Brennraumtemperaturfühler

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo Erwin


    Da fällt mir gerade noch ein, die Keramikschutzhülsen sind natürlich zum Überschieben und sind vorne natürlich geschlossen.


    Der Technische Ingenieur meinte das nicht die Temperatur das Problem sei, sondern die Spitze der Fühler zersetzt sich durch Gase etc. ( habe den technischen Ausdruck vergessen ).


    Schlussfolgerung die ersten 50/mm zu schützen müsste ausreichend sein, bei meinem kaputten Fühler waren die ersten 40/mm brüchig.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Zusammen,


    Mein Thermo K- Fühler ist seit 2 Jahren im Kessel und funktioniert problemlos, obwohl der Fühler sehr weit in die Flamme geht.
    (Bild siehe oben)
    Kostet allerdings ca. 30 Euro, aber wenn er mehrere Jahre hält....


    mfg friedrich

  • Zitat

    Kostet allerdings ca. 30 Euro, aber wenn er mehrere Jahre hält....


    der Preis ist gleich, aber meiner ist im Eimer
    das Außenmaterial war ok bis ich es mit der Zange abgebrochen habe,
    mußte mehrere male biegen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Gute Abend


    heute habe ich mich wieder einmal über die ziemlich tiefen Brennkammertemp. gewundert. Nachdem ich am Fühlerkabel (NiCr-K)etwas gewackelt hatte, sprang der Fühler von 800°C auf 1100°C hoch. Der Fühler ist ca 3Wochen alt, ragt 15cm in die Brennkammer & bei SenSho24 bestellt. Nun zu meiner Frage: gibt es einen Fühler, der nicht so schnell die Hufe hoch reißt und noch bezahlbar ist?


    Mit freundlichen Grüßen


    Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,



    Die Keramikschutzhülse hat sich bis jetzt sehr gut bewährt, und ist stabiler/robuster als gedacht.
    Ich habe die Hülse mal abgenommen der Fühler ist wie neu.
    Die Anhaftungen die ehemals am Fühler waren, sind jetzt ganz einfach abzuwischen.
    Was ich auch festgestellt habe das die Fühler mit Glasseide-Leitung sind langlebiger als die mit Silicon-Leitung



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!