nach gibt es nur für automatisch beschickte Biomassekessel BAFA Förderung, sprich Pellets, Hackschnitzel, Kombikessel Pellet/Scheitholz. Denke nicht das der Vitolig förderfähig ist... geschweigedenn ein Kombikessel Scheitholz/Hackschnitzel.
    Fröling stellt jetzt auf der ISH in Frankfurt ihren neuen Kombikessel SP DUAL vor. Das ist quasi ein S4 mit angeflanschter Pelleteinheit.


    Wo kommst du denn her? Wenn es bei mir in der nähe sein sollte, kannst du dir gerne mal meine Anlage anschauen...


    ETA und Fröling sind nicht baugleich sondern nur ähnlich. Obwohl der S3 dem ETA SH schon sehr nahe kommt von der Bauform.



    Gruß Marcel

  • komme aus Einbeck, dass ist ca. 60km südlich von Hannover.
    Wo ist der UNterschied zwischen dem Fröling S3 und S4?


    Gruß
    Florian

  • Bin ausm Sauerland... könnte doch ein wenig weit sein ;)


    Also der S3 ist der alte FHG Turbo von Fröling, nur ohne Lambdasonde, Stellmotoren für Sek.-und PrimärLuft, und mit einer ganz einfachen Steuerung, sprich Pufferspeicher laden und einen Heizkreis ohne Mischer. Den S3 gibt es von 18- 45kW und ist als Beistellkessel gedacht, also in Verbindung mit einer Ölheizung.
    Der S4 ist der neue von Fröling, was heißt neu, den gibt es ja schon ein paar Jahre. Der S4 ist Lambda gesteuert und besizt eine sehr gute Steuerung mit der man bis zu 18- Heizkreise ( was eigentlich nen bisschen viel und übertrieben ist), Solaranlage, Zweitkessel (ÖL,Gas oder einen Naturzug-Holzkessel) mit steuern kann.


    An deiner Stelle würd ich auch alles Steuerungs- und Regelungstechnische über den Holzkessel laufen lassen. Bietet z.B. den Vorteil wenn mann nur ein kamin für Öl- und Holzvergaser hat, brauch man kein träges Rauchgasthermostat. Und die meisten Holzvergaser sei es Fröling, ETA, oder HDG haben sowieso eine Steuerung mit der man alles machen kann.


    Gruß

  • Hallo,


    übrigens, den ETA HV gibts schon lange mit Pellets "Anflanschkessel" Der Preis allerdings ist Spitze. Kostet fast soviel wie ein extra Pelletskessel. Wollte ich mal als Redundanz haben. (war mir dann zu günstig hähä)


    Dann lese ich immer im Forum, will meinen Öler, Gaskessel als Reserve einbauen. Da hab ich auch lange hin und her überlegt. Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, das die meisten Häuser in Deutschland mit nur einem Öl oder Gaskessel beheizt werden. Die stellen sich gar nicht die Fragen, und wenn dann mal die Heizung nicht geht......Es gibt doch heutzutage schnelle Kunhdendienste, gerade von Fröhling, Hdg, Eta...


    Da hab ich lieber meine gesamte Heizung (auch Ölkessel mit 30 Jahren und fast keinen Betriebsstunden) nach Rumänien verkauft, inkl Öltanks, und hab den frei gewordenen Platz in Pufferspeicher (mit eigener Isolierung) und Holzzwischenlager investiert. Das bringt wenigstens Komfort, musste selbst bei -25°C Außentemperatur nur 1x am Tag heizen. Jetzt reichts alle 2-3 Tage.


    einziger Nachteil den ich sehe, du brauchst auch im Winterurlaub jemand der heizt.


    Nur schade dass ihr Fröhlingheizer keien WMZ habt, das wäre mal ein guter Wirkungsgradvergleich....


    Viele Grüße
    Udo

  • Ich habe meinen Ölkessel und den WW-Boiler und einen Heizöltank dringelassen und der S4 regelt das alles.
    Der S4 und die 3 Puffer stehen im HeizÖlraum hätte ich keinen Platz gehabt wäre die Ölheizung rausgeflogen und nur der S4 hätte alleine geheizt.
    @ Hyrrican
    Ich scharre die noch vorhandene Glut in den Brennraum wenn ich mit der automatischen Zündung arbeiten möchte dann gibt auch keine selbstentzündung.
    Der billigste und beste Kombi Scheitholz-Pellet ist der Therminator 2 von Solarfocus die twinkessel sind mir zu teuer

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich würd auch auf jedenfall die Ölheizung behalten, es sei denn sie müsse aus Platzgründen weichen. Dann kommt der Schorni zwar immer noch zum messen, aber die paar Euronen... Wenn im Winter mal keiner da sein sollte, oder man kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, sprich Krankenhaus, und die Frau etc. kennt sich mit dem HV nicht aus, oder hat gar Angst vor ihm ;) ist es auf jedenfall ne gute sache noch den Öler im Haus zuhaben der dann auch automatisch anspringt bei Bedarf.


    Ich kenn sehr viele Leute die ihre Ölheizung drinbehalten haben und dies nicht bereuen. Die meisten haben dann vielleicht mal 50L Öl im Jahr verbraucht. Wenn genug Platz da iss, aufjedenfall drinne lassen !!!

  • mal ein kurzer Einwand gegen deinen HB, der einen 40 kw HV für notwendig erachtet, aber nur 2000 L Puffer hinstellen will:
    das ist Käse und zeugt nicht von soo viel Ahnung. Puffer wäre dann zu klein.
    Das würde im Winter bedeuten: HV voll legen, Puffer werden voll, da du mit den Puffern aber nicht richtig hinkommst, wirfst du dann abends nochmal den Ofen voll und er schmort und kokelt die ganze Nacht vor sich hin. Das geht aufs Material. Die Puffer MÜSSEN groß genug sein, um das Haus 12-24 Stunden alleine beheizen zu können.
    Zum 40er HV gehören mindestens 3000 L Puffer, eher 4000 L. Es ist auch absurd, einen dieser ziemlich teuren Nobelkessel zu kaufen und dann die 500 - 1000 EUR für genügend Puffer zu sparen


    Dimensionierungsempfehlung (mein Lieblingslink)
    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8

  • Hallo Florian,


    erstmal muss ich Spacy Recht geben das die Speicher zu klein sind, allein die BimschV fordert hier schon 200l als minimum mehr als jetzt geplant. Die Dimensionierungshilfe wird Dir hier helfen. Wie groß ist denn eigentlich das zu beheizende Gebäude, alter, Dämmzustand? Was soll die HV Anlage leisten können? Wie oft bist Du bereit oder hast Zeit den Kessel zu füllen und zu heizen? Zum anderen Frage ich mal warum Du so viel Geld für einen HV ausgeben willst? Bei dem Preis zum Viessman würde ich beim Preis den ich letztes Jahr für meinen Vigas HVSE 40 gezahlt habe 2 3/4 Kessel bekommen. Sicher kann meine Orginalsteuerung nicht den Heizkreis oder den Öler steuern aber ansonsten verbrennt/vergast er doch auch nur Holz. Und für die Heizkreissteuerung oder Ölerschaltung gibt es einige attraktive Steuerungen die dies übernehmen und dabei noch günstiger sind.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!