Vigas (Solarbayer) 25kW mit Solar und FriWa

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 35.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.


  • ...
    Als solche sollten wir aber auch Wert darauf legen dieses Jahr unsere "Tour de HV" endlich auf die Reihe zu kriegen. Immerhin ist März und mein Schaltfuß scharrt schon, der rechte bleibt gelassen, hat er dann doch frei. :evil:


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    oh Ja... :woohoo: Ist die doch letztes Jahr wieder etwas untergegangen und anderen Projekten zum Opfer gefallen...


    Und wegen dem rechten Fuß... Frei nach dem Motto: "Wer später bremst. ist länger schnell!" :whistle:


    Gruß Yves


  • Genau!


    "Tour de HV":
    vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, würde mich freuen, habe schon "ewig" keinen längeren Ausflug mehr gemacht...


    Gruß Gust

  • Hallo Yves,
    kann das von Dir geschriebene voll bestätigen, habe ich bei meinem 25 Lc auch so gemacht, allerdings ohne das Blech und die Muttern. Seit dieser Maßnahme habe ich das HKS nicht mehr benötigt. Die Idee mit dem Blech ist wirklich gut, werde ich bei mir auch noch machen. Hatte bei mir immer das Problem, dass der Restsauerstoffgehalt in den ersten 20-30 Minuten immer von 1-2,2 sehr stark gependelt ist. Seit dieser Maßnahme, ist der Restsauerstoffgehalt bereits 2-3 Minuten nach dem anfeuern so gut wie konstant.
    Es kann also immer noch besser werden.


    Gruss Wolfgang

  • Seit dieser Maßnahme habe ich das HKS nicht mehr benötigt.


    Moin Wolfgang,


    heizt du mit Nadel- oder Laubholz? Falls mit Nadelholz, kann ich mir den Bau eines Rüttelgedöns ja sparen...


    Bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Schrägbleche angebohrt habe, hatte ich auch oft mit Hohlbrand, Vibrationen, Verpuffungen u. ä. zu kämpfen. Seitdem läuft es gut, wenn das Holz groß genug (> 8cm Durchmesser) ist. Der Kleinkram rutscht einfach nicht nach...


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."


  • ...
    Hatte bei mir immer das Problem, dass der Restsauerstoffgehalt in den ersten 20-30 Minuten immer von 1-2,2 sehr stark gependelt ist. Seit dieser Maßnahme, ist der Restsauerstoffgehalt bereits 2-3 Minuten nach dem anfeuern so gut wie konstant.
    ...


    Hallo Wolfgang,


    stimmt genau das gleiche bei mir.
    Vorher erst langes Einschwingen des Lambda-Wertes und nachher (mit Primärluft über die Schrägbleche) direktes Einregeln des Lambdawertes sofort nach Kesselstart und konstantes Halten über den kompletten Abbrand (keine Hohlbrände mehr, kein Fülltür öffnen und stochern, kein Nachlegen u.s.w.).


    Hier der heutige "Bilderbuch-Abbrand" über knapp 4h.
    (einzig um 21:20 Uhr ist ein Mini-Hohlbrand zusammengefallen)


    So macht Heizen mit Billigkesseln Spaß ;)


    Gruß Yves

  • Hi,
    so einen Umbau habe ich noch vor mir, allerdings habe ich noch die alte Bauart ohne Schrägbleche. Reicht es denn aus die Primärluft nur seitlich einzublasen oder muss von oben auch noch was kommen?


    Wie groß müssen die Löcher und wie verteilt sein? Wie ist das bei den Nobel-Kessel gelöst?



  • Hallo Gerit,
    mein Ofen bekommt nur Buche und Esche.
    Gruss Wolfgang

  • Hi,
    so einen Umbau habe ich noch vor mir, allerdings habe ich noch die alte Bauart ohne Schrägbleche. Reicht es denn aus die Primärluft nur seitlich einzublasen oder muss von oben auch noch was kommen?


    Wie groß müssen die Löcher und wie verteilt sein? Wie ist das bei den Nobel-Kessel gelöst?



    Leider kenne ich die Vorgänger-Version des Kessels nicht und kann dir dazu nichts sagen..


    Zu den Löchern:
    Ich habe bei mir auf jeder Seite 4x Ø10mm gleichmäßig auf die komplette Länge verteilt.
    Zusätzlich lasse ich noch ein wenig Primärluft über die original Kanäle im Füllraum (hinten rechts und links vertikal) einströmen.


    Gruß Yves


  • Wie groß müssen die Löcher und wie verteilt sein? Wie ist das bei den Nobel-Kessel gelöst?


    Guck mal hier.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Danke Gerrit,


    wenn ich den ETA so sehe, dann wundert mich einiges. Viele Löcher im Bereich wo sich bei mir die Asche ansammelt. Die würden bei mir nach und nach verstopfen. Und dann sind die Einhängebleche oben offen. Die meiste Luft dürfte dort rausgehen.


    Ich dachte die seien geschlossen und blasen nur seitlich ins Feuer.


    Das verwirrt mich etwas.



  • Ich dachte die seien geschlossen und blasen nur seitlich ins Feuer.


    Das verwirrt mich etwas.



    Geht mir genauso. Aber:


    - Einhängebleche, die nicht verteeren (da bleibt nix hängen)
    - Gerader, relativ schmaler Füllraum
    - Die Primärluft wird schon relativ geradewegs auf die Öffnungen in den Blechen geleitet


    Wenn man sich dann noch die Beschwerden vereizelter ETA-Benutzer nach einem gewissen SW-update ansieht (Lüfterleistung und AGT nach oben), erkennt man, dass ETA auch nur mit Wasser kocht: Schnelleres Hochheizen wird mit Hohlbrand bestraft.


    Mein Kessel hat mich auch elendig geärgert, ich heize dazu nur mit Nadelholz... So viel Luft wie nötig, so wenig wie möglich - und die an der richtigen Stelle, das hat es gebracht.


    Kannst du dir nicht senkrechte Bleche in den Kessel basteln? Unten als "L", mit seitlichen Einblasöffnungen, weiter oben einfach als Füllraumbegradigung? Sowas habe ich bei meinem auch noch auf dem Zettel, aber zur Zeit halt auch keinen Leidensdruck...


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Mit basteln ist es leider nicht getan. Das wird eher ein kompletter Umbau werden. Mit Flex- und Schweißarbeiten.


    Dazu muß ich halt noch ein wenig Infos sammeln, was die Primärluft über dem Holz bringt. Meiner Meinung nach müsste seitlich ausreichend sein.


  • Hallo Yves,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
    Zu viele andere Projekte.
    Deinen Umbau der Schrägbleche möchte ich auch gerne machen.
    Frage zu den Primärluftrohren:
    Wie hast Du die geschlossen bzw. dann wieder um 1/3 geöffnet?
    Überschubbleche mit Langlöchern?


    Viele Grüße
    Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

  • Hallo Andreas,


    das mit den Projekten kenne ich :D


    Die senkrechten Primärluftrohre habe ich mit einem Blechstreifen verschlossen.
    Habe diese Streifen 90° gebogen und seitlich oben an die Rohre angeschraubt (vorher Gewinde in die PLR geschnitten).
    Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt (linke obere Ecke im Füllraum)...
    Man sieht dass von rechts der Blechwinkel angeschraubt ist und oben schräg aufgebogen ist (um etwas zu öffnen).



    Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen...


    Gruß Yves

  • ...aaahh, alles klar.
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Dann werde ich das mal Ende des Monats in Angriff nehmen.
    Ich muss auch noch die größere Brennkammer von Sven einbauen (Material liegt schon seit einem Jahr da...),
    und die Düse muss ich auch mal anschauen. Eine neue von Martin liegt ebenfalls auf Vorrat da...
    Bis jetzt hat das Ganze ja auch so ganz gut funktioniert.


    Aber vorher mach' ich erst mal 2 Wochen Urlaub.


    Bis bald!
    Gruß Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

  • Hallo


    Wie weit seit ihr mit dem Projekt?


    Habe den alten Vigas mit nur Hinteren Primärluftführung.


    Würde gerne nachträglich Schrägbleche mit ein paar Luft löchern einbringen.


    Was für Material habt ihr verwendet?


    Wie sehen eure blech aus?


    Wie habt ihr die blech befestigt?


    Sind Bein Alten Vigas die seiten Wasserführend?
    Frage mich das zwecks Montage der blechen .


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!