Beiträge von schreinermichel

    Hallo zusammen,


    bin dank des Herrn Calibro über den Proburner GT gestolpert
    gefällt mir nicht schlecht für 5000.-Euro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.ssp-products.at/cm/…tung%20PROBURNER%20GT.pdf


    http://www.ssp-products.at/cm/…%20technische%20daten.pdf



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo zusammen,


    zu aller erst wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe das Glück das in meiner direkten Nachbarschaft fast alle mit Holz heizen, und da sind einige Marken vertreten.


    Ein Atmos 50 GSE zwei Atmos 30 GSE ETA 20/30/40
    Ein Hackschnitzelkessel Hargassner ECO HK 30


    Und man sollte es nicht glauben alle sind mit ihren Anlagen bestens zufrieden.


    Ich lehne mich an Friedrich an, wenn ich mal keine Lust mehr habe zu basteln etc.kaufe ich mir auch einen ETA/Hargassnerkessel und freue mich genau so über meine Anlage wie ich es jetzt tue
    oder heize einfach mit Öl.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    ich habe nun in der Beschreibung des Öl-Kessel (Viessmann Vitola uN)dass der Kessel ein Niedertemperaturkessel ist und bis auf 35° abgesenkt werden kann.


    Ich wollte als RLA kein Mischer sondern ein Termovar einbauen weil der Öler nur als Notheizung betrieben wird aber da geht es bei 45° los,hat das einen wert.?



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    ich habe da einen Plattentauscher gefunden


    NORDIC Tec Ba-23 Serie
    MODEL Ba-23-20 90kW Ba-23-30 125kW Ba-23-40 165kW Ba-23-50 210kW
    Platten 20 30 40 50
    Tauscherfläche 0,46 m² 0,69 m² 0,92 m² 1,15 m²
    Dicke (F) 52mm 74mm 97mm 120mm


    würde 2 nehmen mit 50 Platten was meint ihr dazu


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    mir wurde das einhanfen von einem alten Handwerksmeister so gezeigt:


    Hanf quer zum Gewinde,
    dann breit und dünn aufdrehen
    Fermit oder Locherpaste aufbringen
    mit einer weichen Drahtbürste in das Gewinde einbürsten


    und noch mal Fermit/Locherpaste und fertig


    ist und war schon immer dicht


    Mit freundlichen Grüßen mike

    Hallo,


    Thema: Umbau Warmwasser-Boiler-Friwa


    Ich überlege mir zurzeit ob und wie ich mir eine Friwa einbauen kann
    Momentan wird das WW mit einem Standboiler mit 300 L erzeugt,funktioniert auch bei Heizbetrieb super da der Rücklauf vom Boiler dem Heizkreis zugemischt wird.


    Die Pumpen (Heizkreislauf/Boiler) sind gesteuert im Parallelbetrieb.


    Sobald die Boilerpumpe in betrieb geht macht der Mischer vom Heizkreis stetig zu und nutz den warmen Rücklauf vom Boiler für den Heizkreislauf


    Heute morgen bei 2° Außentemperatur VL 48°- RL 34°


    Das funktioniert natürlich im Sommerbetrieb nicht so toll.



    Mein Problem ist das der HV und Puffer ca.12 m ( bis zum Verteiler ) entfernt von der Öl-Heizung incl.Boiler etc ist.


    Macht da eine Friwa Sinn bei der Entfernung vom Puffer bis zur Verteilung



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. im Anhang Hydraulik

    Hallo Robert,


    die Plane bleibt immer dran, das Holz wird direkt vom Stapel gesägt.


    Befestigung der Plane sind 3 Spanndrähte der obere durch einen alten Wasserschlauch sonst geht die Plane kaputt. (Sonne/Wind) die Plane ist an den Ringösen mit Kabelbindern an den Spanndrähten befestigt.


    Die unteren Spanndrähte sind mit langen haften so alle 4 m mit schrauben gesichert.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    Hurra es funktioniert


    Habe nach langer suche nun gefunden was da los ist:


    Es war eine alte Pumpenverschraubung mit Rückschlagventil.


    Die alte Holzheizung war so aufgebaut das der Rücklauf des Ölers mittels Pumpe in den Pufferrücklauf geschoben wurde (hat zur der Zeit ein HB-Meister gesagt müsse man so machen zwecks hydraulischem Nullpunkt).
    und hat auch bestens funktioniert, nur war der Öler wie ein Heizkörper


    Als ich die neue Holzheizung eingebaut habe wollte ich dies natürlich nicht mehr, und da ist mir unter der Isolierung das Rückschlagventil nicht aufgefallen, da ich von der Verschraubung mit Panzerschlauch weiter gefahren bin.


    Das ganze war jetzt schon fast 3 Jahre so und ist nicht aufgefallen.


    Nun gut jetzt funktioniert es ja und der Öler läuft auch prima,


    vielen dank an euch für die guten Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    habe heute das 3 Wegeventil ausgebaut und durch ein T-Stück ersetzt und was soll ich sagen, es funktioniert genauso wenig .Ich kapier das nicht.


    im VL und RL vom Puffer sind T-Stücke und die Rohre gehen einmal an den Verteiler( von dem sich die Pumpen und der Heizkreismischer bedienen) und einmal an den Öler.


    Ich habe noch mal alles kontrolliert, keine Stränge sind vertauscht etc.


    Der Öler hat je 2 VL und 2 RL –Anschlüsse, der Rücklauf von dem T-Stück geht unten an den Öler, und Vorlauf von dem T-Stück geht oben an den Öler,beides auf der gleichen Seite.


    Wenn ich alle Absperrhähne offen habe ist alles prima aber so wie ich den VL vom Puffer sperre geht die Vorlauftemperatur im Heizkreis in den Keller.


    Bin mal gespannt ob ihr eine Idee habt was das sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen Mike