Guten Tach die Herren,
ich - 29 Jahre alter Student der Angewandten Informatik - bin gerade sehr froh dass es ein Forum gibt das sich mit dem Thema Holzvergasertechnik befasst.
Und da steh ich nun wie Ochs vorm Berg und hoffe dass mir hier einige Leute weiterhelfen können...
Warum Holzvergaser?
Naja alles in allem hätte ich eigentlich am liebsten einen Allesbrenner(Holz, Kohle, Pallets); jedoch befürchte ich dass der Schornsteinfeger mir bei dem Vorhaben direkt die rote Karte zeigt. Daher habe ich momentan vor, einen Holzvergaser für Holzscheite anzuschaffen.
Momentan haben wir noch eine Ölzentralheizung inkl Brauchwasserspeicher. Da sich der Preis für Öl aber in den letzen Jahren dermaßen künstlich in den Himmel entwickelt, sehe ich nicht weiter ein, dass Geld aus dem Fenster zu werfen.
Die Frage ist nun, ob ich zur Unterstützung des Ölbrenners, einen Beistellofen an die vorhandene Anlage anschliesse, oder die bestehende Anlage komplett ersetze. Überhaupt habe ich momentan absolut keine Vorstellung was mich da an Kosten erwartet.
Daher wäre ich ersteinmal Dankbar für Hilfe in bezug auf die Anlagenwahl, und auch Informationen über Förderung und Voraussetzungen bei der BAFA.
Gruß
Guido