?? 50kw HVS - Rohrstärke / Rücklaufanhebung / Pumpe / Optimierung

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 39.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • So,
    der Zeitraum zum Einbau meines 4850 Puffers rückt näher. Geschweißt ist er, Beine sind auch vorhanden, soll noch einmal Farbe bekommen ( Heizkörperlack habe ich noch liegen - sollte ja eigentlich gehen) und von der Aufstellung sollten die 5m Länge auch möglich sein, sonst geht´s diese Woche noch durch das Dach.


    >>> VORWEG
    Ist es Sinnvoll eine 2" Verrohrung zu realisieren???
    Ich hätte in 1 1/4 Zoll alles liegen aber reicht es vom Durchmesser?


    Also:


    Zur Verrohrung:
    Angeschweißt wurden am Tank 2" Zoll Rohre.


    Aufbau:
    Der Tank wird direkt hinter den Holzvergaser stehen. Es ist nur eine Wand dazwischen. Es müssten also "nur" die Leitungen nach oben zum Tank und von unten vom Tank zurück in den Heizraum gelegt werden.


    Mir schwebt vor die gesamte Rohre in 2" anzufertigen. Warum?
    1. Die paar Meter können nicht die Welt kosten
    2. Evtl. wird der Kessel noch optimiert. In Deutschland mit 50kw, 60kw in andere Länder und nach Optimierung kommen ?? kw durch bessere Verbrennung.
    3 Es werden nicht viele Bögen nötig sein.
    4. Das Zulaufrohr könnte mit in die Tankisolierung integriert werden, ca. 15cm vom Tank entfernt und extra in Steinwolle aber in die Iso eingebunden.


    Probleme:
    Meine vorhandene ESBE Rücklaufanhebung ist NUR 1" erscheint mir sowieso viel zu klein
    Die Umwälzpumpe wird auch max. 1 1/4" groß sein.
    Vorhanden sind viele Rohre mit 1 1/4"


    Was taugen z.B. die Termovar Ventile. Gibt es in 72 oder 80°C (auch niedriger, möchte ich aber nicht.)
    Welche UWP sollte dazu verwendet werden (bez. Durchlass)
    Wo gibt es preiswerte (brauchbare) Absperrschieber in 2" - welche sollte man nehmen.


    Sicher gibt es auch fertige Bauteile aber die kosten gleich um die 350,- Euro.


    Wie denkt Ihr über die Sache.


    MfG
    Bernd

  • Ok,
    habe hier wieder viiiiieeeel gesucht und gelesen - und - auf meine Fragen gibt es jetzt Antworten.
    Ich werde alles in 2" auslegen und den Laddomat 21-100 dazwischensetzen. Meine 1 1/4 Zoll Rohre werden für andere Sachen benötigt.
    Bilder vom Puffer? Probiere mal ob ich die hier einstellen kann.

  • Hallo Bernd,


    Respekt... dein "Monster" sieht richtig chic aus ;)
    Glückwunsch, saubere Arbeit...


    Gruß Yves

  • Hallo Bernd,


    Ich werde alles in 2" auslegen und den Laddomat 21-100 dazwischensetzen.

    ich würde an Deiner Stelle einen Mischer für die Rücklaufanhebung nehmen. Wenn Du noch optimieren willst und z.B. die FlammTronik einbaust, kannst Du damit auch den Mischer regeln. Das ist flexibler als der Laddomat mit fest eingestellter Temperatur.

  • Hallo Hartmut,
    die Möglichkeit einen Mischer einzusetzen habe ich gestern auch noch gelesen. Damit kenn ich mich weniger aus bzw. weiß nicht welcher Mischer brauchbar ist. Wie nennen sich diese "Mischer" denn in der Internetsuche?
    Habe irgendwie noch nicht das Richtige gefunden.


    MfG
    Bernd

  • Hm.
    Habe ich nun einen Denkfehler?


    dann hätte ich Kosten in Höhe von rund
    ca. 110,-€ 3-Wegemischer
    ca. 110,-€ für Stellantrieb
    ca. 150,-€ für drei 2" Kugelhähne
    ca. 300,-€ für eine Pumpe
    _____________________________
    ca. 670,-€ für den die komplette Einheit
    Zudem muss ich gleich die Flammtronic bzw. die UVR1611 kaufen um den Mischer steuern zu können - noch einmal mind. 600,-.
    Wenn ich hier flasch liegen bitte ich um Korrektur. Würde dann im Vorfeld doch erst eine 21/100 kaufen und wenn das Geld nach dem Hausbau reicht weiter "aufrüsten".


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Also ich möchte dich zu nichts überreden
    aber -Ich an deiner stelle würde auf jeden fall
    den Rat von Hartmut befolgen - leider hatte
    ich mich auf den Heizungsbauer verlassen und
    das hat mich um einiges mehr gekostet,
    Jetzt habe ich alles noch mal neu gemacht!!!
    Ich habe die Wilo DN32 (30/7) einfach bei E-Bay
    Gekauft (keine kasse) !!! ;)


    Ein guter Rat ist günstig !!!!
    ich habe nur den 40Kw


    mfg Sveni

  • Bitte erst Richtig lesen ,denn die RTA-180 hat nur DN 30
    und ist dann bei 35-40KW an ihrer grenze
    da der K wert sehr gering ist!!!!!!!


    mfg Sven ;)



  • Moin Sven,


    darf ich fragen, was dir dein HB "angedreht" hat?


    Ich frage, weil ich gerade am Aufbau meiner HV Anlage bin - auch mit einem 40kW HVS-E. Da ich hier schon länger mitlese, habe ich mir die RTA 180 gekauft, die Diskrepanz zwischen den 1,5" Stahlrohren und dem Durchlass der RTA ist allerdings in der Tat beachtlich...


    Also - RTA wieder zurückschicken und auf Mischer umbauen? Hast du die Leistung von deinem 40er nicht schnell genug in die Puffer bekommen?



    Danke,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Ok,
    die Meinungen sind ja wohl sehr einstimmig. Da eine spätere Auslegung auf die Flammtronic angedacht ist und ich mich auch sehr für die UVR1611 interessiere, vorerst aber nur den Kessel ab September am Laufen haben möchte - was ist eine preiswerte Alternative/Vorgehensweise


    WENN ich
    - den Stellmotor
    - das Mischerventil
    - die Pumpe
    vorweg einbaue.
    Wie bekommt man Thermometer in ein Rohr befestigt
    Ein 2Zoll T-Stück mit 1/2" Tauchhülse bestückt? Könnten dann später ja Fühler hinein gesetzt werden


    Sicher, eine andere Alternative wäre ja (egal was es kostet) gleich die Vorbereitung und Anschaffung einer


    - Flammtronik
    oder (welche Steuerung sollte zuerst gekauft werden - wahrscheinlich die Flammtronik, oder?)
    - UVR1611


    Das wäre dann ein Mehrpreis von rund 700,-€


    Kosten für die Heizung bisher:
    Holzvergaser 50kw mit 2x 1.500l Puffer m. Iso und 1 1/4" Rohre, Bögen, Höhne, Pumpe, ESBE 1" 60°C 4.500,-€
    Gastank incl. Anlieferung 350,-€
    Gastankumbau (Füße + Rohre anscheißen) 300,-€
    Material (Bögen, 2" Hähne, Verschraubungen) ohne das Rohr selber: 200,-€
    ___________
    5.350,-€
    Verkauf von 2x Puffer 1500l -1.200,-€
    Kosten bisher geplant: 4.150,-€
    Kommen hinzu Isolierung Puffer ca. 300,-€
    2" Rohre u. Gewinde schneiden 150,-€
    __________
    4.600,-
    Weiterhin eine die Rücklaufanhebung 1.000,-
    _________
    geschätzt 5.600,- bis 6.000,-€


    Ich denke, wenn ich alles neu gekauft hätte in 25kw dann läge ich beim gleichen Preis.
    Werde mich dann mal über die Flammtrinik her machen um zu lesen was die alles kann. Ich möchte keinesfalls beide Steuerungen gleichzeitig kaufen müssen.
    MfG
    Bernd

  • Ich möchte keinesfalls beide Steuerungen gleichzeitig kaufen müssen.
    MfG
    Bernd


    Die Flammtronik macht die Regelung der Verbrennung und kann auch "nebenbei" RLA machen. Mehr nicht - es ist keine Heizkreissregelung.


    Ich hatte auch vor, Flammtronik und UVR1611 zu kaufen, aber das sind mal eben 1300,-€, wenn du die UVR mit Bootloader nimmst (ohne macht ja wenig Sinn).
    Falls du keine komplexe Solarthermie betreibst, würde ich wohl erstmal Flammtronik und eine UVR 63-H nehmen. Sind aber zusammen auch 830,- Euronen :S


    Viel Spaß beim grübeln...

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





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  • Die Oventrop RTA 180 gibts auch in DN 32. Das langt fürn 40 KW Kessel in jedem Fall, denn selbst meine DN25 OV RTA packts knapp grad noch (Super D 40 kw). in DN32 kostet sie aber auch schon 420 EUR + X


    wie das beim 60 kw Kessel mit der RTA aussieht kann ich jetzt nicht sagen und Oventrop macht dazu keine Angaben, müßte man nachfragen.


    Der geringere Durchflusswert der RTA gegenüber Mischer oder Laddomat gleicher DN bringt in der Praxis keine Nachteile, denn das meiste Wasser wird im Kreis der Rücklaufanhebung herumgepumpt und nur relativ wenig zweigt in die Puffer ab. Wers mal wieder nicht glaub kann den User Rene fragen, der hat da hinreichend in der Richtung rumgebastelt.


    Mit dem Pufferkreislauf in 2 Zoll wird so manches leider unnötig teuer.

  • Hallo Spacy,
    und genau dies hatte ich im zweiten Beitrag auf dieser Seite geschrieben. Und auch den Link hatte ich über die Suche hier gefunden.
    Daher mein erster Gedanke, erst einmal rund 300,-€ ausgeben, sehen wie es läuft - ist bestimmt besser als wenn ich meinen alten Kram einbaue und wenn eine Optimierung bevorsteht nach und nach umbauen. Ist doch schon ein Unterschied ob 310,-€ oder 1.000,-€. Wenn ich das System in ein oder zwei Jahren umbauen sollte kann der laddomat mit Sicherheit immer noch für 200,-€ verkauft werden. Ob nun eine 2" Verrohrung Sinn macht weiß ich nicht. Es kommen aber nicht viele Meter zusammen da der Kessel direkt hinter einer Wand vom Holzvergaser entfernt steht. Einmal hoch, Bogen, durch die Wand, noch weiter hoch, Bogen und in den Puffer und hinein, unten das gleiche noch einmal mit runter statt hoch.
    Ich überleg es mir.
    MfG
    Bernd Thomes

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