HVS 40 trifft LC

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bob63.

  • Moin moin ,


    hab seit gestern nen LC am HVE ---- L wert immer 2,2 - Belimo regelt zum Start auf 100 % und denn wieder runter ( voll geschlossen) L wert ändert sich nicht - eine ganze Stunde null unterschied zwischen anheizen und last ( 45 min. nun schon 185 Grad AGT ) Vorlauf passt auch - lüfter läuft auf 100 % .


    Was das für nen Wert die 2,2 die immer im Display sind - soll das stimmen ???


    mfg.: MArkus

  • Hallo Harald,


    ja nur die 2,2 -


    ändert sich der wert - bei gas - aber woran kann es liegen das die im HV nichts macht ??? ca. 50 cm hinter dem HV im Rohr knapp hinter dem Gebläse !!!


    Eventuell zu dicht dahinter ???


    Mfg.: Markus

  • Hallo Harald,


    ich hab glaub ich das Problem gefunden - ich hab ja soweit alles original von SB - und nun die LC auch von denen - das wurde auch alles erkannt beim anbau - nun hab ich aber ein INFO teil im Menü wo die AK 3000 D - auf AK 3000 L umgestellt werden muss - und das geht leider im Heizbetrieb nicht - jetzt wart ich das der fertig wird und ich in das untemenüh kann -


    mfg.: Markus

  • Hallo Harald,


    nee - muss noch sparen für die von dir :whistle:


    aber danke für die Tip´s.


    Zum Thema LC von dir --- was kostet die denn - Komplett ??? Bin nicht so der Basteltyp - wenn es nicht sein muss.


    mfg.: Markus

  • Hallo an alle,


    so - gestern bis zehn und heute seit neun - jetzt hab ich den Kanal voll :sick: :sick: :sick: :sick:


    Wie lang dauert es bis die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat ???


    Anheizen - Sonde zeigt beim start >2,2 - denn runter bis > 1,1 - Belimo fährt einmal auf 100 % und denn wieder zurück auf 45 % - Wert steigt wieder auf > 2,2 und des wars - Belimo steht still - und der Wert bleibt im Display!!!


    Kann es sein das die Sonde Ihre Betriebstemperatur nach ca. 2 min erreicht und ab da " dumm " tut ???


    mfg.: Markus


    PS.: wenn ich im Menü auf Info geh - hab ich einmal AK3000 D & AK 3000 L ?!??!?!?! :woohoo: :S :silly:

  • Hallo Basko


    ließ dir mal diesen Beitrag durch: http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=36051#post36051


    dauert ein bischen aber bringt deine Emotionen wieder etwas runter und du verstehst die angezeigten Werte besser


    Wert 2,2 bedeutet zuviel Restsauerstoff und 1,1 zu wenig Restsauerstoff, bei 45% sind die Sekundärluftrohre verschlossen so versucht die Steuerung den Wert auf 1,3-1,4 zu bekommen, bei 100% sind die Sekundärluftöffnungen komplett offen, so versucht die Steurung den Restsauerstoffgehalt anzuheben


    Gruß Willi

  • Hi Willi & dankefür den Tip !!!




    LSM11-Sonde
    Keine O2-Anzeige


    Lambda-Werte:
    in der Normalphase λ = 1,4 ±0,15
    ausserhalb ±0,15 reagiert der Belimo (hier Servo genannt)


    Wenn der Ausbrand kommt steigt λ bis zur Anzeige λ>2,2
    Der Lüfter dreht auf ca. 90% (was am Brummen hörbar ist)
    und der Servo bleibt bei ca.45%.


    Was hier von Hammax beschrieben wird hab ich zwei bis vier minuten nach start ( Buche 12 % Restfeuchte und gut über die Hälfte voll die Kammer )


    - dann nur noch die > 2,2 & 45 % - ( Ausbrand - laut Hammax ) kann doch aber nicht sein - ich hab keinen Plan mehr wo der Fehler liegt .


    mfg.: Markus

  • Hallo Basko


    2,2 bedeutet zuviel Restsauerstoff, also muß man suchen wo der her kommt, Möglichkeit 1 das Nebenluft irgendwo in das Abgasrohr gelangen kann oder das die Sonde nicht ganz dicht eingebaut ist, Möglichkeit 2 die Kulisse verschließt die Sekundärluftrohre nicht korrekt, da geht um mm , die Stauscheiben befinden sich auch nur rund 2-3mm vor den Rohren


    Gruß Willi

  • Hi Willi ,


    ich mach mich morgen früh auf die suche nach was geeignetem zum Abdichten - muss mal schaun was geht und was nicht.


    Mit der Kulisse --- hm - ich würd sagen die schleift über die Wand - aber mal schaun wie ich das testen kann - werd die rückwand mit irgendwas vollschmieren und dann anbaun und schaun wo kein kontakt da war.


    vielen dank an alle für die Tip´s


    mfg.: Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!