Alle Zeichen stehen auf grün !!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Liebe Forumteilnehmer


    Jetzt ist es amtlich; Alle Signale stehen auf grün.:)
    Schorni;Bank;Frau;Nachbarn haben grünes Licht gegeben.Jetzt wird umgebaut.
    Erst die Fassade danach Heizung.
    Ich habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und ein Schaltschema zu Papier gebracht.
    Jetzt zu meiner Frage;
    Funktioniert das so??
    Als Notbehelf für den E-Fall dient eine 9 kw Heizpatrone.
    Sicherheitstechnische Ausrüstung habe ich der Einfachheit weggelassen.


    MfG
    Erik

  • Hallo Erik,


    alles OK.


    Kleine Anregung: ich würde den Vorlauf zum WW oben am Pufferdom abnehmen: T-Stück ran, oben Rohrstück als Lufttasche, drauf einen Entlüfter und/oder kleinen Kugelhahn, Vorlauf unten am T-Stück abgehen lassen.




    Wenn du den E-Heizstab im Sommer gänzlich als Heizquelle für WW nutzen willst würde ich auch den Heizungsvorlauf oben am Pufferdom abnehmen und den Heizstab stattdessen in den obersten waagrechten Ausgang des Puffers montieren --> weniger Verluste.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Moin Erik,


    den WW Rücklauf solltest Du allein für sich am Puffer anschliessen, damit auch nur das strömt was strömen soll. Der Rücklauf vom WW kann auch über dem Rücklauf vom Heizkreis angeschlossen werden denn dieser Rücklauf wird wärmer als der Heizkreis sein. Warum muss es so ein gewaltiger 500L WW Speicher sein? Ist Deine Badewanne so riesig oder seid ihr Dauerduscher? Hast Du schon mal über eine Frischwasserstation statt des WW Speichers nachgedacht? Wie wird das Haus jetzt beheizt? Wenn der jetzige Kessel noch funktioniert könnte man auch diesen als Reserve stehen lassen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hu, ein 9 kw Heizstab. Wenn der voll läuft, verbrät der 1,89 EUR pro Stunde bzw 45,36 EUR in 24 Stunden (bei 21 Cent / kwh).
    Das willst du nicht wirklich, bzw du wirst den deswegen nie benutzen. Deswegen würde ich lieber einen 3 kw zur Frostsicherung nehmen, dat is auch in der Anschaffung billiger

  • Danke erstmal für die Antworten


    Ich will mal ein kurzes Statement abgeben


    Der WWB ( 500l Edelstahl) wurde sehr sehr sehr günstig erworben.
    Die bisherigen Wärmeerzeuger (Nachtspeicher) werde ich definitiv nicht behalten.
    Der 9 kw Heizstab dient wirklich nur für den E- Fall.(Verbrauch ist mir bewußt) Aber wenn wir beide nicht mehr heizen können(Krankheit/Krankenhaus/o.ä.) muß ein Ersatz her.
    Die hydraulischen Vorschläge nehme ich gerne an.
    Für die Frischwasserstation muß ich den Puffer auch ständig auf Temperatur halten,aber da der WWB fast geschenkt ist habe ich Ihm den Vorzug gegeben.(auch aus Kostengründen).



    Mit freundlichen Grüßen aus der Lausitz


    Erik

  • Hallo Erik,


    das die Nachtspeicherheizung raus geht ist verstänlich. Aber Dein WW Speicher find ich echt ein wenig zu groß, außgehend von einem 1-Familienhaus. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und geschaut was da an Wasser durch den Wärmetauscher geht wenn der aufheizt? Welche Leistung der benötigt? Nicht das der Dir später Deinen Pufferspeicher Aufgrund des großen Durchlaufs auf ein unbrauchbares Temperaturniveau durchmischt, wäre ja ärgerlich. Legionellen? http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=1431

    Wie groß ist eigentlich das Haus welches beheizt werden soll und welcher Dämmzustand ist vorhanden? Fassade,Dach, Decken, Fenster?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!