Künzel BT 2030 in Einfamilienhaus mit 230 qm Wohn-/Nutzfläche

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 24.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hallo Holzbrikett,
    zunächst wollte ich auch eine Reihenschaltung nutzen, aber ich wurde durch meinen HB und den Beschreibungen von Tichelmann-Schaltungen in den Planungsmappen einiger HV-Hersteller überzeugt, dass diese Schaltung die bessere ist. Wie ich verstanden habe, ist es nur maßgeblich, das die Verbindungen Größengleich (Länge, Durchmesser, Höhe) sind.
    Hoffentlich stimmt das auch!?

  • Hallo holzvergaser77,
    so, habe jetzt noch mal ausführlich gegoogelt. Würde nach wie vor in deinem Fall die Reihenschaltung bevorzugen. Es sei denn dein HB verbaut ein Strangregulierventil und gleicht die Volumenströme ab.
    Puffer-haben-unterschiedliche-Temperaturen
    Reihen-, Parallel- oder Tichelmannschaltung von Pufferspeichern?
    Ansonsten lass dir doch vom HB garantieren das die Puffer gleichmäßig geladen werden ...
    Gruß Frank

  • Hallo Holzbrikett,
    danke für die Infos!
    Im Angebot steht nichts von einem entsprechenden Ventil, danach werde ich den HB mal fragen.
    Sollte es bei Tichelmann bleiben, werde ich mir die gleichmäßige Beladung im Vertrag zusichern lassen.
    Allerdings denke ich, dass ich in der Reihenschaltung auch keine gleichmäßige Beladung haben würde.

  • Warum willst du 2 Puffer mit unterschiedlichem Speichervolumen unbedingt parallel schalten??


    Bei den 30kW ist eine Reihenschaltung ohne Probleme machbar.
    Welche Probleme du bei einer Reihenschaltung siehst bleibt mir verschlossen.
    Eine Reihenschaltung kann eigentlich nur gleichmäßig be.- und entladen werden.


    mfg
    HJH

  • Wie schon gesagt, mein HB und eigene Recherchen im Internet überzeugten mich davon.
    So sagt z.B. einer der größten Hersteller von HV und Speichern, "Die Anbindung von Vor- und Rücklauf sollten bei ungleichen Puffern unbedingt im Tichelmannsystem erfolgen". Das erscheint mir auch vernünftig zu sein, da ja bei gleichem Strömungswiderstand eine gleiche Beladung erfolgen sollte.
    Die Reihenschaltung hätte jedoch auch Vorteile, einfacherer Anschluß, geringerer Installationsauwand, dadurch geringere Kosten.

  • Ich kann mir nur vorstellen das du da etwas verwechselst.


    Deinen Aussagen nach hast du 1 Speicher mit 2000 Ltr. und willst 1 Speicher mit 1000 Ltr. zusätzlich anbauen.
    (Du hast ja auch schon selbst festgestellt das auch das noch etwas knapp ist.)


    Bei 30 kW und RL/VL 30/79°C hast du dann eine Umwälzmenge von 535Ltr./h


    Bei gleichmäßiger Beladung hast du nach ca. knapp 2h den 1000 Ltr. Speicher voll und den 2000Ltr. Speicher halb voll.
    Ich denke einmal das willst du aber nicht, du willst beide Speicher zur gleichen Zeit gefüllt haben.


    Dazu musst du dir etwas einfallen lassen das der eine Speicher mit der doppelten Menge beladen wird wie der andere.
    Das geht durch Drosselung der Füllmengen zum kleinen Speicher und damit einem zusätzlichen Druckverlust.
    Ist etwas "Einstellgefummel" welches du dir bei Reihenschaltung sparen kannst.


    Das ist dann aber nicht mehr nach "Tichelmann" sondern einfach nur eine Parallelschaltung mit einseitiger Drosselung.


    Nach Tichelmann hättest du 3 Speicher mit auch 3 gleichen Strömungswiderständen welche du in Parallelschaltung so verrohrst das du auch die Rohrwiderstände von VL und RL angleichst.


    mfg
    HJH

  • @HV77
    ich bin kein HB, würde aber ungleiche Puffergrößen ganz klar in Reihe schalten.
    Wozu soviel Aufwand wenns einfacher auch geht?

  • Ich bin auch der Meinung, dass Tichelmann bei ungleichen Puffern keine Vorteile hat.
    Dafür mehrere Nachteile wie deutlich höherer Verrohrungsaufwand, Risiko der ungleichen Ent- und Beladung u.s.w.


    Zumal nach meinem Kenntnisstand die Theorie von Tichelmann identische Puffer vorraussetzt, um die Vorteile zur Geltung zu bringen.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    warum soll Tichelmann nicht funktionieren? Geht natürlich. Es müssen halt die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Und wenn Tichelmann zu deiner Anlage besser passt, dann mach das.
    Der größte Vorteil ist bei Tischelmann, dass du weniger Strömung in den Speichern hast, da sich der Volumenstrom auf zwei Pufferspeicher aufteilt. Und die Speicher sind beide unten immer kühler als die ersten Puffer bei Reihenschaltung.
    Dafür hast du mehr abstrahlende Oberfläche bei Tischelmann.
    Gegen jeder dieser Nachteil kannst du was tun. Das ist dir überlassen.


    Ich habe Höhenprobleme in meinem Heizraum und kann unten oder ober nicht so viel isolieren. Deshalb sind mir Puffer die unten kälter sind lieber. Die Wandisolierung war kein Problem, da habe ich Platz und den Isolationsplatz den ich mir unten gespart habe, habe ich oben drauf gepackt.


    Wie gesagt: Es muss zu deiner Anlage passen. Funktionieren wird sowohl Reihen- Parallel- wie auch Tichelmann


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    warum soll Tichelmann nicht funktionieren? Geht natürlich.


    Es hat ja auch niemand behauptet dass es nicht geht, sondern wie du selbst eben schreibst...........


    Es müssen halt die Vor- und Nachteile abgewogen werden.


    Funktionieren tut die Tichelmannschaltung sicherlich wenn´s richtig verrohrt ist. Auch ohne irgendein Drosselventil. Ansonsten könnte man ja auch keine Tichelmann Schaltung bei Heizkörperkreisen anwenden. Die haben ja auch oft verschiedene größen.


    Nür würde ich in dem Fall eine Reihenschaltung bevorzugen, weils billiger und einfacher ist und genauso funktioniert.


    Aber das ist jedem selbst überlassen.

  • Hallo Helmi,


    warum wird in diesem Forum immer jeden zur Reihenschaltung geraten ohne zu kontrollieren ob das für ihn der beste Nutzen ist. Oft wird hier auf die Heizungsbauer verwiesen die angeblich keine HVs installieren können und meist nichts berechnen.
    So kommt mir dieser Vorschlag auch vor. Einfach mal was ge raten.


    Zu deiner Aussage:
    Funktionieren tut die Tichelmannschaltung sicherlich wenn´s richtig verrohrt ist. Auch ohne irgendein Drosselventil. Ansonsten könnte man ja auch keine Tichelmann Schaltung bei Heizkörperkreisen anwenden. Die haben ja auch oft verschiedene größen.
    Da stimme ich dir zu

    Zu deiner Aussage:
    Nür würde ich in dem Fall eine Reihenschaltung bevorzugen, weils billiger und einfacher ist und genauso funktioniert.


    Was soll an Reihenschaltung billiger (ich denke du meinst günstiger) sein? Du brauchst bei Tichelmann grad mal 2 T-Stücke mehr!

    Was ist einfacher bei der Montage oder meinst du die Logik? Bei der Montage kann ich dir nicht zustimmen

    es funktioniert aber eben nicht genauso sondern eben anders

    In deinem Fall würde ich Reihenschaltung bevorzugen:
    Warum?, kennst du die Anlage und die örtlichen Verhältnisse so gut, dass du dir ein Urteil erlauben kannst? Dazu habe ich einige Vor- bzw. Nachteile aufgezählt. Die sollten beachtet werden!

    Viele Grüße
    Udo


  • Warum?, kennst du die Anlage und die örtlichen Verhältnisse so gut, dass du dir ein Urteil erlauben kannst? Dazu habe ich einige Vor- bzw. Nachteile aufgezählt. Die sollten beachtet werden!

    Viele Grüße
    Udo


    Ich erlaube mir das selbe Urteil wie du! Und was ich geschrieben habe ist einfach nur meine Meinung! Und diese kann ich Äußern so oft und so viel wie ich will! Das lasse ich mir von dir auf jeden Fall nicht verbieten :kiss:


    Und wie ich schon geschrieben habe -> " Es ist jedem selbst überlassen wie er seine Heizung baut"


    Es bringt HV77 gar nichts, wenn man sagt "ist ok, lass machen". Dann hätte er sich die Fragen hier im Forum sparen können. HV77 wußte (ich gehe mal davon aus) bisher wahrscheinlich noch nicht einmal wie seine Heizung funktioniert, geschweige davon wußte er wie man eine Zentralheizung bauen kann. Ein bischen nachdenken gehört schon auch dazu.


    Und nochmals, -> entscheiden muss letztlich HV77!



    Hoffe das damit die sache klar gestellt ist!

  • Hallo Helmut,


    na da hab ich ja was angerichtet.
    Ich will dir auf keinen Fall was verbieten, das liegt mir fern. Das Forum lebt ja von den verschiedenen Meinungen aller Mitglieder.


    Nur wollte ich einfach die Vor- und Nachteile von Serienschaltung zu Tichelmann im Groben aufzeigen.


    Und ich möchte in diesem Fall mit den wenigen Informationen einfach nicht sagen: Nimm Das oder Das


    Den funktionieren werden normalerweise beide Varianten. Nur was für Ihn die sinnvollere ist, ist bei den wenigen Infos Kaffeesatzleserei. Deshalb soll er nach Vor- und Nachteilen selbst entscheiden.


    Viele Grüße
    Udo


  • Hallo Udo,


    was siehst du denn als Vorteile der Tichelmann-Schaltung an, bzw. was bringt dich dazu die Tichelmannschaltung hier als Vorzugsvariante zu proklamieren?
    Die Frage ist nicht zynisch gemeint, ich möchte das wirklich wissen.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    du fragst:
    was siehst du denn als Vorteile der Tichelmann-Schaltung an, bzw. was bringt dich dazu die Tichelmannschaltung hier als Vorzugsvariante zu proklamieren?


    Ich habe in keinen meiner Beiträge ein Schaltung bevorzugt.
    Ich habe immer nur gesagt. Es müssen die Vor- und Nachteile betrachtet werden und dann die sinnvollste Variante eingebaut werde.
    Zitate von mir:
    Nur wollte ich einfach die Vor- und Nachteile von Serienschaltung zu Tichelmann im Groben aufzeigen.
    Und ich möchte in diesem Fall mit den wenigen Informationen einfach nicht sagen: Nimm Das oder Das.


    Vor- Nachteil habe ich einige wenige aufgeführt:
    Der größte Vorteil ist bei Tischelmann, dass du weniger Strömung in den Speichern hast, da sich der Volumenstrom auf zwei Pufferspeicher aufteilt. Und die Speicher sind beide unten immer kühler als die ersten Puffer bei Reihenschaltung.
    Dafür hast du mehr abstrahlende Oberfläche bei Tischelmann.
    Gegen jeder dieser Nachteil kannst du was tun. Das ist dir überlassen.


    Gruß
    Udo

  • Vorteile von Tichelmann gegenüber Parallelschaltung soll es geben...?


    gegenüber Reihenschaltung seh ich bei unterschiedlichen Puffern keine


    im Gegenteil, mit WW Bereitung herrschen zwischen den Puffern Temperaturunterschiede von bis zu 20°
    das ist von Betreibern oft genug zu lesen
    egal ob mit eingebauter WW-Bereitung oder FRIWA


    möglicherweise wurden bei FRIWA Hydraulikfehler gemacht, das ist meist nicht zu erkennen... nur das gemecker ist da


    @ Hyrican99

    Zitat


    Was soll an Reihenschaltung billiger (ich denke du meinst günstiger) sein? Du brauchst bei Tichelmann grad mal 2 T-Stücke mehr!


    das ist schon der große Irrtum... lese auf Fachseiten
    sinngemäß: es müßen alle Zuleitungen gleiche Länge, Stärke und Bögen haben
    andernfalls ist schon das Funktionsprinzip gestört


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Der größte Vorteil ist bei Tischelmann, dass du weniger Strömung in den Speichern hast, da sich der Volumenstrom auf zwei Pufferspeicher aufteilt. Und die Speicher sind beide unten immer kühler als die ersten Puffer bei Reihenschaltung.
    Dafür hast du mehr abstrahlende Oberfläche bei Tischelmann.
    Gegen jeder dieser Nachteil kannst du was tun. Das ist dir überlassen.


    Die Strömungsgeschwindigkeit hält sich meiner Meinung nach bei Leistungen <30 kW in Grenzen, also kein Problem.
    Da gibt es Speicher mit spez. Einströmvorrichtungen (Solarbayer) da geht das auch noch mit höherer Leistung.
    Bei größeren Leistungen würde ich auch Tichelmann vorziehen.


    Warum ein Speicher bei Parallelschaltung unten kühler wird entzieht sich meinem Verständnis, klär mich mal auf.


    Du musst bei Tichelmann an der gesamten Verrohrung und den Anschlüssen die gleichen Teile nehmen und die Rohre entsprechend anordnen. Damit bei der Wasserverteilung die gleichen Widerstände auftreten musst du schon etwas mehr aufpassen, ist also nichts für "Ungeübte".


    Bei Ladungen von Teilmengen dürften die Abstrahlverluste bei Tichelmann auch größer sein?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    zu eueren Fragen, Aussagen:


    Erwin:
    Vorteile von Tichelmann gegenüber Parallelschaltung soll es geben...?


    Es wurde doch immer nur zwischen Reihen und Tichelmann unterschieden, oder habe ich was übersehen?
    Obwohl es auch Unterschiede zwischen Parallel und Tichelmann gibt.


    das ist schon der große Irrtum... lese auf Fachseiten
    sinngemäß: es müßen alle Zuleitungen gleiche Länge, Stärke und Bögen haben


    Ich habe nicht behauptet, dass das nicht so ist. Nur in über 90% der Fälle ist der HK Rücklauf und der HK Vorlauf räumlich nebeneinander und meist stehen auch die Pufferspeicher nebeneinander. Das jemand einen anderen Rohrdurchmesser für Vor- und Rücklauf nimmt habe ich auch noch nicht gesehen. (Ich behaupte aber auch nicht das es sowas nicht gibt). Es ist klar man muss es richtig machen. Bei vielen Anlagen ist es "einfach" zu handhaben!


    HJH:


    ist also nichts für "Ungeübte".


    Ich bin der Meinung das der ganze Bau einer HV Anlage nichts für Ungeübte ist.


    Warum einn Speicher bei Parallelschaltung unten kühler wird entzieht sich meinem Verständnis, klär mich mal auf.


    Lass uns bei deiner Frage (du schreibst) Parallel mit (es war immer die Rede von) Tichelmann gleich setzten.


    Wenn du zwei Puffer in Reihe hast und diese mit dem HV lädtst haben alle Puffer von oben bis unten max. Temperatur. (z.B. 85°C) Dein HV ist aus und der HK läuft. Jetzt kühlt der HK oder die FRIWA den letzten Puffer durch den "kalten" HK Rücklauf unten ab. Der erste Puffer bleibt warm mit max. Temp. bis die Energie aus dem letzten Puffer verbraucht ist und erst dann kühlt der erste Puffer unten langsam ab. d.h. bei Serienschaltung haben die ersten Puffer längere Zeit auch unten die max. Temperatur.
    Bei Parallel o. Tichelmann kühlt der HK Rücklauf beide Puffer unten gleichmäßig ab.


    Weiter habe ich geschrieben:
    Vor- Nachteil habe ich einige wenige aufgeführt:
    Der größte Vorteil ist bei Tischelmann, dass du weniger Strömung in den Speichern hast, da sich der Volumenstrom auf zwei Pufferspeicher aufteilt. Und die Speicher sind beide unten immer kühler als die ersten Puffer bei Reihenschaltung.
    Dafür hast du mehr abstrahlende Oberfläche bei Tischelmann.
    Gegen jeder dieser Nachteil kannst du was tun. Das ist dir überlassen.


    Und das stimmt nach wie vor.


    Ich bin der Meinung, dass man objektiv die Vor- und Nachteile abwägen sollte und dann entscheiden muss.
    Nur immer zu sagen die Reiihenschaltung ist das Maß der Dinge ist aus meiner Sicht falsch.
    Auf der einen Seite helfen wir jeden gerne in komplexen Fragen zum Aufbau einer HV Anlage und bei Tichelmann wird immer gesagt, das ist zu schwierig. Ich finde hier stimmt die Verhältnissmäßigkeit nicht.


    Aber wie gesagt: machen darf es jeder wie ER will.


    Gruß
    Udo

  • @ Udo:
    ist schon ok......


    Um Nochmals zum Anfang zu kommen:


    "Der Anschluß soll nach Tichelmann erfolgen, da das die beste Lösung zu sein scheint (mein angelesenes Wissen im Forum und Internet allgemein) und auch von meinem HB empfohlen wird.
    VL in Speicher 1, Rücklauf aus Speicher 2.
    Ist es hierbei besser, den VL in den 2000l Speicher zu geben?"


    Deshalb mein Link zur Übersicht, damit mal klar wird wie die Hydrauliken funktionieren.


    Dann kam das hier:


    "zunächst wollte ich auch eine Reihenschaltung nutzen, aber ich wurde durch meinen HB und den Beschreibungen von Tichelmann-Schaltungen in den Planungsmappen einiger HV-Hersteller überzeugt, dass diese Schaltung die bessere ist. Wie ich verstanden habe, ist es nur maßgeblich, das die Verbindungen Größengleich (Länge, Durchmesser, Höhe) sind."


    Dann wollen wir mal hoffen, dass der HB die Planungsmappe mit den örtlichen gegebenheiten abgeglichen hat ;)


    ABer was auch noch wichtig ist:


    "Die Pufferspeicher werden nur zum heizen mit dem HV genutzt, also keine Warmwasseraufbereitung und es ist auch keine zusätzliche Heizung vorhanden."


    Warum? ich weiß nicht? Vielleicht will der HB noch eine Gastherme verkaufen???? Ist mir aber Egal. Das muss ebenfalls jeder selber wissen wie er sein WW macht.



    Wenn ich mir das anschaue, würde ich für eine Reihenschaltung tendieren. Warum?


    -> Erstens ist es weniger Aufwand und einfach billiger aufgrund weniger Material
    -> zweitens bin ich mir sicher hat man bei einer so kleinen Anlage keinerlei Vorteile bei einer Tichelmannschaltung
    -> drittens kann die Anlage dann leichter erweitert werden, was früher oder später sicherlich bzgl. WW oder Solar kommt.


    Das ganze ist meine Meinung ohne die Örtlichen Gegebenheiten zu sehen. Ob der HB sie gesehen hat oder einfach nur seine Planungsmappe herausgezogen hat............

  • Udo ... Wunderbar, deine Worte


    für Puffer Hin- und Rücklauf ok, wenn du am mittleren P. ankoppeln kannst
    dann wird ein Puffer mit Tank oder Spiralen verbaut, der/ die anderen natürlich nicht
    schon sind keine gleichen Strömungsverhältnisse mehr vorhanden :ohmy:


    und alle anderen Anschlüsse werden dann an einen Puffer gemacht...
    schon wieder sind keine gleichen Strömungsverhältnisse mehr vorhanden bzw. noch mehr gestört :(


    ist ja alles kein Aufwand und so einfach :woohoo:


    aber mach nur, du machst alles richtig solange du selbst und kein anderer drunter leiden muß


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!