Probleme mit Ausdehnungsgefäß ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine Vergaserheizung vom Solarbayer, Kesselleistung 40kw mit 2 Pufferspeichern a 1000 Litern und 200 Liter Warmwasserspeicher von Vaillant
    (ist noch der alte von der früheren Gasheizung).
    Seit jetzt ungefähr einem halben Jahr habe ich laufend das Problem, daß das erste Überdruckventil am ersten Pufferspeicher
    immer "aufgeht" (und natürlich auch Wasser abläßt......), sobald die Temperatur in beiden Pufferspeichern auf die
    gewünschten 80 Grad hochgeht. Zuerst dachte ich, die "Sicherheitsgruppe" ist defekt (verschmutzt etc.) und habe vom Solarbayer eine neue Garnitur bekommen. Nachdem diese eingebaut ist, besteht das Problem aber leider nach wie vor.


    Auffallend ist, daß bei kaltem Kessel und Pufferspeicher-Wasserwärme von ca. 30 Grad der Wasserdruck auf ca. 0,8 Bar ist
    (wenn ich wieder das Wasser aufgefüllt habe, was durch das Ventil beim letzten Heizen äh.. "entwichen" ist) . Ansonsten geht der Wasserdruck nahe "0" !! Dann heize ich den Kessel normal an. Und dann steigt der Wasserdruck immer (und recht flott) weiter an und spätestens wenn es nahe der 80 Grad in beiden Speichern (und allen Speicher-"Ebenen") geht, haut´s wieder das Ventil auf, weil der Wasserdruck nahe 3 Bar geht.


    Mein Heizungsfritze hat mir jetzt (wie schon geschildert) die neue Sicherheitsgruppe auf dem ersten Pufferspeicher
    eingebaut und wir haben den Druck im Ausdehnungsgefäß im k a l t e n Zustand auf 1 Bar gesetzt. Vorher war der Druck
    auf ca. 0,5 Bar. A b e r wieder hat es beim zweiten Anheizen eine größere Wassermenge aus dem erneuerten Sicherheitsventil rausgehauen und ich mußte gestern Abend wieder Wasser auffüllen !! D.h., immer wenn ich normal viel Holz in den Kessel lege, damit in beiden Speichern das Wasser bis auf ca. 80 Grad aufgeheizt ist, haut´s das
    Ventil auf. Wenn ich weniger Holz reinlege und die Wassertemperatur bleibt in den Speichern niedriger als ca. 80 Grad (erster Puffer 80 Grad, zweiter Puffer ca. 40-50 Grad)
    bleibt das Ventil zu, weil ja auch der Wasserdruck niedriger bleibt.


    Ist das Ausdehnungsgefäß defekt und wenn ja, welche Größe an Litern sollte dann ein neues Gefäß haben ? Wir haben
    keinen ersten Stock (dort ist nur das Dachgeschoß mit 2 Rohren für die Heizung, aber kein Heizkörper) und heizen nur den Keller und das Erdgeschoß.
    Es liegt also alles ca. im Bereich von ca. 5-6 Metern Höhe (evtl. auch weniger).


    Es wäre s u p e r , wenn mir einer von Euch hierzu was näheres sagen könnte...........


    Danke im Voraus
    Peter

  • Also ich habe 1500L Pufferspeicher und ein 150er Ausdehnungsgefäß, vordruck ca 1Bar und bin damit gut über den Winter gekommen. Wenn dein ADG deutlich kleiner ist ist es wahrscheinlich in ordnung und einfach zu klein. Ich denke bei 2000l Puffer wäre ein 200l Ausdehnungsgefäß wohl OK.

  • Hallo Peter,


    hier ein Link zur Berechnung des ADG: http://87.128.225.163/ von hier: http://www.reflex.de/


    Nachdem so wie Du es beschreibst ist es entweder zu klein, falscher Vordruck oder es ist einfach kaputt. Hier noch mal ein Link zur Einstellung des Vordrucks: http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!