Meine Planung Holvergaser neben Ölkessel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • sorry, :blush:

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • mal schau´n ob´s nun klappt.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Tja,nicht so einfach einen Hv zu kaufen, wie ich feststellen muss.
    Da ich selbst mit Schornsteinerhöhung nur 16,5 Pa Zug habe, die BischV einhalten muss, dabei Händlerangaben, wie,
    sicherlich erfüllt der HV die 1.BischV 2010 und dann, nach Zusendung des Abnahmeprotokolles muss ich feststellen, dass er die Verordnung nich erfüllt, obwohl bei mehreren Händlern steht, dass er sie erfüllt.
    Man muss wirklich höllisch aufpassen nicht nachher einen HV da aufgebaut zu haben und später keine Abnahme zu bekommen.
    Ich kann jedem nur raten sich zuvor das Abnahmeprotokoll zusenden zu lassen, auf Zusagen nicht zu verlassen.


    Meine Auswahl,welchen HV ich nun nehme ist durch Schornsteinzug und BischV sehr eingeschränkt. Genau gesagt gibt es nur noch einen 40 KW HV der zu den Parametern passt. MNT- HVG 40 mit 15 Pa Zug und 22,3 g/s Abgasmassestrom,
    Co 875mg/m³, Staub 71,5 mg/m³.


    http://cgi.ebay.de/Holzvergase…izung&hash=item19c7401ecf


    Damit genügt er meinem Schornstein und erfüllt die 1.BImschV 2010 Tabelle1. :)


    Selbstverständlich werde ich vor einer Bestellung das deutschsprachige Abnahmeprotokoll anfordern, das ist zur Grundbedingung, nach meinen schlechten Erfahrungen geworden :angry: .


    B) Einen HV habe ich zwar noch nicht aber die Puffer ,Mag, Rohre, Schornsteinerhöhung usw liegen bereit zur Montage.
    10 rm Holz habe ich auch schon gespalten in dem Glauben einen guten Hv gekauft zu haben :blush: . Zu meinem Glück nahm der Händler die Bestellung, nachdem ich ihm bewies das sein HV die BIschV nicht erfülle, zurück. Er hat sich auch Entschuldigt das er sich wohl, wie einige andere Händler auch auf die Tabelle 2 bezog.


    Naja, ich hoffe nun wird es klappen mit dem nächsten Hv. Ansonsten bleibt mir nur geringere Leistung zu nehmen :blink: .


    :whistle:


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • so, weiter geht´s!


    Einen 2000 Liter Puffer (750,00€) habe ich heute aufgestellt. Den Puffer habe ich auf 12cm starke Vierkanthölzer gestellt, den Zwischenraum zwischen den Hölzern habe ich mit 12 cm dicker Perimeterdämmstoffplatte gefüllt, war von der Fassadendämmung über. Auf Balken und Dämmung kam eine 25mm OSB-Platte.
    Auf den 2. 1000L (315,-€) warte ich noch.


    Das meiste Öl aus der Batterie ist umgepumpt in den Reservetank.


    Dann kommen bald die Tanks der Batterie raus.


    Den richtigen Kessel habe ich jetzt endlich auch bestellt, sogar mein Schorni konnte keine Probleme bei diesem finden.


    Ist wohl ein modifizierter 40KW Maga mit geringerem Zugbedarf.


    http://bad-heizung-kaube.de/mo…ation_id=81&cat_id=70755#


    Nun warte ich auf die Schornsteinerhöhung, der muss 2,18 m höher werden, wegen des Zuges.


    Für mein Brennholzlager habe ich auch eine , glaube ich gute Lösung gefunden. Habe ein Carport für 250,-€ bestellt.
    Da dürften einige rm drunter Platz finden. Ich werde es ca 8m vom Heizungsraum entfernt aufbauen.


    10 rm Holz habe ich ja bereits gespalten (ist gut abgelagert) und in der Gartenlaube, gut belüftet, jedoch 50m vom Heizungsraum entfernt eingelagert. Es waren einige Längen mit dicken Holzwürmern dabei, die habe ich abgedeckt draußen gestapelt.


    Mein Ehrgeiz ist es die HV-Anlage für 6000,-€ fertigzustellen.



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo heizer,
    mein MNT-HVG 40 ist gekommen. nachdem ich ja einiges hier gelernt habe, habe ich sogleich die Rauchklappe kontrolliert.
    Diese ging recht stramm und hatte einseitig einen Zentimeter Luft. Also gleich ausgebaut und mit der Flex Luft gemacht.
    Jetzt liegt sie sauber an. Primär und Sekundärluftführung habe ich mir auch angesehen. Zwei Klappen, die funktionieren wie ein Zugbegrenzer. Die Düse hat 10 Löcher und wird von vorne über 2 Rohre mit Sekundärluft versorgt. Es gibt zwar zwei Klappen, eine Sekundär, eine Primär doch Beide bedienen den selben Raum und teilen sich in primär und sekundär.
    Die sekundärluft abzutrennen dürfte sehr einfach sein, zum Beispiel mit einer dicken Dichtschnur zwischen den beiden Klappen.
    Naja Gedanken, erst wird er so an´s Netz gehen und dann mal sehen.


    Ach ja, Carport für´s Holzlager ist auch gekommen, vorbei mit langer weile!



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Heizer,
    habe das Carport aufgebaut, allein eine ganz schöne Krükerei. Die Schornsteinerhöhung habe ich aufgebaut kostete fast 400,-€. Heute den 2000 Liter Puffer mit 18cm WLG 32 isoliert, hat heftig gejukt. Um die Glaswolle habe ich ein Putzgitter aus Kunststoff gewickelt, darum mit einer 75kg-Zugfestigkeit geflochtener Angelschnur umwickelt, sitzt super. Morgen kann der 1000 Liter-Puffer, der heute kam, aufgestellt und isoliert werden.



    Gruß
    Ralf


    PS: es wächst :)

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • weiter geht´s,
    weitere 15 rm Holz sind gespalten und aufgeschichtet.
    In der Bucht habe ich eine ESBE 90C-2B witterungsgeführte Heizungsregelung für 114 Euro geschossen, so kommt nun doch eine vernünftige Regelung in das System.



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!