Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo Leute,


    leider hat mein Architekt / Planer einen kleinen Fehler gemacht. Er hat den Schornstein geplant, dabei aber nicht berücksichtigt, dass das Anschlussrohr vom Kamin zum Schornstein einen kleinen Hohlraum passieren muss, was scheinbar nicht erlaubt ist. Die Geschossdecke mit der Öffnung für den Schornstein ist schon gegossen, anonsten ist aber noch nichts passiert.


    Kann das Bauunterhemen die Öffnung nachträglich noch verschieben / ändern?


    Würde es etwas bringen, wenn man den Hohlraum zumauert und anschließend eine Kernbohrung für das Rohr setzt?


    Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen?


    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/10.04.11/dfkmf6v8ps5z.jpg]

  • Hallo,


    Standardantwort wenn es um Schornsteinfragen geht: mal mit dem zuständigen Schornie-meister reden.


    Wichtig ist die Zugänglichkeit und Kehrbarkeit der Anschlüsse.


    Das rein optischen Zwecken dienende Wandfragment am Schornstein ist für mich etwas unglücklich. Soll das einen Technikschacht darstellen?


    Lass es offen, solche Besen-Winkerl sind recht praktisch.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Das ist kein Technikschacht. Der Schornstein war so eigentlich gut positioniert, wenn es um die Optik der Räume im OG geht. Und wenn ich den offen lasse, dann´habe ich das Problem, dass im Flur das Rohr von Wand zu Wand verläuft, was zugegeben nicht besonders schön ist.

  • Moin,


    soll das Rohr durch das kleine Dreieck laufen? Dann lass die Wand weg, nehm statt dessen eine Lamellentür(Belüftung) und dämm das Rohr mit 2 cm Steinwolle(Abstand zu brennbaren Baustoffen dann nur noch 10cm). Für die Wanddurchführung(Wohnzimmer zum Flur) mauerst Du ein größeres Rohr als Das Rohr vom Kaminofen ist ein und führst hier Dein Rauchrohr durch. So ist es abnehmbar nicht mit dem Gebäude verbunden also nicht Kehrpflichtig ;-). Und Du kommst ohne weiters an alles immer einfach und ohne großen Aufwand ran. Den Schlitz um das Rohr im Wohnzimmer deckt dann die Wandrosette ab. Und denk dran das jeder Bogen eine Reinigungsöffnung hat, es erleichtert Dir die spätere Reinigung des Rohres.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Also, wir haben uns jetzt wegen der Optik dafür entschieden, die Rauchrohre in der Kalksandsteinwand einzumauern. Dafür möchte ich die Rohre gerne dämmen. Was würdet Ihr hier empfehlen:


    1.) Eine umliegende Rauchrohrisolierung aus Mineralwolle (wie komme ich dann noch an die Reinigungsklappe im 90°-Bogen?)


    2.) Einmauern mit Calcium-Silikat-Dämmplatten


    3.) Doppelwandige Rauchrohre


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.04.11/7mqzivhba1g.jpg]

  • Hallo,


    die FeuVo unter §7 Punkt 9 sagt da ganz eindeutig, keine Verbindungstücke in Hohlräumen.... :( Du könntest einen kompletten Kanal mauern. Frag doch mal Deinen Schorni, denn der muss es später abnehmen. Wenn Du keine Wand vor das Rohr mauerst hast Du dieses Problem mit dem Hohlraum nicht, dann in DW mit Reinigungsöffnung und gut ist es, sieht so schlimm dann auch nicht aus. Hier nocht ein Link: http://www.schiedel.de/schiede…ormen/verbindungsstuecke/


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!