Was nehm ich nun?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Also, geplant ist erstmal n 40KW Holzvergaser und ca. 3000L Puffer.
    Und dann geht's um die Brauchwassererwärmung.
    Da gäbe es die Friwa, die mit ca 1700€ zu Buche schlägt, oder man nimmt statt der 2x1500L Pufferspeicher einen 2200L Pufferspeicher und einen 1000L Pufferspeicher mit Hygiene-Wärmetauscher, was dann dann ca. 1000€ mehr kostet(Beispielrechnung mit Solarbeyer-Teilen, Listenpreise). Der Wärmetauscher soll mit Kalk ja angeblich kein Problem haben(ausserdem is das Wasser hier eh sehr weich). Jetzt ist nur noch das Problem mit der Regelung Brauchwassertemperatur. Ich bin Reglungstechnisch beruflich schon etwas bewandert, aber lohnt sich der Auffwand?

  • Warum willst du 1000,-€ mehr zahlen für ein energetisch schlechteres Konzept?
    In dem Fall doch keine Frage... FriWa und gut ;)


    Keine Temperaturmischung im Puffer, gradgenaue WW-Vorlauftemperatur, keine Legionellen, keine Kalkprobleme, es wird nur das erwärmt, was entnommen wird, usw...


    Just my 2 cents...


    PS: und als Tip... gönn dir gleich die Oventrop Regumaq. Gibts bei eBay als XZ-Version (mit Zirkulation), wenn gewünscht, für 1500,-€

  • Moin,


    ich würd meine Friwa nicht wieder hergeben :) ...Du hast hier einfach nicht solch Durmischung wie bei einem WW-Boiler oder innenliegendem WT. Wenn WW gezapft wird und der VL vom PS zur Friwa eine Temp vom 75°C hat, der Kaltwassereingang 8°C hat dann ist der RL zum PS bei 12°C . Es wird also die VL Temp wirklich bis aufs letzte ausgenutzt. Und nicht wie bei WW-Boilern mit 50-65°C wieder zurück in den PS , wo man sich dann fragt:"Wo speise ich den in den PS ein?". Bei innenliegendem WT hättest Du dann den Kaltwassereintritt mit 8-12°C sicher nicht ganz unten sondern eher mittig und zudem würde das sich zu erwärmende Wasser den Weg nach oben bahnen und somit den PS durchmischen.
    Meine Friwa von Oventrop hat mich knapp 1300€ gekostet, einfach anzuschliessen..Stecker rein, Zapftemperatur wählen und los.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat von "Sundancer"

    Warum willst du 1000,-€ mehr zahlen für ein energetisch schlechteres Konzept?


    Das haste falsch verstanden. Ich meinte, dass der der Puffer mit WT mich 1000€ mehr kosten würde, als, wie usprünglich geplant, 2x1500L Puffer ohne WT. Dafür bräuchte aber dann ja nicht die FriWa. Also statt 1300€ bis 1700€ "nur" 1000€. Der Puffer mit WT wär also die günstigere Lösung.


    Zitat von "Farmer3s"

    Es wird also die VL Temp wirklich bis aufs letzte ausgenutzt. Und nicht wie bei WW-Boilern mit 50-65°C wieder zurück in den PS , wo man sich dann fragt:"Wo speise ich den in den PS ein?". Bei innenliegendem WT hättest Du dann den Kaltwassereintritt mit 8-12°C sicher nicht ganz unten sondern eher mittig und zudem würde das sich zu erwärmende Wasser den Weg nach oben bahnen und somit den PS durchmischen.


    Bei dem Puffer mit WT, den ich im Auge hab, wäre der Kaltwassereintritt ganz unten und der Warmwasseraustritt ganz oben. Da sich das Wasser im Puffer ja nach Temperatur schichtet und sich das eintretende Kaltwasser ja auf dem Weg nach oben aufwärmt, sollte die Durchmischung nicht soo groß sein.


    Jetz nochmal ne allgemeine Frage von mir:
    Wie regelt die FriWa denn die Ausgangstemperatur? Über die Durchflussmenge des Heißwassers vom Puffer? Auf den Schaltbilder, die ich bisher gesehen zu Friwas gesehen hba, war hinter der FriWa jeweils nochn Mischer...wenn die FriWa damit die Temperatur regelt...wär das etwas albern, oder? Dann hab ich mit der FriWa nur n zusätlichen Stromverbraucher(Umwälzpumpe).

  • Hmmm....bei dem Puffer mit WT hab ich ja außer dem Brauchwasser-WT auch noch 2 SolarWTs mit drin...hätte also die Option, bei Gelegenheit noch egtwas Solar-Thermie zu nutzen, ohne das ich gleich neue Puffer kaufen muss...is ne ganz nette Option...

  • Die Einspeisung kann man auch über einen externen Plattenwärmetauscher machen...ist auch eine nette Option. Zumal dann alles außerhalb der Puffer ist. Ist alles nicht so einfach :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!