Wärmedämmung Rohre

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.x.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu oder eigentlich bin ich schon gut gebraucht, aber mein HDG Navora ist gerade neu installiert. Alles läuft prima, die Steuerung LC2 regelt auch noch unser altes Brennwertgerät (Gas), welches als Rückfallebene dient. In Kürze soll noch Solar installiert werden, da ich im Sommer weder Holz noch Gas heizen möchte.


    Was noch fehlt ist die Dämmung der Installationsrohre. Beim Probebetrieb hatte ich das Gefühl wir sind in der Sauna - das ist natürlich Energieverschwendung und muß schnell geändert werden. Meine Frage:


    Habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen. Mir sagte jemand, daß es kaum einen Preisunterschied macht und vom Fachmann dazu noch viel besser aussieht. Was muß man denn da preislich rechnen? Nachdem jetzt alles top aussieht, will ich eigentlich nicht mit so rumgewurstelten Dämmmatten hantieren. Das würde das ganze Bild zerstören :sick:


    Danke schon mal


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    Kopie aus einem anderen Forum :


    Die HVO ist in die ENEV eingegliedert worden.
    Bisher galt, dass ein Produkt nach HVO bestimmten Lamdawerten entsprechend eingesetzt wurde.
    Bei 0,035 W/mk musste Rohr 22 mm mit 20 mm Isolierdicke versehen werden um 10% Isolierdicke zuerreichen.
    Heute geht man davon aus, dass bei 0,035 W/mk die Isolierdicke 30 mm sein muss. Das gilt im Besonderen bei Heizleitungen grade bei Solar.
    Doch in der Realität gibt es solche Isolierdicken bei den gänigen Heizungsschläuchen nicht. Denn dort sind die Lamdawerte ungünstiger 0,040 W/mk. Dann müssten das 22 mm Rohr mit 35 - 40 mm isoliert werden. Dennoch isolieren sehr viel Heizungsbauer mit Isolierdicken von 13 mm.
    Auchtung bei Baumarktprodukten: In einigen Baumärkten werden Schläuche mit einen Lamadawert von 0,045 W/mk angeboten.
    Dann wären 50 mm bei Heizungsrohren Pflicht. kaufen Sie möglichst beim Fachhandel, dort sind aber fst nur volle Karton ab zu nehmen. Lassen Sie sich fachlich beraten.


    Also, Isolierung nicht zu dünn wählen.
    Ich selbst habe Armaflex genommen. Würde jetzt aber Steinwolle/Glaswolle nehmen
    Armaflex ist schon recht teuer und die Isolierwirkung gefällt mir auch nicht so gut.


    Im Anhang 2 Bilder als Beispiel ohne/mit Armaflex-Isolierung.


    mfg
    HJH

  • Ich hatte ein Super Angebot von einem Isolierer bekommen (Haus- und Hof-Isolierer meines HB).
    Der gute ist mit zwei Mitarbeitern (also zu dritt) bei mir morgens um 8 aufgeschlagen und war mittags um 14 Uhr komplett fertig (Heizraum komplett, Hauptleitungen, Steigstränge und alle Wanddurchführungen).
    Es war eine Wohltat die Jungs bei der Arbeit zu sehen. Mit einer Geschwindigkeit und Routine haben die bei mir kistenweise alukaschierte Steinwolle mit zusätzlicher angenieteter Kunststoffummantelung verlegt.
    Rohre bis 22mm mit 20mm Isolierung und die 28ger Rohre mit 30mm (alles 0,35W/mK).
    Der Hammer war --> 6€ pro Meter inkl. allem (wo allein die Steinwolle schon bis 4€/m kostet).


    Für das Geld hätte ich nicht anfangen brauchen.
    War echt sehr zufieden mit den Jungs und habe für die komplette Isolierung mit Montage keine 900€ gezahlt (2-Familienhaus).


    Also... es lohnt sich mal anzufragen.
    Ich wollte auch erst selbst isolieren und hätte allein für das Material (ohne Kunststoffummantelung und -bögen) ~500€ gezahlt.


    Gruß Yves



  • Hallo.


    danke für díe Infos.


    Das hab ich eben auch gehört, daß die Profis kaum teurer sind als wenn man das Material alleine kauft. Und dann muß man halt ewig selbst rumfummeln. Und zum Schluß siehts vielleicht noch nicht mal gut aus.


    Am besten wird wohl sein, ich lass mir mal ein Angebot von einem Isolierer machen und rechne dann mal was die Teile kosten würden. Wobei 900 Euro schon ein ganz schöner Batzen sind.


    Was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe, wie ist dass an den Bögen? Die Steinwolle-Isolierungen gibt es ja nicht als Bögen. Biegt man dsas einfach um die Ecke? Dann staucht sich doch das Material und wie soll man dann sauber die PVC-Ummantelung rüberbekommen. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Übrigens bilde ich mir ein, daß ich irgendwo was gelesen habe, dass Mineralwolle das Metall angreift??? Ist wohl ne Fehlinfo...


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    nein, "um die Ecke biegen" kannst du das nicht.
    Die Isolierer schneiden die geraden Stücken bis sie sich am Innenradius des Bogens berühren und stopfen in die freie Ecke (am Aussenradius des Bogens) lose Steinwolle und ummanteln das mit dem Kunststoffbogen.
    Man kann auch 45° anschneiden und auf Stoß zusammensetzen, wenn es ohne Kunststoffhülle gemacht wird.


    Nochmal wegen den 900,-€... Das ist für ein Zweifamilienhaus mit 3 Etagen plus Untergeschoss, in dem die Heizanlage installiert ist (zwei Pufferspeicher, Frischwasserstation, Solaranbindung mit zwei Pumpengruppen über Plattenwärmetauscher, Pumpengruppe für Rücklaufanhebung, Pumpengruppe für Heizkreis, 25kW Holzvergaserkessel).
    Also die hatten schon einiges an Rohren zu isolieren und dafür ist das echt ein Schnäppchen.
    Ich selbst hätte mich bei Eigenleistung damit geschätze drei Wochen abgeplagt.. :blink: .


    Gruß Yves




  • Hallo,


    ich hab jetzt mal bei mir zusammengerechnet und komme auf etwas € 300 für das Material (Rockwool Steinwolle und dann PVC Ummantelung). Jetzt muß ich mal eine Firma finden und mir ein Vergleichtsangebot geben lassen.


    Denn ganz ehrlich graut mir vor der Selbstisolierung. Da sind ja Stücke dabei, die gehen sicher ganz easy, aber dann gibt es Stellen, oGottogott....


    @Yves: Haben die Isolierer bei Dir jeden Bogen einzeln abgerechnet oder gabs da einen Pauschalpreis einfach je m Rohr? Aus welcher Gegend bist Du?


    Gruß
    Tom

  • Bei mir gabs nur den oben genannten Meterpreis. Darin waren die Kunststoffummantelung und alle Bögen, T-Stücke, Abgänge und Abschlüsse inklusive.
    Daher sehe ich das auch als sehr günstiges Angebot an.
    Ich hatte bei unserer Verrohrung auch echt eklige Stellen, bei denen der Isolierer schon ein Foto im fertig isolierten Zustand schiessen wollte, weil das selbst für ihn eine "Herausforderung" war :evil: .


    Ich habe davon leider noch kein Bild gemacht, werde ich aber sicher noch tun...


    PS: die Firma ist aus Nürtingen und im Stuttgarter Großraum tätig. Bei mir waren es auch 50km Anreise und 50km wieder zurück (welche auch im Preis inklusive waren).

  • Hallo,


    na das wär ein bisserl zu weit weg. Muß mal sehen wen ich da finde.


    Aber so mit 6 € je Meter kann man leben.



    Danke


    Gruß
    Tom

  • So jetz ich nochmal. Die ersten Angebote sind eingegangen und die Zeit der € 6 Angebote scheint leider vorbei.


    Bei mir sind es zusammen 41 m Rohr und es egeben sich Preise von günstigst knapp € 700 bis knapp € 1100 - das macht € 17 bis € 27 je Meter. Das finde ich schon heftig. Nun überlege ich doch ob ich es nicht selbst mache. Ein Materialanbieter sagte zu mir mit etwas Geschick sieht es wirklich aus wie vom Profi.


    Tja jetzt heißt es überlegen.


    Gruß
    Tom

  • was brauchst du für material? ich habe noch einiges an alukaschierten rockwoolschalen übrig.
    der meter
    42/40==5,46€;
    28/20==2,18€;
    22/20==2,02€;
    18/20==1,93€;
    15/20==1,76€;
    Alu-Klebeband rolle 75mm==10,92€


    Kann ich mir nicht vorstellen das einer für 6€ incl.isolieren kann und dann noch mit kunststoffschale.
    selber isolieren ist kein problem! geht ganz fix.
    du braucht ein altes brotmesser, schere, holzbrett mit winkelmakierungen und schon kanns losgehen.
    ich habe knapp 200m zu hause isoliert mit halle. war alleine an zwei tagen fertig, muss dazu sagen fast nur grade stränge.

  • es geht schon um fast 6 € . habe gerade ein angebot laufender meter fertig isoliert mit minerallwolle und plastickschale 6,50€ . firma hat ihren sitz in kempten .
    gruß xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!