Neuplanung einer kompletten HV Heizanlage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauer_oli.

  • Hallo HV Freunde. Ich möchte jetzt beginnen eine neue Heizanlage zu Planen und diese auch in den nächsten Wochen so umzusetzten. Damit soll mein Einfamilienhaus mit 150m² Wohnfläche beheizt werden. Das Haus hat 2 Etagen die an der obersten Geschossdecke mit 18 cm Glaswolle gedämmt sind und komplett neue Fenster. Zur Zeit wird Heizung und Warmwasser mit einm Buderus Ölkessel von 1993 versorgt. Mein Plan bzw. Wunsch : Im Nebengebäude ein Raum weiter soll ein HV mit ca.30KW einzughalten (mein Favorit bis jetzt Atmos DC30GSE) ein 2000 Liter Puffer ist schon da dieser soll mit Da rein. Warmwasser würde ich gern den Speicher der Buderusheizung nutzen.


    Nun meine Fragen: Ich habe zwar schon Heizungsrohre verlegt und Verpresst und auch Wasserrohre nur habe ich als Kfz Mechaniker wenig Ahnung von der Hydraulik. Es werden ja neben Holzvergaser auch noch viele andere Sachen gebraucht. z.B. Rücklaufanhebeung ausdehnungsgefäß (wie groß??) etc. Leider haben die Heizungsbauer die ich bis jetzt hier hatte auch nicht viel mehr Ahnung wie ich. so das ich dieses Projekt gerne allein bzw mit meinem Kumpel machen würde. Dieser ist selber Heizungsbauer aber eben nur Rohrverleger wie er selbst zugibt. Wer hat nun vorschläge wie weiter vorzugehen ist. Danke schon mal für die Hilfe

  • Die Ölheizung soll bestehen bleiben. Ich war in der Annahme das ich deren Steuerung nutzen kann zum Warmwasseraufbereiten. Aber wie gesagt...nicht sehr viel Ahnung von Hydraulik....

  • Das kannst du machen, da muß nur ein zusatz TR zwischen Regelung und Puffer.
    Ich kann dir hier leider keinen Plan anhängen aber wenn Du ein Fax hast, schicke ich die einen Hydraulikplan.

  • Ja das währe super. Hab dir mal per PN meine Faxnummer geschickt. Aber hab noch mehr fragen. Was ist ein Zusatz TR? Wie groß sollte das Ausdehnungsgefäß bei 2000 Liter Puffer sein? Gibts es alternativen zum Dc30gse die ebenfalls Förderfähig sind aber vieleicht mehr Brennrauminhalt haben?

  • Hab grad schnell der Rechner umgestrickt :laugh:
    Anbei ein Hydraulikplan.
    Die Vorlaufleitung zwischen HV und Puffer möglichst mit steigung und den Rücklauf mit gelälle zum Puffer verlegen. Dann giebt es auch keine Schwierigkeiten mit einem hüpfenden Kessel, wenn der Stom ausfällt
    :woohoo:
    Leitungsdicke zwischen HV und Puffer sollte dabei nicht unter 1,5 Zoll sein.
    Beim Ausdehnungsgefäß solltest du mit 100 liter zurecht kommen.
    Ich betreibe einen Orlan Super, weil er vom Preis/Leistung vor 2 Jahren gut war und der Füllraum mit am größten war. Allerdings muß der Kessel modifiziert werden, damit er sparsam ist und die Abgasmessung schafft.:blush:


    Die zweite Zeichnung ist vom betrieb und Umbau her einfacher und Wirtschaftlicher, zudem mußt du nicht dauernd etwas umstellen sondern heizt einfach mit Holz wenn Zeit und Lust ist. Bei zu wenig Wärme im Puffer schaltet sich der Öler hinzu und heizt nur die differenz nach.


    [attach]Hydraulik[/attach]

  • Das ausdehnungsgefäss sollte min. 10 % 200 l haben besser wären 13 %
    Nachteil wenn du das Wasser weiterhin über den Buderus machst brauchst etwasmehr Holz da du den stahlkessel immer warm hälst und der wahrscheinlich nicht so doll gedämmt ist.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • digger den Ahnhang konnte ich leider nicht öffnen bitte noch mal oderper Fax.


    Als Ausgleich könnte ich günstig ein 250l bekommen. Das müsste doch funktionieren oder?

  • Hallo,


    Als Ausgleich könnte ich günstig ein 250l bekommen. Das müsste doch funktionieren oder?

    Für die Planung von Warmwasser Heizungsanlagen gibt es die Norm DIN EN 12828. Darin ist auch die Auslegung des Ausdehnungsgefässes beschrieben. Man kann die Größe exakt berechnen oder überschlägig nach folgender Tabelle bestimmen (das ist immer noch besser als raten):



    Ausdehnungsgefaess.pdf



    Die Berechnung des Vordrucks ist hier beschrieben

  • Da werd ich nächste Woche mal meinen Kumpel fragen ob er damit was anfangen kann. Danke erst mal. Ich melde mich wieder wenns ans bauen geht bzw. andere Fragen aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!