Ofenempfehlung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holztux.

  • Hallo,


    wir haben einen Brunner B4N im Wohnzimmer stehen und 15m^2 Solar auf dem Dach, theoretisch sollten wir damit glücklich sein.


    Praktisch bekommt der unser Haus (Heizlast ca. 8kWh) nicht warm, jedenfalls nicht mit versprochenen 2x Schüren/Tag bei unter 0°C Außentemperatur.


    Eine Empfehlung als Ersatz ist der Powall Ofka. Scheint eine gute Wasserleistung zu haben, aber mit 65l Füllrauminhalt nicht gerade üppig, s.d. wir vermutlich wieder öfter schüren müssten, wenn es kalt wird.


    Habt Ihr andere WZ-taugliche Empfehlungen, wo evtl. mehr Holz reinpasst?



    Gruss
    Holztux

  • Hallo,
    ohne mehr angaben kann man das nicht sagen.
    Aus dem bauch herraus sag ich mal das du mit einem pellet besser bedient wärst.
    Mit einem kaminofen kann mal zusatzenergie gewinnen wenn man das schöne geknister und die sache mit dem Bärenfell haben will :laugh: aber als echte heizung sehe ich diese lösung nicht.
    Hast du nicht die möglichkeit einen kleinen pellet in die küche z.b. zu stellen un damit die haupheizlast abzufangen?
    Kann mir kaum vorstellen das ein austausch zu einem anderen kamin mit gleichen versprechungen wirklich eine lösung bringt.


    Gruß
    Wolfram

  • Küche und WZ sind ein Raum ;)


    Tatsächlich ist ein kleiner Pelletofen im Keller AZ die Alternative, jedenfalls wenn wir den an den gleichen Kamin anschliessen können. Das würde wohl ein Rika Evo Aqua



    Ein paar mehr Daten hatte ich schonmal im Thread: "Powall Ofka als Ersatz fuer Brunner?" beschrieben:


    Neubau in Holzstaenderbauweise, konzipiert als Niedrigenergiehaus mit 15 m^2 Solar, 1650 l Puffer und einem Brunner B4N Ofen. Es ist ein Pultdachhaus mit ca. 150 m^2 Wohnfläche (inkl. 2x AZ im gut gedämmten Keller) + Galerien im OG.



    Gruss
    Holztux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!