Beiträge von GuSel

    Hallo Alfred,


    das soll nur einen Winter halten. Nächstes Jahr schauen wir weiter wie sich das mit dem Gas entwickelt.


    Gruß

    Guido

    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich mit dem Thema HV 2019 abgeschlossen als wir umsonst einen Gasanschluss gelegt bekommen haben und ich seitdem mit Gas heize. Dank unserer Phantasialad Politik habe ich unseren Orlan Super D40 wieder reaktiviert und ich weiss jetzt wieder warum ich die Kiste damals stillgelegt habe. Egal...


    Ich habe jetzt jedenfalls komplett die Nase voll von der Flammtronik und den Spinnereien wenn irgendwas an der Lambdasonde komisch gemessen wird. Daher die Frage wie ich das ganze zurückrüsten kann.


    Ich habe wenn ich mich richtig erinnere zu Beginn die FT im Saugzugmodus laufen lassen wodurch ich schonmal messen konnte bevor ich den Umbau angefangen habe. Weiss jemand welche Einstellungen dazu zu machen sind? Als zweites würde ich dann hingehen und die beiden Luftkanäle vorne zu verbinden und nur einen Motor anzuflanschen. Ich müsste dann quasi nur irgendwie die Sekundärluft wie im Original irgendwie fest einstellen zur Drosselung. Evtl. werde ich auch die originale Front wieder anschrauben und die Lufttrennung entfernen.


    Jemand vllt. eine bessere Idee?


    Danke und Gruß

    Guido

    Moin Leute,


    Bin gerad dabei die Düse zu wechseln. Hab die Alte nun raus und gerad festgestellt dass unten garkeine Aufnahme ist sondern die Seiten nur konisch sind. Wie dichte ich denn die untere Kante der Düse ab?


    Gruß
    Guido


    Düse wechseln

    Moin Leute, Hallo Martin,


    Martin ich hab gerad ein RIESENPROBLEM. Ich wollte gerad deine Düse einbauen und hab gerade erst festgestellt dass die Düse 10cm zu kurz ist. Die wo ich brauche ist 42cm lang. Kannst du mich schnellstmöglich Anschreiben? guidoselinger@googlemail.com


    Ach ja: Ich hab zwei Düsen für Orlan über. 30cm lang.


    Gruß
    Guido


    Verstehe. Das ist aber noch vertretbar finde ich. Klar, wenn die Pumpe den Geist aufgibt wird es statt einer 25/6 eine 32/6 geben. Zum einen um das Nadelör von 6/4" auf 1" zu entschärfen und zum anderen sind -30w noch bezahlbar.


    Aber damit steh ich wieder am Andang meiner Stromfressersuche. Hab 280 kwh die ich nicht zuordnen kann. <X

    Moin,


    ich habe letztens mal die Ursache unseres hohen Stromverbrauches gesucht. Bin dann letztlich bei der Kesselkreispumpe hängen geblieben.


    Bei unseren Verhältnissen von ca 12h Laufzeit alle zwei Tage und 80Watt Verbrauch, da die Pumpe auf schnellst möglichem Durchfluss gestellt ist, ergibt sich ein Stromverbrauch von 144kw/h.


    Das finde ich nicht gerade Toll. Daher die Frage ob es nicht auch langt die Pumpe auf halber Geschwindigkeit laufen zu lassen?


    Gruß
    Guido

    Moin Jungs,


    ich habe da schon länger bedenken bei meiner Abgastemperatur.


    Zur besseren Verständlichkeit: AGT-Sonde hinter AHK von unten im Abgasrohr in einer Edelstahlhülse sitzend.


    Nun ist es so, dass ich auch son Bratenbimetallschätzeisen auf der gleichen Höhe aber auf 10 Uhr im Rohr sitzen habe.


    Wenn nun dem Klopper gut Primärluft rein geblase wird, zeigt die FT und Termometer in etwa das gleiche an. Wird nun Primär gedrosselt weil zu hohe AGT, gehts weit auseinander.


    Während Termometer 130° anzeigt, ist die FT noch bei 160° und die Messwerte gehen nur sehr träge runter.


    Meine Vermutung: die Edelstahlhülse hält noch sehr lange die Energie gespeichert während das Bimetall schneller abkühlt.


    Gibts da irgend nen Trick um der FT die richtigen Daten zu bringen? Sonde vllt weiter hinten im Abgas? Hülse raus und Sonde anders fixieren?


    Gruß
    Guido

    Update: Habe heute das Gestell für die Kammer geschweisst. Ein Korb aus Winkel und Flachstahl.


    Problem: die untere Kammer fällt offensichtlich nach hinten hin ab. Die Kiste passt zwar rein hat im vorderen Bereich 1cm Luft nach oben. Aber hinten liegt der Stahl an der Decke an.


    Jetzt weiss ich nicht wie sich das Metall im Betrieb verhalten wird.


    Meint Ihr das geht so? Oder besser nacharbeiten?